Mein Pfaffenhütchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Mein Pfaffenhütchen

Beitrag von Achim13 »

Hallo zusammen,

hier die Entstehung und Entwicklung eines weiteren Projektes von mir: Mein erstes Pfaffenhütchen.
Wieder ein wenig größer und ich habe auch lange überlegt, ob ich ihn behalten soll....ja ich werde...erstmal.

Also, hier jetzt die Geschichte.
Ich fand die Pflanze 2014 in einer geschnittenen Hecke, immer wieder zurückgesetzt am Rand...ideal für mich.
Das Ausgraben war leicht, danach erst mal die Wurzeln freilegen, alles zurückschneiden und ab in einen größeren Anzuchtstopf.
März 2014
März 2014
März 2017
März 2017
Die neuen Austriebe wurden gleich selektiert, überflüssige entfernt und gedrahtet.
Hier die Entwicklung nach dem ersten Jahr.
November 2017
November 2017
Dann fing ich an den Baum zu verkleinern, Stück für Stück.
Ansonsten wurde die Pflanze zwei mal im Jahr geschnitten und gedrahtet.
Mai 2015
Mai 2015
November 2015
November 2015
November 2015
November 2015
Das selbe Spiel auch 2016, wachsen lassen, Triebe selektieren und Drahten, 2x im Jahr.
Juni 2016
Juni 2016
Juli 2016
Juli 2016
Dieses Jahr kam er dann in seine erste Schale und sieht jetzt wie gezeigt aus.
März 2017
März 2017
März 2017
März 2017
Jetzt geht es darum die Verzweigung zu verbessern und eine schöne angestufte Krone aufzubauen.
Bilder werden folgen.

Gruß Achim *wink*
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Mein Pfaffenhütchen

Beitrag von clio700 »

Hallo Achim, unglaublich gute Fortschritte in sehr kurzer Zeit - wie schaut das Nebari aus?
Antworten