Gatze's Pflanzen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Gatze's Pflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi

In diesem Beitrag möchte ich euch meine Pflanzen zeigen. Es handelt sich um Pflanzen welche gerade erst die Gestaltungsphase erreichen. Ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit ihnen. :-D

Der Erste:
Ein Pfaffenhütchen welches in den Osterferien per Post kam *dance* Jetzt darf es sich erst mal einleben und im Herbst mache ich mich dann an die Gestaltung... In der Zwischenzeit werde ich versuchen eine hübsche Schale für ihn zu töpfern, denn der Plastiktopf muss spätestens im Frühjahr weg.. :oops:
Pfaffenhut-1.jpg
Pfaffenhut-2.jpg
Kandidat 2:
Ein kleiner Coto welcher vor 3 Jahren als Steckling entstanden ist und nun gerade einmal 8cm ab der Schale misst. Heuer blüht er zum ersten mal. Ende August wird er wieder Umgetopft
Der Mooshügel schützt die Wurzeln
Der Mooshügel schützt die Wurzeln
Das wars auch schon fürs Erste... Wenn ihr irgendwelche Anmerkungen oder Kritik habt -> nur her damit, ich möchte schließlich meine Pflanzen verbessern
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi

Ich habe ein Foto vom Coto aus 2015 gefunden kurz nachdem ich die 1€ Pflanz (ein bewurzelter Steckling) zurück schnitt. Einen Teil trennte ich noch ab aber der überlebte mein umtopfen im Frühjahr nicht :cry:
Coto-1.2.JPG
Kanditat 3:
Diese Lärche brachte mir mein Vater 2014 im Frühjahr mit. Sie wuchs 1 Jahr im Plastiktopf und kam dann in ihre erste Schale. (Sie ist meine Einsteigerdroge :lol: )
Lärche-2.2.jpg
Lärche-2.3.JPG
Den Wurzelschnitt verkraftete sie ziemlich gut. Erst im laufe von 2016 erfuhr ich dass Lärchen da haglich sein können. 2016 im Frühjahr viel die Schale leider hinunter und ich hob sie in eine Andere Schale ohne etwas an den Wurzeln zu machen. Das nahm sie mir sehr übel und machte nur 3 Langtriebe, im Jahr davor machte sie fast ausschließlich Langtriebe.
Lärche-2.1.jpg
Lärche-2.1.jpg (105.66 KiB) 2954 mal betrachtet
Lärche-2.4.JPG

Durch Opfertriebe im unteren Bereich stärke ich nun diesen. Das wird sicher nie eine klassische Lärche, dennoch möchte ich sie nicht ändern da sie mir dennoch gefällt. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Schale die diesen Schalen Albtraum im Frühjahr beendet. (wenn jemand Vorschläge hat -> bitte her damit :-D )

Auch wenn ich es schon gesagt habe -> immer her mit eurer Kritik *daumen_new*
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von bock »

Moin Magda,

Cotoneaster und Pfaffenhut würde ich erstmal wachsen lassen, bei der Lärche eventuell den Stamm drahten und seinen Schwung verstärken.
Als Schale für die Lärche würde ich was ovales unglasiertes in graubraun nehmen, rotbraun geht auch.
Viel Spaß mit den Bäumchen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Im Herbst muss mir bei dem Pfaffenhut was einfallen, da viel zu viele äste aus einem kurzen Stammstück entspringen...

Den Schwung zu verstärken... daran habe ich noch nicht gedacht, ich denke darüber nach... Danke wegen der Schalenvorschläge!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Magda,

ich sehe das wie Andreas.
Bei der Lärche würde ich im Herbst mit draht etwas Bewegung in den Stamm bringen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi
Bei der Lärche ist bald Winter und sie entledigt sich gerade ihrer letzten Nadeln... Ich denke ich habe heuer bei den Opfer ästen etwas übertrieben, da sie stellenweise sich sehr arg und klobig verdickt hat. ich hoffe das wird mit mehr Verzweigung wieder besser aussehen, oder ich kann die betroffenen stellen ersetzten. Dafür hat sich der stamm von Fingerdicke auf Daumendicke verdickt. (der war mal so dick wie ein Fineliner :-D ) Ich habe sie grob zurück geschnitten und ich habe nach dem Fotografieren Spanndrähte angelegt, da der 1. linke Ast nicht ganz waagrecht wächst sondern merkwürdig nach oben.
den Stamm werde ich im Winter biegen...
Lärche-1.jpg
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi
Das Pfaffenhütchen wuchs heuer leider nicht besonders viel :cry: obwohl ich nach dem erhalten sofort angefangen habe regelmäßig zu düngen... Weiß vielleicht jemand woran das lag? (Den einen Samen habe ich gelassen, weil ich neugierig auf sein aussehen war, die restlichen Blüten habe ich entfernt...) Hoffentlich wächst es nächstes Jahr besser *pray*
pfaffenhütchen-1.jpg
Auch wenn es anders aussieht, es sind immer nur 2 Äste an einer Stelle :)

Dann habe ich im späten Frühling bei einem Spitzahorn, einen Abmoos versuch gestartet... (Rinde und Kambium entfernt, Moos drum rum, im durchsichtigen Plastik eingepackt und schön feucht gehalten...)
Wurzeln konnte ich nie sehen also habe ich weiter gewartet, heute habe ich dann vorsichtig nachgeschaut und was da zum Vorschein kam gefiel mir überhaupt nicht... :shock: Immerhin eine Wurzel spitze hab ich gefunden :lol: Was kann man in so einem Fall tun?
ahorn-1.jpg
ich freue mich auf eure Antworten :)
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von uvex »

Hallo,
Du hast keinen Pfaffenhut (Euonymus europaea), sondern einen Korkspindelstrauch (Euonymus alatus). Leider werden die immer wieder verwechselt. Daraus erklärt sich nun aber auch das recht bescheidene Wachstum, welches beim alatus geringer ausfällt. In einem so kleinen Pflanzgefäß ist ein Austrieb pro Jahr normal.
Vorteil dieser Art ist aber, dass sie sich sehr gut verzweigt und die Früchte viel kleiner sind, als beim Pfaffenhütchen.
Schönen Sonntag!
Dateianhänge
Die Frucht ist nur wenige Millimeter groß
Die Frucht ist nur wenige Millimeter groß
Ea3-36x37-150,-vorn.jpg
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von bock »

Gatze hat geschrieben: 09.11.2017, 14:29 ... Was kann man in so einem Fall tun?
...
Moin Magda,

vorweg: Erfahrungen habe ich mit solchen Fällen nicht.
Wenn der abzumoosende Teil nicht allzu groß ist würde ich vor dem Öffnen der Knospen trennen, einen Becher mit Weidenwasser füllen und den Kallus da reinstecken. Wenn die Knospen sich öffnen eventuell Klarsichtbeutel drüber. Nach vier Wochen sollten Wurzeln da sein.
Weidenwasser: einfach ein paar Zweige der Weide (oder Rinde) kleinschneiden und in das Wasser geben.
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzenteile n

Beitrag von Gatze »

Hi
@uvex: Danke für die richtig Stellung. Ich habe mich gleich daran gemacht das Forum nach der Baumart zu durchsuchen...

@Bock: Der Bereich ist etwa 12 cm hoch und der stamm ist 3 cm Dick. Ich werde es im Frühling probieren und dann weiter Berichten...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von clio700 »

Hallo Wiener, gibt es ein Update bei deinen Bäumchen.
Leg Jens, auch aus Wien
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi
clio700 hat geschrieben: 23.02.2019, 14:13 Hallo Wiener, gibt es ein Update bei deinen Bäumchen.
Bilder leider nicht, aber ich hab in diesem Beitrag über mein Bonsaijahr 2018 geschrieben, sobald ich meine Bäume hoffentlich alle erfolgreich ausgewintert habe gibts auch hier ein update :-D
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Gatze's Pflanzen

Beitrag von clio700 »

Hallo Magda,
Das war ja dann ein wechselhaftes Jahr - freue mich auf die Bilder. LG Jens
Antworten