Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Britta »

Liebe Freunde,

ich brauche euren Rat für meine kleine Fuchsie. Von ehemals drei Ästen ist leider nur noch einer übrig geblieben. Nun will ich sie demnächst umtopfen und weiß nicht: Soll ich die Stummel abschneiden oder stehen lassen?

Vom Zustand mit den drei Ästen habe ich leider kein Bild, mit 2 Ästen sah sie letzten Herbst noch so aus:
Fuchsie 2016-10-18.jpg
Und das Trauerspiel nun:
Fuchsie 2017-04-24_1.jpg
Fuchsie 2017-04-24_2.jpg
Fuchsie 2017-04-24_4.jpg
Für Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar!

Britta
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Anja M. »

Da ist in der Tat etwas nicht in Ordnung. Fuchsien wachsen eigentlich recht zügig. Es kann mehreren Sachen liegen: Zu trocken, aber vor allem auch zu nass, kein Dünger ist wahrscheinlicher als zuviel Dünger, zu feines und verdichtetes Substrat, keine Winterruhe .....
Was davon alles zutreffen könnte, dafür mußt du deine Pflegemaßnahmen überdenken.
73 Anja
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Britta »

Oh, die Ursache kenne ich: Gießfehler! :( Sie war eines Abends total vertrocknet, als ich nach Hause kam. Ich bin ja froh, dass wenigstens der eine Ast überlebt hat. Ich hatte gehofft, dass die anderen noch irgendwo austreiben, aber da scheint kein Leben mehr drin zu sein.

Meine Frage ist, wie ich sie jetzt gestalten könnte: mit oder ohne Totholz? (Na ja, wenn man die Stummel so nennen kann ...)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Sigrid »

Hallo Britta,

Seit wann pflegst du diese Fuchsie? Die hatte ja tatsächlich schon was von "Bonsai" :)

Ich habe selber ein paar Pfleglinge dieser Fuchsienart aus Stecklingen herangezogen. Diese winzigen Blüten sind ja auch einfach zu hübsch.
Mir ist es aber nie gelungen, das was bonsaimäßiges draus zu machen. Sobald mal ein Ästchen verholzt war, starb es bei nächster Gelegenheit auch schon ab. Statt dessen immer wieder frischer Austrieb, und neue Stecklinge bewurzeln völlig problemlos und bringen neue Blüten - vielleicht muss man sich damit begnügen? Ich weiß es leider nicht :?
Und es ist ja echt nicht ganz leicht mit einem solchen Minipflänzchen, stets die nötige Aufmerksamkeit und individuelle Pflege dafür parat zu haben, zumal wenn es auch noch ein paar andere gibt.... :?
think pink
chris-git@rre

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Britta,
ich pflege meine Fuchsie schon seit über 5 Jahren.
viewtopic.php?f=9&t=31498&start=45
Sie zählt bei mir zu den problemlosesten Pflanzen.
Wächst wie Unkraut.
Ich habe aber schon von einigen gehört das sie mit ihr garnicht zurecht kommen.

Ausserdem gibt es ja mehrere Fuchsienarten, die sich von der Pflege her ja auch noch unterscheiden.
Ich kann Dir noch nicht mal sagen welche Fuchsienart ich genau habe.

Meine steht bis ca. 5C draussen.
Wenn es kälter wird im ungeheizten Hausflur (12 -15C), Nordseite.
Sie steht im Moment tagsüber draussen, wenn Minusgrade vorhergesagt werden kommt sie in die Wohnung.
Im Sommer volle Sonne (Südseite).
Braucht viel Wasser.
Düngen tue ich sie wie alle anderen Bäume.
Ich benutze das Substrat von Enger, Terasai-Mix.
Ich topfe eigentlich jährlich um.
Diesen Frühling habe ich ausgesetzt, mache ich dieses Jahr im Spätsommer.

Wann hast Du das letzte mal umgetoft?
Wie oft gießt Du?
Mit den paar Blättern wird sie nicht so viel wasser brauchen...
Britta hat geschrieben: Meine Frage ist, wie ich sie jetzt gestalten könnte: mit oder ohne Totholz? (Na ja, wenn man die Stummel so nennen kann ...)
Ups, man sollte doch vorher lesen.... :lol:
Ohne Totholz, die treibt normalerweise überall aus.
Ich denke da kannst Du schon noch was draus machen.
Wenn Du sie wieder Fit bekommst....
Fuchsie Britta.jpg
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Britta »

Hallo Sigrid,

die Fuchsie habe ich seit vier oder fünf Jahren, damals war sie schon verholzt und war wunderschön. Zum Glück habe ich immer wieder Stecklinge davon genommen, von denen allerdings eine ganze Reihe auch schon wieder eingegangen ist, meistens während des Urlaubs. Ja, ist halt schwierig mit so ganz Kleinen.
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Britta »

Hallo Chris,

ja, die Hoffnung habe ich auch, dass sie unten am Stamm irgendwo wieder austreibt. Meinst du, das tut sie besser, wenn das tote Holz nicht stehenbleibt?

PS. Hab mich grad noch durch deinen Fuchsienthread gelesen - beeindruckend, wie du das gemacht hast! Ja, so macht das richtig Spaß, wenn eine Pflanze so gut austreibt. Wie schrieb Walter Pall mal irgendwo: Da muss was wachsen, damit man was wegschneiden kann ... :)
Zuletzt geändert von Britta am 25.04.2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Britta,

die Art Fuchsia microphylla versuche ich jetzt seit einigen Jahren zu ergründen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Von der 1. schon längst dahingeschiedenen Pflanze existieren mittlerweile Urenkel, seltsamerweise gehen die Pflanzen meistens ein, wenn ich sie in eine Schale pflanze. Zur Sicherheit habe ich 2 große Pflanzen im Garten ausgepflanzt und da es sich um eine winterharte Fuchsie handelt, die im Frühjahr aus dem Wurzelballen neu austreibt, gibt es meistens Nachschub für weitere "Forschungen".

Meiner Erfahrung nach hat die Kleine ungern nasse Füße, was bei mir ein Problem ist, da ich zu viel gieße.
Was sie gerne hat, ist eine kühle Überwinterung.
Möglicherweise hat Deine Fuchsie einen Wurzelschaden, weil sie zu feucht steht. Darauf weist das Moos hin. Ich würde an Deiner Stelle das Moos entfernen, vorsichtig nachschauen, wie der Wurzelballen aussieht und eventuell das Substrat nur auffüllen. Dann das ganze mit Wasser besprühen, in eine transparente Tüte packen und nicht zu warm (höchstens 15-16 °C) und hell stellen. Regelmäßig lüften, weil der Grauschimmel schneller kommt als man denkt und 10-14 Tage abwarten, ob sich was regt. Wenn Du Glück hast, gibt es neue Wurzeln und neuen Austrieb aus dem alten Holz. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du immer noch die trockenen Triebe entfernen.

Viel Erfolg
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Britta »

Hallo Ursula,

keine nassen Füße, und trotzdem dürfen sie in den winzigen Schalen nicht austrocknen - genau das ist das Dilemma. Solange sie im Plastiktopf stehen, ist noch alles gut ... Vielleicht sollte man nur Kaskaden aus den Kleinen machen, so wie Chris mit seiner großen, dann hat man das etwas besser im Griff.

Vielleicht wäre eine Kaskade oder Halbkakskade auch eine Möglichkeit für meine kleine Einästige? Hängt davon ab, ob und wo sie neu austreibt.
chris-git@rre

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Britta,
Britta hat geschrieben:Hallo Chris,

ja, die Hoffnung habe ich auch, dass sie unten am Stamm irgendwo wieder austreibt. Meinst du, das tut sie besser, wenn das tote Holz nicht stehenbleibt?
Unten am Stamm austreiben macht sie bestimmt.
Das hat nichts mit dem Totholz zu tun.
Die Frage ist nur ob man das möchte, Totholz meine ich.

Ich denke die jetzige Schale in der Deine Fuchsie steht ist groß genug.
Vielleicht fast schon zu groß in dem jetzigen Zustand.
So sehr groß ist meine garnicht, mit Schale 45cm, ohne Schale ist sie 28cm hoch.
Britta hat geschrieben: PS. Hab mich grad noch durch deinen Fuchsienthread gelesen - beeindruckend, wie du das gemacht hast! Ja, so macht das richtig Spaß, wenn eine Pflanze so gut austreibt. Wie schrieb Walter Pall mal irgendwo: Da muss was wachsen, damit man was wegschneiden kann ... :)
Danke :)
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleine Fuchsie - da war es nur noch einer

Beitrag von Britta »

Umtopfen war auf jeden Fall eine gute Idee - die Kleine hatte kaum noch Wurzeln! Nun steht sie wieder in einem Plastiktopf. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Antworten