kleine Mädchenkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Hier eine Doku meiner kleinen Mädchenkiefer.
Da die Erde sehr undurchlässig war, musste sie zuerst einmal umgetopft werden. Das übernahm der Leider des örtlichen AK. Ich habe mich nicht an die Kieferwurzeln ran getraut. Auch gleich eine schönere Schale gefunden. Die vorherige glich einer kleinen Badewanne. Jetzt könnte man sagen, sie wäre viel zu groß für die Kiefer. Ich sehe es anders, die Kiefer ist zu klein für die Schale und soll wachsen. Mir gefiel die unauffällige Propfstelle und die oberirdischen Wurzeln. Leider auf diesem Foto nicht so erkennbar.
Auch hier Anregungen gerne gesehen
Mädchenkiefer
Mädchenkiefer
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Viel hat sich nicht getan. Nur zur weil es sich gerade ergibt... Es geht eigentlich um die freiliegenden Wurzeln. Die wollte ich nochmal genauer ins Visier nehmen.
"Vorne"
"Vorne"
hinten
hinten
von links
von links
von rechts
von rechts
oben
oben

Diese Seite gefällt mir sehr
wurzeln 2.jpg
wurzeln 2.jpg (206.37 KiB) 2781 mal betrachtet
Diese eher weniger. Leider war hier nur eine tote Wurzel, die entfernt wurde. Nun wirkt es etwas kahl und ein Hohlraum ist entstanden.
Möglich, dass ich es mal mit Keto-Akadama und ein Paar kleinen Steinen fülle im Frühjahr, damit das Ganze wieder interessant wirkt.
wurzeln 1.jpg
Zuletzt geändert von Michael 86 am 01.12.2017, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von bock »

Moin Michael,

vielleicht wäre es beim nächsten Umtopfen auch noch eine Möglichkeit, die Wurzeln über einen Felsen zu drapieren - da passt aber die dicke Hauptwurzel, die seitlich am Stammfuß verläuft nicht so gut dazu.
Willst du sie jetzt erstmal mästen und später sehen wohin die Reise geht oder soll sie im Spätwinter schonmal ausgelichtet und gedrahtet werden?
Wenn letzteres, würde ich im Februar an den Astquirlen schon mal ausmisten und die verbleibenden Äste zumindest abspannen.
Eventuell wäre eine denkbare Alternative den Baum im Laufe der Zeit immer weiter aus dem Substrat heraus zu holen und eher eine kleine schirmförmige Krone zu gestalten, dann könntest du den oberen Stammabschnitt zum Jin gestalten...
Viel Spaß mit dem Bäumchen und nichts überstürzen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Andreas

Ich glaube ein großer Stein wäre hier nicht vorteilhaft. Abgesehen davon ist der Wurzelballen im Inneren noch sehr klumpig. Da wollte ich beim Umtopfen im Frühjahr nicht zu viel bei der Kiefer riskieren. Aber ob das nachträglich glaubhaft wäre, ich weiß nicht.

Wo die Reise hin geht, weiß ich auch noch nicht so genau. Mästen ist vorerst keine schlechte Idee. Vielleicht auch etwas den Pflanzwinkel verändern. Es ist eben diese typische Form der Massenproduktionen. Da ist der Weg ja schon nicht mehr so einfach. Wie weiter? Was flaches aus der unteren Etage zu entwickeln war schon mal ne Überlegung von mir. Danke für deine Ideen
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,
wenn der Baum nächstes Jahr gut angewachsen ist und gut ausgetrieben hat, sollte man schon mal eine gründliche Gestaltung vornehmen, da er jetzt noch schön biegsam ist und die Grundlage für eine vernünftige Form gelegt werden kann. Bisher hat der Stamm nur einen Knick über der Pfropfstelle und darüber ist er fast gerade. Man sollte da eine hamonische, glaubhafte Bewegung hineinbringen. Auch die Astansätze und die ersten Zweige können dann gedrahtet und geformt werden. Dabei sollte am besten ein Könner helfen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heike

Das wird schon. Der Baum schraubt sich eigentlich dreidimensional in die Luft. Nicht perfekt, nicht gleichmäßig und an der Propfstelle erst einmal sehr gerade. Aber das finde ich nicht so schlimm denn es wirkt natürlicher.
Das erste Problem, das ich schon länger mit dem Baum habe, ist die Entwicklung bis jetzt und später. Wie entwickelte sich eine solche Kiefer und wie könnte sie weiter wachsen, damit sie später einen glaubhaften Baum darstellt?
Einfach jetzt weiter gerade, leicht bewegt? -> Eher nicht
Schraube weiter führen? -> Auf keinen fall
Den letzten Teil der Schraube unter dem ersten Astknoten folgen und den Baum nach rechts abdriften lassen? -> Möglicherweise
Aus dem Blickwinkel des Fotos den Baum nach hinten kippen, der untere rechte Ast wird eine (Halb)Kaskade? -> Könnte sein
Einfach jetzt eine flache ausgedehnte Krone bilden? -> Vielleicht
Versuchen die Bewegung zu glätten? -> Eher nicht

Der Winter ist noch lang. Ich kann mir noch viele Beispiele ansehen. Aber du hast schon recht. Grobe Eingriffe, sofern sie klar sind, sind noch einfach und sollten zumindest ansatzweise schon mal durchgeführt werden.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Georg »

Mach´ doch mal eine Draufsicht und die restlichen Seitenansichten von der kleinen Mädchenkiefer.
Das hilft deutlich, wenn es um die Beurteilung der nächsten Schritte geht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Weitere Bilder oben eingefügt
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Guten Morgen

Eigentlich wollte ich Chris zu seiner Wurzelfuß-Ulme nur eine mögliche Dekorationsoption zeigen. Dieser Baum war noch nicht so richtig "an der Reihe" für mich wegen Schonung durch Umtopfen im Frühjahr. Aber ist nicht weiter schlimm.
Wenn ich mich für etwas intensiver interessiere wird gegoogelt, Naturbeispiele, Gestaltungen. Da kommen manchmal viele Screenshots zusammen.

Ich versuche mich mal strukturiert an diesen Baum zu wagen.

-->Was fällt mir positiv auf, ist (ohne große Eingriffe) unveränderbar, besonders erhaltenswert?
- Freigelegte Wurzeln
- Starke Bewegung im unteren Teil in alle Dimensionen

-->Was fällt mir negativer auf, stört mich sogar, was könnte ich vielleicht akzeptieren, was geht eigentlich überhaupt nicht?
-Kopflastige Entwicklung
-zwischen den ersten und den oberen Astetagen gerader nackter Stamm (Bild "links")

-->Wie könnten die erhaltenswerten Besonderheiten auf natürliche Weise entstanden sein?
Wurzeln:
-Erosion, steiniger Untergrund ist am Hang/ in den Bergen abgerutscht
Bewegung:
-wiederholte Kraft von oben/den Seiten
-Schneedruck, Steinschläge, Hangrutsch

-->Wie könnte der Rest weiter wachsen?
-gerade und aufrecht, möglicherweise etwas Bewegt?
Plötzlich nie mehr Schnee, keine Steine mehr auf dem Berg, die runter fallen - eher abwegig, jedenfalls nicht sonderlich hoch
-Halb-/Kaskade?
durchaus denkbar, weiterhin Schnee, Felswand als Standort, bleibende Einflüsse
- Flach ausgebreitet?
durchaus denkbar, weiterhin gleiche Einflüsse, aber nicht so lebensfeindlich oder stark an der Felswand, eher in stärkerer Hanglage

-->Wie/was kann ich auf diesen Baum jetzt glaubhaft umsetzen?
Ein mögliches Resultat wäre folgende Virtuals
flache aber ausgedehnte Krone
flache aber ausgedehnte Krone
eher nach rechts Richtung Halbkaskade aber noch vital
eher nach rechts Richtung Halbkaskade aber noch vital
virtual_2.jpg (202.26 KiB) 2391 mal betrachtet
Kaskade
Kaskade
virtual_3.jpg (192.36 KiB) 2391 mal betrachtet
frei aufrecht, jedoch mit Schräglage und nicht zu hoch wachsend
frei aufrecht, jedoch mit Schräglage und nicht zu hoch wachsend
Ist jetzt sehr grob gezeichnet aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit Links zu meinen Sceenshots einstellen, die etwa diese Richtungen aufzeigen. Rechtlich kann ich ja die Screenshots ja nicht so einfach einstellen
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Die skizzierten Optionen überzeugen mich alle nicht, Michael. Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich dafür plädieren, den Stamm zu drahten und ihm Biegungen zu geben, die mit der im unteren Bereich korrespondieren und so den Stamm optisch etwas verkürzen. Dabei sollte aber ein erfahrener Bonsaigestalter helfen, da es für jemanden mit wenig Erfahrung technisch und ästhetisch nicht ganz einfach ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von achim73 »

spontan würde ich die erste option bevorzugen. evtl. wirklich mit einem leicht hängenden hauptast, in richtung penjing...
https://bonsaiquinn.files.wordpress.com ... =560&h=373

also, als vision für´s rentenalter 8) :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

hier ein paar beispielbäume. leider nicht mehr alle als link gefunden.

zb im beitrag von thomas p der 14. Baum
viewtopic.php?t=43716&start=15#p474151

http://www.fromjapan-kt.com/product/1250

oder aufrechter wachsend sowie hier auf der rechten seite
http://3.bp.blogspot.com/-lBxtqxmwLLY/V ... %2B006.JPG
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heute im WS bearbeitet. Erst mal ordentlich gezupft. Man kann mal wieder was erkennen nachdem die Nadeln reduziert wurden.
22-9-18-1.jpg
22-9-18-2.jpg
Nach längerer Überlegung, wie denn nun der Stamm weiter wachsen könnte, haben wir wegen der schweren Biegsamkeit und dem langen unbeasteten Stück hinter der ersten Biegung entschieden, dass es besser wäre den nächst größeren Ast als Stammfortführung zu nutzen. Ziemlich genau meine Vorstellungen in den letzten Virtuals.
Sieht jetzt erst mal wieder sehr mitgenommen aus, aber wird denke ich was draus. Leider ist die Stammfortführung auf den Fotos schwer zu erkennen. Sie geht leicht aufwärts gerichtet über den Wurzelfuß zurück.
meine Lieblingsansicht
meine Lieblingsansicht
die bevorzugte Ansicht des Gestalters
die bevorzugte Ansicht des Gestalters
oben
oben

Was sagt ihr zur neuen Figur?
Grüße Michael :)
Antworten