Projekt X

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Projekt X

Beitrag von brow »

Hallo liebe Gemeinde,
Im Projekt X möchte ich nun einige Erstversuche durchführen.
Die Erstellung meines Ersten Forumsthemas (Ich habe sonst bloß mitgelesen und manchmal kommentiert)
,die Geschichte...wie funktioniert das mit den Fotos und am wichtigsten
die „Rettung eines Baumes“

Ein j.chinensis, ca. 20 Jahre alt. Ehemals vorgestaltete Rohpflanze

Bild

Wie in den Fotos zu erkennen hat der Kollege keine guten Startvoraussetzungen. Stellenweise Stresslaub das in Schuppenlaub übergeht aber auch Schuppenlaub das in Stresslaub übergeht.
Rindenbereiche sind aufgeweicht und „moderich“, der Wurzelballen innerlich stark verdichtet in zerfallenen Akadama. Außen am Wurzelballen war schon gar kein Substrat mehr zu sehen.

Bild

Gestartet hatte ich nun mit Schnittmaßnahmen zum groben Auslichten. Dabei habe ich ausschließlich Längentriebe ein gekürzt und kleinere Äste aus dem Inneren Herausgeschnitten. Erstes Ziel war das wieder Licht an den Stamm kommen kann, dass die modrigen Stellen ausbleiben und sich das Laub über die Jahre erholt.

Im Anschluss wurde der Stamm mit diversen Bürsten und Pinzetten von der bereits modrigen, rumhängenden Rinde befreit und im Gesamten ordentlich abgeduscht, was hoffentlich viele Untermieter beseitigt hat und fernhält.
Während der Dusche wurde der Wurzelballen verdeckt. Dieser war nun als nächstes an der Reihe.

Den Oberen Teil der Wurzel (Schwarz im Bild und abgestorben) habe ich komplett weggeschnitten bis zum gemeinsamen Ansatz beider Stämme, wo Anfangs nicht zusehen war ob es ein Ast oder ein weiterer Stamm sein wird.
Da der Restliche Wurzelballen absolut verdichtet gewesen ist habe ich ihn soweit aufgelockert wie es gewaltfrei möglich war und alles an Lehm ausgespült das ging.
Er wurde nun in ein größeren Topf gesetzt (Mischung Bims, Maxit, Akadama), dort soll er sich erstmal erholen können. Auf der Terasse achte ich darauf das er erst schattig steht


Bild


Welche Erholungschancen würdet ihr ihm geben und welche Schritte hättet ihr anders gemacht oder kann ich noch machen? (warum er bei mir steht diskutiere ich nun nicht)

schöne Grüße
Glück Auf!

brow
Antworten