Hainbuche aus Feldkultur abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Hainbuche aus Feldkultur abmoosen

Beitrag von ManuelaR »

Hallo zusammen
Ich habe letztes Jahr eine Hainbuche aus der Feldkultur von Enger gekauft.
Der Stamm hat eine schöne Linie und die Verjüngung passt meiner Meinung nach auch.
Ich habe sie jetzt umgetopft und leider feststellen müssen, dass das Nebari nicht so toll ist :(
Es hat 2 dicke Wurzel am Ansatz und sonst nur darunter feine Wurzeln.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich die Hainbuche abmoosen soll?
Was meint ihr dazu?
Kann ich dieses Jahr noch abmoosen, da ich erst umgetopft habe oder besser noch 1 Jahr warten?
Also vom Zeitpunkt her würde ich schon erst abmoosen nachdem die Blätter voll ausgetrieben sind.
Wo würdet ihr den Schnitt setzen? Direkt bei den dicken Wurzeln, diese evtl. vorher abschneiden?
Entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle, aber das wäre mein erster Abmoosversuch.
Gruss
Manuela
Dateianhänge
20170325_123310~01.jpg
20170325_123325~01.jpg
20170325_123334~01.jpg
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Hainbuche aus Feldkultur abmoosen

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Manuela,

Enger hin oder her, ganz ehrlich die Hainbuche reißt mich jetzt nicht vom Hocker! Da passt nicht viel zusammen. Erst der gerade Stamm, dann abrupt ein ganz anderer Charakter mit den Kurven und den Verwachsungen und dann noch der schlechte Wurzelansatz. Mit Abmoosen knapp über der Erde ist da auch nicht viel gewonnen.
Da die Pflanze aber nun mal da ist und Entsorgen oder so was (zumindest für mich) nicht in Frage kommt hätte ich einen Vorschlag.

Schneide den Baum an den roten Linien zurück und lasse den Rest dieses Jahr frei durchtreiben um den Wundverschluss ordentlich anzukurbeln. Nächstes Frühjahr dann an der grünen Linie abmoosen.

Anbei noch was ich mir da in ein paar Jahren vorstellen könnte, ein netter Shohin.

Viele Grü?e,
Marco
Dateianhänge
20170325_123310~01virt1.jpg
20170325_123310~01virt1.jpg (97.98 KiB) 1407 mal betrachtet
20170325_123310~01virt2.jpg
20170325_123310~01virt2.jpg (80.44 KiB) 1407 mal betrachtet
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Hainbuche aus Feldkultur abmoosen

Beitrag von olli.w. »

Harte Worte aber der richtige Schritt für einen zwar kleinen aber guten Baum.
Ich habe in diesem Jahr bei drei verschiedenen Arten die Abmoosung vorgenommen. Man schaut immer auf den Fehler, lieber direkt beheben und dann hat man viel Freude.
Gruss Oli
Mosel-Riesling !
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hainbuche aus Feldkultur abmoosen

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Marco, hallo Oli

Danke für eure Meinung und ehrliche Antwort.
Ich habe zugegeben halt nur auf die oberen Kurven des Bäumchens geschaut :oops:
Ich schau mir den Baum noch etwas genauer an und entscheide dann, ob ich ihn so zurückschneide.
Denn deine Idee mt dem Shohin sieht mal nicht übel aus *daumen_new*
ich werde weiter berichten.

Gruss
Manuela
Antworten