Kiefernzucht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo wertes BFF,

ich möchte hier mal ein Projekt vorstellen welches seinen Anfang vor etwa 7 Jahren nahm. Damals war ich durch und durch vom Bonsaivirus befallen und hatte mir zwecks Materialbeschaffung beim Forsthandel etwa 30 Kiefern, Schwarzkiefer und Mugos bestellt. Die Pflanzen waren etwa 3- jährige bewurzelte Reise.
Ich durfte mit ihnen allerlei Ausprobieren und Erfahrungen Sammeln.
Mehr falsch als richtig gemacht hatte ich eine hohe Ausfalsrate und natürlich waren es immer die am liebsten gehegten und gepflegten Schützlinge die sich verabschiedet haben.
Das erste Bild welches ich von meiner Kiefernzucht gemacht hatte war dann 2013.
Gartenzaun.jpg
Meinen Gartenzaun.
Hier nun eine Schwarzkiefer aus der Anzucht, vor zwei Wochen umgetopft. Die wächst als wäre nichts geschehen.
Nigra0517A.jpg
Nigra0517B.jpg
Nigra0517C.jpg
Nigra0517D.jpg
Nigra0517E.jpg
Nigra0517F.jpg
Wenn der Baum sich etabliert hat werde ich ihn noch mit etwas Draht an den neuen Pflanzwinkel anpassen.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo zusammen,
ich möchte hier den Beitrag fortsetzen mit einer weiteren Schwarzkiefer.
NigraII0517A.jpg
NigraII0517B.jpg
NigraII0517C.jpg
NigraII0517D.jpg
Hier sind in den letzten Tagen die Kerzen extrem geschossen. Die Kerzen werde ich bis in den August durchwachsen lassen und dann alle komplett entfernen. Wenn es keinen kompletten Neuaustrieb gibt so doch auch genug gute Knospen fürs nächste Jahr.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Mati,

mit solchem Material arbeite ich auch gerne...

wenn du aber im August alle Kerzen kompl. entfernst, sehe ich das nicht so optimal für die Pflanze.
Bei den paar Restnadeln, nimmst du dem Baum allen Schwung für seine eigentliche Photosynthese-Arbeit.
Wie soll er da genug Kraft haben, um neue Knospen und vor allem Wurzeln zu bilden.
Du fährst im Prinzip mit Vollgas, und trittst ab August die Kupplung durch..... ( um es mal anders auszudrücken )
Ich würde die größten, stärksten Triebe auf 2-3 Nadelpaare reduzieren und die unteren schwächeren auf die 1/2 Kerze oder sogar unberührt lassen.
Und in der Aufbau-Phase würde ich auch keine alten Nadeln zupfen, das schadet der Pflanze mehr als es ihr nutzt....... diese rein optischen Korrekturen kommen erst ganz zum Schluß, wenn ausreichend Triebe und Nadeln vorhanden sind.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo Zusammen,
da in einem anderen Thread von diesem Faden die Rede war, nutze ich die Gelegenheit hier mal weiter zu machen. Kiefernzucht und zwei Exemplare ist auch etwas schwach, daher hier mal eine aktuelle Bestandssichtung einiger Zöglinge aus dieser Reihe.
Nigra
Nigra
Nigra
Nigra
Mugo
Mugo
Mugo
Mugo
Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

Deine kleinen Kiefern-Projekte gefallen mir gut, besonders die beiden Mugos mit den schön kurzen Nadeln. *daumen_new*
Wie groß ist die Mugo-Halbkaskade? Ich finde sie sehr chic.
Bei der zweiten Mugo vom zuletzt gezeigten Bild würde ich den rechten unteren Ast entfernen. Was meinst Du dazu?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo Sanne,
Danke für deine Antwort. Die Mugo ist 14 cm hoch. Bei der anderen Mugo könnte der untere Ast gewiss noch fallen, oder ich baue eine Vater-Sohn Gestaltung, mal schauen was draus wird.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
hier habe ich eine kleine Mugo, die ich mir vorgenommen habe, der Stamm mußte jetzt nochmal eingedrillt werden ,dass die Äste besser verteilt sind.. Ich habe zum Schutz Bast und Protektorband angelegt. Mit so dünnen Stängeln ist noch einiges an Bewegung zu erreichen :-D
PinusM0218.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Gary »

Hallo Mati,

wer schon ein 6er Moniereisen bemüht wird den Kleine auch richtig hingedrillt bekommen. 8)

Hübsche Fortschritte! *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hi Harald,
ja da wurde die Uhr um 3 Stunden vorgedreht :-D , einen vorteil muß es ja auch bei der Anzucht von Jungpflanzen geben, die Flexibilität ist noch vorhanden.
Hier noch ein weiterer Schritt an der Schwarzkiefern Kaskade. Der Anfang des meandernden Stamms war ja schon angelegt jetzt habe ich hier nochmal komprimiert.
MugokaskadeB0218.jpg
MugokaskadeA0218.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Gary »

Auch hier bist Du konsequent die Richtung weitermarschiert, Mati.

So kann das mal was ganz tolles werden. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Chri »

Also die ist echt genial.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kiefernzucht

Beitrag von zwanziger »

Hi Mati,

der letzte und der vorletzte schauen gut aus.
Wenn die Stämme über die Jahre anschwellen und die Borke erscheint,
sind die beiden bestimmt ne Wucht.
Ich persönlich würde in Zukunft nicht zu viel der Feinverzweigung drahten, da ja bestimmt noch genug Opferäste dabei sind.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo,
Danke für euer Feedback, mit Opfertrieben zu Arbeiten fällt mir nicht immer leicht, Gerade bei so jungen Bäumen, die sehen eigentlich fast immer bescheiden aus.Da will man rausholen was geht.Zeit macht kluch. Wenn ich geahnt hätte was für eine lange Strecke man gehen muß hätte ich wohl nie mit so einem Projekt begonnen.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Chri »

Wenn du die letzte nimmer sehen kannst sag bescheid die hat sicher Platz bei misch *engel* :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo Chri,
jetzt habbe ich es schon eine ganze weile mit der Kiefer ausgehalten, da möchte ich dann doch noch eine weile sehen wie sie Erwachsen wird. :-D Hier noch eine Mugo wie schon oben gezeigt.
MugoMoyogi0218.jpg
Liebe Grüße
Mati
Antworten