Totholz-Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

lange habe ich nach einer Eiche gesucht.
Diese hier habe ich dann durch Zufall selbst gefunden. Mir hat von Anfang an das Totholz gefallen aber der Rest ? Auf einen Versuch laß ich es ankommen und somit wurde die Eiche Anfang April geborgen. Noch bevor ich für ein paar Tage im Krankenhaus Urlaub machte.
Wieder daheim beobachtete ich den Totholz "Haufen" ob sich was tut und siehe da die oberen Knospen werden Grün.

Ich bin gespannt ob und wie sie sich in diesem Jahr entwickelt.

Ich habe die Stelle am Stamm markiert auf die ich meine Hoffnung setzte,da ist eine Ansammlung von "schlafenden" Augen. Sollten diese austreiben so kann ich die Pflanze in 1-2 Jahren um die Hälfte reduzieren.

Gruß Oli
Dateianhänge
P1040950.JPG
P1040950.JPG (103.48 KiB) 3412 mal betrachtet
P1040951.JPG
P1040951.JPG (152.73 KiB) 3412 mal betrachtet
P1040952.JPG
P1040952.JPG (126.58 KiB) 3412 mal betrachtet
P1040954.JPG
P1040954.JPG (126.39 KiB) 3412 mal betrachtet
P1040955.JPG
P1040955.JPG (157.08 KiB) 3412 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Interessante Eiche, etwas Vergleichbares hab ich noch nicht gesehen hier bei uns.
Bei mir ist es normal, wenn alte Eichen erst Mitte bis Ende Juni Lebenszeichen von sich geben. Dann aber an allen möglichen Ecken und Enden. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von Sanne »

Hallo Olli,

anfangs dachte ich, dass Totholz bei einer Eiche eher untypisch sei. Aber in der Suchfunktion fand ich schon einige Eichen-Beiträge von Dir mit Totholz-Gestaltung. 8)
Bei dieser Eiche ist das Totholz sehr "ausgeprägt". Ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt.

LG, Sanne

P.S.: Ich hoffe, Du hast Dich von Deinem Krankenhaus-Aufenthalt erholt.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

Vielen Dank ihr Zwei !

Diese Eiche scheint im Moment wohl nicht "Hip" zu sein, bei soviel Resonanz.
Schade eigentlich aber gut, Oli.
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Guten Morgen

Das wird bestimmt eine tolle Eiche. Bin auf die Entwicklung sehr gespannt, halte uns auf dem laufenden. Die Eichen gehören auch zu meinen Lieblingsbäumen, habe auch 3 Stück. 2 haben schon voll ausgetrieben ( sind immer früh dran ) und die 3 kommt so langsam. Diese hatte leider schildläuse und schwächelt ein wenig. Hab ich im Herbst irgendwie voll verpennt. Drücke dir die Daumen, dass deine Eiche schön austreibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

hier ganz kurz das Zwischenergebnis.
Es geht voran, Gruß Oli
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

Bild.
Dateianhänge
P1040986.JPG
P1040986.JPG (116.76 KiB) 2899 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

Meine Idee für die Zukunft.

Das Grundgerüst könnte man in ca. 5 Jahren erreichen, was denkt ihr?

Gruß Oli
Dateianhänge
P1040986.JPG
P1040986.JPG (98.99 KiB) 2892 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von Gatze »

Hi
Als ich das Bild sah (ohne Zeichnung), dachte ich, wenns meiner wäre würd' ich genau dass machen, was du hier eingezeichnet hast *daumen_new*
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von bock »

Moin Olli,

ein ganz toller Rohling! Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Baum und hoffe, dass er deinen Gestaltungswünschen entgegenkommt. Die Richtung deiner Idee finde ich sehr gut, würde die Krone aber etwa doppelt so groß konzipieren.
Bitte weiter berichten!
Ich habe einen siebenjährigen Eichensämling im TPK am Start, hoffe, dass ich in 5 bis 10 Jahren erste Entwicklungsschritte dokumentieren kann.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von espanna »

Hallo Olli,

meine Gedanken waren ähnlich wie die von Andreas, die Krone etwa doppelt so groß und den eingezeichneten linken unteren Ast würde ich auf die rechte Seite, nicht überm Totholz ziehen.
Bin sehr gespannt was du aus dem Baum zauberst.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Toller Rohling! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

da die Eiche sehr vital ist habe ich die Weichen für die Zukunft schon jetzt gestellt.

Beide Aststumpen wurden entfernt und die Enden mit dem Dremel etwas bearbeitet.

Als zweiten Schritt habe ich einige Äste mit Draht "angeformt" (muß aber nicht so bleiben), jetzt darf sie bis zum Herbst frei wachsen.

Gruß Oli
Dateianhänge
P1040989.JPG
P1040989.JPG (129.57 KiB) 2607 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von Barbara »

...die wird richtig gut, Olli, ich bin begeistert. *daumen_new*

Bitte unbedingt regelmäßig berichten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Totholz-Eiche

Beitrag von olli.w. »

...angedachte Kronengröße.
Dateianhänge
P1040989.JPG
P1040989.JPG (133.12 KiB) 2548 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Antworten