Premna Japonica

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Diese Premna gefällt mir vor allem wegen ihrer Bewegung. Außerdem sind einige alte Schnittwunden wie ein Loch im Stamm verwachsen, was recht alt wirkt. Das Nebari kann durchaus noch homogener werden.
Hier bin ich schon sehr gespannt, was die Astentwicklung betrifft...
Leider vergessen ein Foto nach dem Umtopfen zu machen, aber selbe Position und Schale

Anregungen und Kritik erwünscht
Wurzeln
Wurzeln
Wurzeln 2
Wurzeln 2
Wurzeln von unten
Wurzeln von unten
getopft vorher
getopft vorher
Zuletzt geändert von Michael 86 am 03.10.2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Premna

Beitrag von brow »

Hi, der Stammverlauf gefällt mir auch sehr gut.

Persönlich würde ich schauen das ich mir Äste im Unteren Bereich ausschaue und Konkurenzäste daneben entferne. Die dürfen das Jahr über dann ordentlich auswachsen um sich in der Stärke den Stamm anzupassen.
Die Äste im Kronenbereich einkürzen/zurückschneiden
Glück Auf!

brow
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Die Entwicklung dieser Premna lässt leider zu wünschen übrig. Es hat sich nichts ergeben, sodass ich leider überhaupt nichts dran gemacht habe. Nicht zuletzt auch wegen mangelnder Ideen, was aus den vielen Ästen werden könnte und wo die zukünftige Gestaltung hin führen könnte. Also hab ich gestern mal einige Zeit bei Google verbracht und es haben sich drei Möglichkeiten für mich herausgefiltert.
- Windgepeitscht nach links
- Windgepeitscht nach rechts
- und mein absoluter Favorit
Zeichnung nach Vorbild.jpg
Ein von hinten über den Baum wachsender, weit ausladender, kaskadenähnlicher Hauptast, mit teilweise aufstrebenden Nebenästen
Möglicherweise wirkt es noch besser, wenn links die beiden unteren Äste breiter werden und der Kaskadenast etwas kleiner.
Ich werde versuchen noch einen Link zum Vorbildbaum herzustellen. Leider hab ich ihn erst mal nur als Screenshot abgespeichert und deswegen keine Rechte ihn einzustellen.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Auch vor allem deswegen, weil ich nicht weiß, ob das Ergebnis s umsetzbar wird wegen Blattgröße und Internodien. Das erscheint mir doch sehr fragwürdig, wenn ich die ersten Ursprungsfotos betrachte. Die Länge des Stammes Spitze- Boden (ohne die dünnen Zweige) ist gerade mal 17cm
Zuletzt geändert von Michael 86 am 03.10.2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna

Beitrag von Michael 86 »

Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Premna Japonica

Beitrag von achim73 »

ein bild des aktuellen zustands wäre ja schon mal nicht verkehrt...und dann verstehe ich dein problem nicht ganz. die grundform dieser premna ist doch vorgegeben und ok. bewegung, verjüngung, ein paar interessante details.
warum sortierst du nicht einfach nach der klassischen methode die äste aus, so dass sie sich idealerweise wie eine wendeltreppe um den baum entwickeln, entfernst die gegenständigen (in deinem virt hast du jetzt genau die stehenlassen), drahtest bei bedarf die ansätze in form und gut ?
ich persönlich würde lediglich darüber nachdenken, den baum etwas aufzurichten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Premna Japonica

Beitrag von Thorsten1504 »

achim73 hat geschrieben: 03.10.2017, 10:30 ich persönlich würde lediglich darüber nachdenken, den baum etwas aufzurichten.
sehe ich auch so!!!

Der Baum hat alles um ihn klassisch frei Aufrecht zu gestalten.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Premna Japonica

Beitrag von achim73 »

der baum, den du gepostet hast, ist wunderschön, aber überhaupt keine windgepeitschte form. ich würde das einen klassischen penjing nennen. die haben oft so einen langen, hängenden hauptast.
ist aber nicht auf deinen baum übertragbar. der abgebildete ist ungefähr 4 mal so groß.
du kannst so eine gestaltung natürlich trotzdem versuchen, aber zwingend finde ich das jetzt nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Premna Japonica

Beitrag von Thorsten1504 »

Hab mal auf die schnelle ein bißchen gemalt. :-D
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Hallo und danke für das Interesse an dem Baum

erst einmal aktuelle Fotos
aa.jpg
bb.jpg
Ja, im Virtual sind die unteren Beiden Äste recht gleich in der Höhe, da kann ich aber auch einen anderen nutzen. oder den ersten unteren entfernen.

Was das Aufrichten betrifft, ist da leider wenig drin. Die Wurzeln sind teilweise schon sehr dick und entspringen auch auf gleicher Höhe. Tatsächlich ist der Baum so nicht viel korrigierbar. Nach dem Virtual von Thorsten schon auf keinen Fall.

Deswegen hab ich es mir auch bis jetzt so schwer gemacht, eine Richtung auszusuchen.
Für frei aufrecht viel zu stark gekippt für meinen Geschmack.
Richtig geneigt ist er aber auch nicht.
Also weder das Eine noch das Andere. Eher etwas ausgefallen, von der Bewegung und Wuchsrichtung. Und diese Art der Gestaltung finde ich dementsprechend ebenfalls ausgefallen.
Es gibt aber durchaus klein gehaltene Premna. Warum ist das nicht übertragbar? Kannst du das genauer erklären?
Die Äste sind kaum ausgebaut und es steht eigentlich alles offen.

Als "Windswept" würde ich den verlinkten Baum auch nicht wirklich bezeichnen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Premna Japonica

Beitrag von achim73 »

nicht übertragbar im hinblick auf den gesamteindruck. die grundform würde man schon hinbekommen. wenn sich der baum wirklich nicht mehr aufrichten lässt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Premna Japonica

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

hab grad zufällig das hier gesehen und an Deinen Baum gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=RiXccWJft4Q

Vielleicht wäre das ja was.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Thorsten, das ist ja eigentlich eine "normale" Gestaltung. Und der Baum ist auch eher noch aufrecht, als liegend.
In der Natur scheint es solche Äste, die sich durch Eigengewicht bis zum Boden biegen, jedenfalls zu geben. Auch wenn es nicht mehr unbedingt super aussieht
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0190127722

Vielleicht findet sich die Lösung auch in einer langfristig anderen Gestaltung. Untere Äste an dem Liegenden Teil weg und den Stamm deutlich wachsen lassen.
Aber dazu bin ich mir jetzt noch zu unsicher, um da entschlossen zu handeln
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Premna Japonica

Beitrag von Andreas Ludwig »

Michael – Achim hat auf etwas hingewiesen, was hier eigenartigerweise oft ignoriert wird, nämlich die Proportionen. Der von dir gezeigte Penjin (der mit windgepeitscht gar nichts zu tun hat), lebt mindestens so sehr wie von der reinen Stammform von diesem hübschen, chinesischen «Wolkenkringelstil». Der beruht auf ganz gezieltem, konsequentem und jahrelangem Schneiden. Das kriegt man nur mit bestimmten Arten und erst ab einer bestimmten Baumgrösse hin, es ist ein «proportionaler Effekt». Das auszublenden und auf eine Aststruktur zu hoffen, die «dann irgendwie schon wird», geht komplett am Konzept dieses Penjin vorbei. Der wurde langfristig orientiert, über einen grossen Zeitraum und ganz diszipliniert angelegt. (Ähnlich ist die Bougainvillea im Filmchen zwar schön für sich – hat aber mit deiner Premna nicht das Geringste zu tun.)

Die Wurzeln nimmst du für gegeben. Auf den ersten Bildern sieht man aber, dass das in erster Linie kein sehr schöner Ansatz ist. Auch die «Schneckenfrass-Strukturen» im oberen Stamm zeigen, dass an diesem Baum noch viel wachsen, verwachsen und überwachsen muss. Da wäre mein Entscheid, mit der Premna zu üben. Ablaktieren, vielleicht sogar Abmoosen, langfristige Entwicklung von Ästen über Opferäste planen – überhaupt planen. Denn egal wie, es wird mindestens zehn Jahre dauern, bis da ein stimmiges Bild entsteht. Bei diesem Vorgehen würde ich auch einen Totalverlust in Kauf nehmen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Premna Japonica

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Andreas und danke für die ausführliche Antwort.

Ja, die Wurzeln sind jetzt keine Schönheit. Aber aktuell sind sie so, wie sie nun mal sind.
Ob ich daran was ändern will, weiß ich aber noch nicht.
Jedenfalls bestätigst du meine Idee, das ganze deutlich zu vergrößern, evtl die Bewegung wieder zurück zu bringen über die Basis. Oder nach Thorstens Virtual abmoosen....
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Premna Japonica

Beitrag von Andreas Ludwig »

Michael 86 hat geschrieben: 08.10.2017, 15:33 Ja, die Wurzeln sind jetzt keine Schönheit. Aber aktuell sind sie so, wie sie nun mal sind.
Ob ich daran was ändern will, weiß ich aber noch nicht.
Die Frage ist doch: Kannst du..? Darum rate ich zum Üben.
Die Premna ist etwas, aber nicht sehr viel. Hier kannst du üben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten