Linde 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Roy, kannst Du Bilder von der Ablaktion zeigen, ich hatte das bei meiner auch vor, mich aber nicht getraut weil ich mir nicht sicher war ob das bei Linden klappt.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von RoyF. »

Hallo, Bilder habe ich davon leider keine gemacht und auch so sieht man jetzt nicht mehr viel, weil ringsum dick Wundknete drauf ist. Bei Linden ist es wie du schon geschrieben hast sicher schwieriger als bei anderen Bäumen, wegen des dicken Bastes, aber versuchen muss man es ja trotzdem. Wenn man gewisse Dinge nie angeht, können sie auch nicht besser werden. Ich werde aber weiter Berichten, ob es geklappt hat. Wenn nicht, versuche ich es eben nochmal :-)
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von RoyF. »

Hallo Zusammen,

nun steht auch die Linde ohne Laub da und man kann deutlich den Zuwachs an Verzweigung sehen. Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden.
Die Wurzelanplattungen haben nicht funktioniert, aber das ist garnicht schlimm. Genau neben den Stellen sind neue Wurzeln für das zukünftige Nebari gewachsen, die sich hervorragend eignen. Die Wunden durch die Anplattungen werden im Frühjahr bearbeitet und in die Gestaltung mit einbezogen, sodass das in zwei Jahren nicht mehr negativ auffällt.
Ich finde es sehr schön, wie der Baum durch die neue Verzweigung schon viel glaubwürdiger geworden ist und meine gestalterische Intension immer sichtbarer wird. Im Laufe des Winters werde ich wieder einige Äste und Zweige drahten. Wenn man vorsichtig genug ist und den Draht rechtzeitig entfernt, gibt es keine Drahtspuren. Das funktioniert sehr gut.
Baumhöhe ab Schalenrand momentan genau 50cm.

Gruß Roy
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMG_5563.JPG (133.75 KiB) 2065 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_5564.JPG (131.65 KiB) 2065 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von abardo »

Na da kannst du aber wirklich zufrieden mit deiner Arbeit sein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von Amadeus »

Auch hier - eine super Entwicklung. *daumen_new*
Gefällt mir jetzt schon richtig gut.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Linde 2

Beitrag von Georg »

Ein märchenhafter Baum! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Linde 2

Beitrag von Norbert_S »

Absolut gut gemacht, Roy, klasse Linde!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Linde 2

Beitrag von holgermueller »

superschön, wenn das Laub jetzt noch passend klein wäre .... :-) aber auch so ein genial schönes Bäumchen. super gemacht. Gruß Holger
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von RoyF. »

Vielen Dank! Ich freu mich, wenn euch der Baum gefällt :-)
Weil ich gerade noch etwas Zeit hatte, habe ich noch zwei Bilder mit homogenen Hintergrund gemacht.
Sie sind aber wirklich nur auf die Schnelle entstanden. Ich wollte nicht erst die ganze Beleuchtung aufbauen, deswegen sind die Farben nicht ganz optimal. Mit Moos auf der Oberfläche wäre die Wirkung noch cooler 8)
Bei der Gelegenheit konnte ich jedoch gleich mal meinen neuen Tisch ausprobieren, den ich extra für diesen Baum angefertigt habe. Er ist aus Nussbaumholz. Stilistisch habe ich versucht den Tisch so gut wie möglich an die Gestaltung des Baumes und an die Baum-Schalen-Kombination anzupassen, sodass die Formen und Proportionen möglichst stimmig sind. Die Beine sind im französischem Stil gearbeitet.
Jetzt noch paar Jahre Verzweigung aufbauen und dann wird es gut :-)

Gruß Roy
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (177.94 KiB) 1921 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (195.86 KiB) 1921 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Linde 2

Beitrag von Sanne »

RoyF. hat geschrieben: 05.11.2018, 21:11 Bei der Gelegenheit konnte ich jedoch gleich mal meinen neuen Tisch ausprobieren, den ich extra für diesen Baum angefertigt habe. Er ist aus Nussbaumholz. Stilistisch habe ich versucht den Tisch so gut wie möglich an die Gestaltung des Baumes und an die Baum-Schalen-Kombination anzupassen, sodass die Formen und Proportionen möglichst stimmig sind. Die Beine sind im französischem Stil gearbeitet.
Hallo Roy,

das ist eine sehr schöne Präsentation mit Deinem selbstgebauten Tisch! Die Baum-Schale-Kombi finde ich auch klasse. *daumen_new* Darf ich fragen, wie hoch der Tisch ist?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von RoyF. »

Vielen Dank Sanne,

ich müsste nochmal genau nachmessen, aber ich glaube der Tisch ist zwischen 23 und 25cm. Ich weiß es nicht ganz genau, weil es schon wieder ein halbes Jahr mindestens her ist, als ich den Tisch gebaut habe.

Gruß Roy
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Linde 2

Beitrag von Asya »

Sehr schöner Baum.Tolle Entwicklung *daumen_new*

Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von Amadeus »

Hallo Roy,
die Linde hast du prima hinbekommen.
Die Schale ist auch erste Sahne
nur das Zusammenspiel beider wirkt für mein Empfinden nicht ganz harmonisch.
Ich würde zu einer kompakteren, etwas höheren und nicht so scharf eckigen Schale tendieren - ist aber nur so aus dem Bauch raus.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Linde 2

Beitrag von RoyF. »

Amadeus hat geschrieben: 06.11.2018, 12:43 nur das Zusammenspiel beider wirkt für mein Empfinden nicht ganz harmonisch.
Ich würde zu einer kompakteren, etwas höheren und nicht so scharf eckigen Schale tendieren - ist aber nur so aus dem Bauch raus.
Hi Holger,
die Krone soll noch deutlich größer werden, dann müsste die Breite passen. Von der Höhe bin ich eigentlich zufrieden. Ist ja eine Art Merfachstamm...oder so.
Ich hatte die Schale (und auch andere Schalen) und den Baum damals Marc gezeigt. Er sagte, dass die perfekt passt, vor allem weil sie so eckig ist. Er meinte, dass es meist sehr ratsam ist bei einem im Erscheinungsbild und auch vom Wesen sehr runden Baum, niemals eine ovale Schale zu nehmen, sondern auf eckige Schalen zurückzugreifen, um einen Kontrast zu haben. Wenn man da im Internet nach Bildern sucht, findet man natürlich immer beide Varianten, aber sehr gute Büme eben auch oft in streng eckigen Schalen.
Am Ende ist aber sicher vieles Geschmackssache und der Baum sieht in vielleicht in unterschiedlichen Schalen gleich gut aus :-)

Lg Roy
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Linde 2

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Roy,

ganz toller Baum!!! Nur die Farbe der Schale will mir nicht so ganz zusagen. Ich hätte grau/beigetöne bevorzugt.

LG, Lutz
Antworten