Acer Arakawa #renfra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Acer Arakawa #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

auf der NT dieses Jahr ist mir dieser Arakawa auf das Regal gehüpft.

LG René
Dateianhänge
DSC_0023-540x960.JPG
DSC_0026-540x960.JPG
DSC_0025-540x960.JPG
DSC_0024-540x960.JPG
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von renfra »

Hier das Nebari
Dateianhänge
DSC_0027-960x540-800x450.JPG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von achim73 »

hätte ich auch genommen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Chri »

Geiles Stück :)
Mich würde aber der erste rechte Ast stören wenn der so nach oben hin wächst.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Asya »

Hallo René,
auch möchte mich anschließen,ein sehr schöner Arakawa *daumen_new*
Bin auf die Weiterentwicklung gespannt.

Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo René
Einen schönen Arakawa hast Du gefunden *daumen_new* , erinnert mich an meinen Korkahorn:
viewtopic.php?f=4&t=35267&p=493351&hili ... wa#p493351
Zwei Eigenheiten dieser schönen Sorte aus meiner Sicht:
- den langen Internodien werde ich nur Herr, wenn ich die oberen zwei drittel der Krone früh pinziere, die untersten Äste lasse ich zur Stärkung aber immer etwas durchtreiben. Und sobald sich eine Möglichkeit bietet, setzte ich auf hintere Verzweigung ab.
- die Äste empfinde ich als ziemlich brüchig - also vorsichtig abspannen, besser in mehreren Etappen.
Viel Spass mit Deinem "Staksigen" wünsch ich Dir, Fips
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten. Mir gefällt er auch sehr gut.

Ja Fips das die Äste brüchig sind habe ich schon gemerkt. Machst du bei deinem Arakawa einen kompletten Blattschnitt im Juni?

@Christoph: Ich mag das persönlich nicht so wenn die Laubbäume so ganz gerade Etagen haben. Aber etwas wird er im Laufe des Jahres noch etwas abgespannt.

LG René
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Bonsai-Fips »

renfra hat geschrieben:Ja Fips das die Äste brüchig sind habe ich schon gemerkt. Machst du bei deinem Arakawa einen kompletten Blattschnitt im Juni?
Nein, habe ich noch nie gemacht. Meine (bescheidene) Erfahrung: Auch nach einem normalen Rückschnitt der Triebe reagiert mein Arakawa "beleidigt" und treibt trotzt Düngung nur vereinzelt erneut aus. Verkleinerte Blätter wirft er mit der Zeit ab, macht aber nur ab und zu Neue. Einzelne Zweige blieben blattlos ohne Neuaustrieb, Knospen waren vorhanden und trieben dann aber erst im nächsten Frühling aus. Deshalb wäre mir ein Blattschnitt zu riskant.

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Chri »

Rene ich meinte auch nicht alle Äste gerade ziehn, aber wenn du in den Wald schaust oder egal wo, wachsen so ca. 95% der Laubbäume so das die unteren Äste hängend bis gerade stehn und sich bis in die Krone hinauf aufrichten, dieses "Bonsaidreieck" gibts wohl nur in der japanischen Fantasie.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update.

Habe den Arakawa über die Saison immer erst wachsen lassen und sobald ich 4-5 Blattpaare hatte habe ich den auf zwei Blattpaare reduziert und immer das stärkere Blatt pro Paar weg geschnitten. Dies hatte zur Folge, dass der Arakawa überall wieder neu austrieb. Dies war über das Jahr ein fortlaufender Prozess wodurch viel an neuer Verzweigungen erhalten habe.

LG René
Dateianhänge
DSC_0282-540x960.JPG
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von renfra »

Was ich vergessen habe: Die Schale ist von Kai Sperling
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von bock »

Moin René,

schöner Baum, aber weniger ist oft mehr:
arakawarenfra.JPG
arakawarenfra.JPG (75.43 KiB) 1889 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Norbert_S »

Das ist eine tolle Weiterentwicklung, Rene´.
Der Arakawa ist halt eine schwieriger Pflegling, da hilft nur konsequente Ausdauer und du bist auf einem guten Weg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Ferry »

Dein Arakawa hat eine interessante Grundform und finde auch, daß Du ihn in den vergangenen 6 Monaten gut weiterentwickelt hast.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Arakawa #renfra

Beitrag von Heike_vG »

Finde ich auch, René, das ist eine gute Entwicklung. Arakawa hat seine Eigenheiten, die man ihm wegen der schönen Borke verzeiht.

Andreas, wo ist denn der Unterschied in Deinem Bild zum Original? Ich konnte irgendwie auch nach mehrfachem Vergleichen keinen finden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten