Premna Japonica

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Guten Morgen

Ich habe mir eine Abmoosung wieder durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn ich nicht daran zweifle es zu schaffen, ist mir der Baum in dem einen Jahr schon ans Herz gewachsen mit seinen Eigenheiten. Tiefe Narben, die man erhalten könnte, dazu eine schon interessante Rindenstruktur, interessante ungewöhnliche Bewegung. Dass das Nebari nicht perfekt ist, kann man nicht leugnen. Es würde mich zwar sehr freuen, wenn es sich verbessern lässt. Aber auch so finde ich es sehr interessant. Es erweckt halt den Eindruck, als wären sie unter schweren Bedingungen über felsigen Untergrund gekrochen und haben ihren Weg gesucht. Das passt auch irgendwie gut zu dem Baum, so wie er jetzt ist. Vielleicht schaffe ich es, ihn auch so in Szene zu setzen, damit es für den Betrachter glaubwürdig erscheint. Auf einem Tablett, Steine, nicht in einer typischen Schale, Steine dazu, irgendwie so in einer felsigen Kulisse.
Ich tendiere aktuell jedenfalls eher zu einer langfristigen Weiterentwicklung des Stammes. Äste wären jedenfalls in dem jetzigen Stand eh im Neuaufbau. Warum nicht den Stamm neu planen bzw fortführen und den Baum etwas vergrößern?
Natürlich bleibt da die Frage, wie überhaupt ???
Bei einer Abmoosung nach Thorstens Zeichnung, wäre die erste Biegung sehr bodennah, auf die dann ein langer unbewegter Teil folgt, gefolgt von heftigen kurzen Bewegungen. Auch mit einem guten Nebari, wäre dieser Baum dann auch wieder nicht ganz perfekt für ein klassisches Erscheinungsbild, oder?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Premna Japonica

Beitrag von Andreas Ludwig »

Michael 86 hat geschrieben: 16.10.2017, 10:08 Natürlich bleibt da die Frage, wie überhaupt ???
Kant fragt: «Was soll ich tun?». Er findet keine Antwort. Sie lautet nämlich ganz einfach: «Tue, was dir richtig scheint. Du hast keine andere Wahl.» So gesehen war dein Entscheid gegen drastische Massnahmen, die hier sehr geschätzt und völlig überschätzt werden, völlig richtig. Dieser Baum weiss noch nicht, was er sein will. Begleite ihn als einfacher Gärtner dahin. Er wird es dir danken. Und an einem Montag Morgen wird er dir sagen: «So». Vielleicht auch an einem Mittwoch. Das weiss man nie so genau.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Naja, es ist Dienstag, also irgendwas zwischendrin. Heute war jedenfalls wieder Zeit, mir die Premna anzusehen. Gewöhnlich passiert dann eigentlich nichts. Heute eine kleine Ausnahme. Ein paar kleine Zweige an den Ästen entfernt, die überhaupt nicht akzeptabel waren. An die Äste an sich habe ich mich nicht ran gewagt, winzige Ausnahmen, die auch daneben waren. Was mich aber störte, war die Spitze. Dieses feine aber kontinuierlich in die gleiche Richtung weisende hin und her. Ich fand einfach, dass es Zeit wurde, dass die Premna ihre fortlaufende Seitenlage mit einem Richtungswechsel unterbrechen sollte. Nur wo?
Ich habe mich entschieden, dass es zwei Möglichkeiten geben könnte. A neuer Trieb, oder B eine warscheinlich frühere gekappte Spitze, neu ausgetrieben ?
Ich denke die Entscheidung wird wieder eine Weile brauchen. Viel ist nicht passiert, nur leicht korrigiert. Aber ich finde es war ein kleiner Fortschritt.

B geht leicht nach hinten weg, ist verdeckt
B geht leicht nach hinten weg, ist verdeckt
B leicht nach vorn
B leicht nach vorn
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Premna im Laub, Blüten kündigen sich an.

Nach wie vor keine großen Eingriffe. Ein Ästchen leicht korrigiert, wuchs nach innen zum Stamm. Untere Äste zurück geschnitten, obere werden weiterhin wachsen. Die große Schnittwunde scheint nicht mehr aktiv verschlossen zu werden. Ein harter, wachsartiger Lack versiegelte die Wunde. Am restlichen Baum erweckt es für mich den Eindruck, dass dieser den Kallus bremst oder verhindert. Diesen Wachs habe ich abgebröckelt, ganz zart die Wundränder angekratzt und mit Knete verschlossen. Der Heilungsprozess profitiert sicherlich von den oberen Asten, die wachsen dürfen.
Konnte die noch kleinere Premna von Manfred Jochum betrachten. So unrealistisch finde ich meine Ideen eigentlich überhaupt nicht mehr. Die Blätter waren sehr klein, ein feines Bäumchen. Meine dagegen erscheinen riesig im Vergleich.
20-05-2018.jpg
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

*updated*

Die obere Schnittwunde wächst nun deutlich zu. Das wars jetzt für dieses Jahr. Herbst kommt.
Aber der Fortschritt in dieser Saison lässt gutes erahnen. Ich denke in 2 Jahren ist sie verschlossen und ich kann mir weiterhin über den weiteren Verlauf des Stammes Gedanken machen. Vgl. am besten mit dem Bild "Wurzeln2" aus dem Startbeitrag
Wenn jemand einen Tipp hat, würde es mich freuen, diesen zu erfahren

Schnittwunden2 12-10-18.jpg
Schnittwunden2 12-10-18.jpg (251.08 KiB) 972 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Premna Japonica

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

die Kallusbildung über diese große Stelle Verläuft richtig gut: nicht zu dick und trotzdem schnell überwallend. Im Vergleich zur 1. Seite hätte ich das nicht erwartet.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg (du weißt ja... ich bin ein Fan von sauberer Überwallung)
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Die Premna hab ich heute umgetopft.
Ich erinnerte mich noch gut an die Wurzeln und wie weit außen diese sich verzweigt haben. Ich war mehr als gespannt, wie sie sich entwickelt haben. Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass die Premna zurückhaltend wuchs und oftmals auch zu trocken wurde im Sommer. Deswegen erwog ich schon die Option, sie in eine größere Schale zu topfen. Andererseits musste auch die Wurzelentwicklung auch dicht am Stamm gefördert werden. Ich hab so den Eindruck, dass das beides nur unzureichend in der kleinen Schale funktionierte.
Zur Sicherheit habe ich einige Teichpflanzkörbe gekauft, vor dem Umtopfstart, weil ich mehrere Baustellen an Bäumen habe. So war ich gerüstet auch diese Premna in einen TPK zu setzen und hoffe nun auf eine bessere dichte Wurzelentfaltung und stärkeres Wachstum. Absichtlich nicht in der Mitte positioniert hoffe ich auf eine bessere Proportion zwischen Zug- und Stützwurzeln, welche bei einem solch geneigten Stamm gewünscht sind. Es sind wohl schon einige Wurzeln in den Lücken gewachsen, wenn auch nicht überall. Das gilt es zu verbessern.
Getopft in Lava, Bims, Torf und einen Anteil diverser Zuschlagstoffe für Substrate die so erhältlich sind, steht sie noch immer in der Garage, bis sie anständig fortgeschritten austreibt und nach draußen kann.

noch verbesserungswürdig
noch verbesserungswürdig
1.jpg (276.59 KiB) 754 mal betrachtet
einige neue Wurzeln
einige neue Wurzeln
3.jpg (295.28 KiB) 754 mal betrachtet
noch verbesserungswürdig
noch verbesserungswürdig
6.jpg (294.74 KiB) 754 mal betrachtet
von unten
von unten
2.jpg (330.25 KiB) 754 mal betrachtet
größerer TPK, extra niedrig gesetzt damit die Wurzeln Feuchtigkeit und Dunkelheit bekommen
größerer TPK, extra niedrig gesetzt damit die Wurzeln Feuchtigkeit und Dunkelheit bekommen
4.jpg (272.28 KiB) 754 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Premna Japonica

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

ich würde die oberste Schicht, ca. 1 cm abnehmen und etwas ganz feines (zB. Knauf Siliperl) draufstreuen. Dann bleibt es obenrum auch länger feucht.
Ansonsten wird es der Premna sicher im TPK gefallen!
Ich freue mich auf Updates
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

2 Jahre im TPK, und wieder rein damit
1.jpg
1.jpg (237.45 KiB) 322 mal betrachtet
2.jpeg
2.jpeg (47.17 KiB) 322 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Antworten