Kiefernzucht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,

Respekt, der Aufwand hat sich gelohnt. Wann wirst du Moniereisen und Drahtung wieder abnehmen?


Bild


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo Rainer,
Danke für dein Komentar, ich denke dass ich da im lauf des Jahres die Schraube noch weiter zudrehe und das ganze bleibt mindestens bis in den Sommer oder noch länger dran. Das hängt auch davon ab, wie stark die Mugo wächst . Im Moment sieht der Stamm ja auch kräftiger aus durch den Bast und das Gumiband. Soll sie nur schnell so kräftig anschwellen.
Gruß
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hi,
NigraKengai0918A.jpg
Die Schwarzkiefer ist ganz anständig gewachsen und hat den heißen Sommer gut genommen.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo,
hier mal ein paar aktuelle Bilder der Kiefern. An manchen habe ich jetzt etwas die alten Nadeln entfernt und die Triebspitzen eingekürzt und für Wuchsausgleich gesorgt.
Mugo#II0819.jpg
Mugo#II0819.jpg (121.37 KiB) 1616 mal betrachtet
Mugo#III0819.jpg
Mugo#III0819.jpg (103.45 KiB) 1616 mal betrachtet
Mugokas0819.jpg
Mugokas0819.jpg (132.2 KiB) 1616 mal betrachtet
Bei dieser Schwarzkiefer
Nigra#III0819.jpg
Nigra#III0819.jpg (157.88 KiB) 1616 mal betrachtet
habe ich dieses Jahr komplett die neuen Knospen entfernt. Geschehen am 13. Mai . Die Nigra hat darauf sehr gut reagiert.
die nächste Schwarzkiefer habe ich dieses Jahr umgetopft und bisher noch keine Nadeln entfernt. Ich werde sie erst nächstes Jahr mit einem Mekiri behandeln.
Nigra#II0819.jpg
Nigra#II0819.jpg (171 KiB) 1616 mal betrachtet
Die nächst Schwarzkiefer wurde jetzt auch etwas augelichtet und eingekürzt.
Nigrakask0819.jpg
Nigrakask0819.jpg (173.39 KiB) 1616 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kiefernzucht

Beitrag von abardo »

Sehr schön, Mati. Besonders die Letzte find ich richtig gut.

Du arbeitest wirklich optimal. Der Fortschritt gibt dir Recht.

Gerade bei einem geplanten Mekiri sollte man im Jahr davor weder die alten Nadeln entfernen noch viel ins alte Holz zurückschneiden, sonst regt man ein Knospenwachstum an, was im Rest des Jahres nichts mehr bringt oder dann sowieso beim Mekiri abgeschnitten wird.

Ist kein Mekiri geplant, ist jetzt wirklich eine gute Zeit für einen Rückschnitt und zum Auslichten und Nadeln zupfen (ich warte bei zwei von meinen Schwarzkiefern allerdings noch vielleicht so 2 Wochen, weil die meinten, nochmal aus ganz kleinen Knospen schieben zu müssen. Die Nadeln sollen vor einem Rückschnitt immer erst noch ausreifen können)
Zuletzt geändert von abardo am 07.08.2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kiefernzucht

Beitrag von espanna »

Hallo Mati,

tolle Doku! Die Fortschritte sind beachtlich!
Was machst du in der Pflege und Gestaltung bei den Mugos anders als bei den Kiefern?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo Frank,
freut mich das die Entwicklung gefällt. Einen fast kompletter Knospenschnitt ist für mich eine Premiere. Der Zeitpunkt war dadurch motiviert, das die Kerzen recht stark ausgetrieben hatten und dies gepaart mit einem langen, unbenadeltem Knospenansatz. Da einige Probanden zur verfügung stehen, habe ich diese Methode einfach mal ausprobiert.
Bei Schwarzkiefern ist dies wohl auch eine gute Möglichkeit lange Internodien und Nadeln im Zaum zu halten.
Hallo Espanna,
Danke für deine Antwort, bei der Pflege von Mugo und Nigra handle ich weitesgehend ähnlich mit dem Unterschied, dass Schwarzkiefern etwas mehr Wasser bekommen und ich diesen zusätzlich Kalk gebe. Mugos machen häufig viele unbrauchbare Knospen hier kann ich mehr selektieren und es ist wesentlich einfacher eine Mugo kompakt zu halten.

Gruß
Mati
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kiefernzucht

Beitrag von abardo »

Hi,

das Schöne ist, dass es (wie du gemerkt hast) etwa 10 unterschiedliche Schnittmethoden/-arten an Kiefern gibt, die je nach Entwicklungsstand, Zeit, Wetter, Fitness des Baumes angewendet werden können. Man muss die halt kennen, ausprobieren, dann gut beobachten und passend anwenden.

Geht von ganz frühem Kerzenkürzen, Kerzen durchtreiben lassen und dann kürzen, Mekiri, starker Rückschnitt im Spätsommer, Knospenselektion, Nadelzupfen ... bis zum Hochbinden von Trieben und anderen mehr.

Insofern beeindruckt mich die Entwicklung ... äh ... gar nicht *z* ... aber ich finde es richtig gut, wenn jemand das macht, was möglich ist, um mal von dem langweiligen, seit langem propagiertem reinem Kerzenkürzen *obm* wegzukommen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Auch hier habe ich an der Schwarzkiefer weiter gearbeitet, es sind ganz schön viele Äste gefallen doch das Ergebnis spricht für sich.
Schwarzkiefer Halbkaskade
Schwarzkiefer Halbkaskade
DSC_0945.JPG (200.76 KiB) 1126 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefernzucht

Beitrag von achim73 »

toll. auch die schale gefällt mir echt gut. eigenbau ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo Achim,
freut mich wenn dir die Kleine gefällt, ja die Schale ist ein Eigenprodukt aus indischem Sandstein.
Gruß
Mati
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kiefernzucht

Beitrag von Barbara »

Baum und Schale sind echt klasse geworden, Mati.....und in Kombination doppelt schön. *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hi Barbara,
Danke für dein Lob, freut mich wenn die Kombi gefällt.
Nach nun fast 10 Jahren Arbeit an der Schwarzkiefer ist jetzt so langsam ein stimmiges Bild am werden. Das entschädigt die vielen Jahre in denen das nicht ganz so prikelnd dahergekommen war. Bonsai braucht halt Zeit. :-D
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefernzucht

Beitrag von achim73 »

man könnte evtl. noch das luftloch unter der linken wurzel mit steinen oder unterpflanzung kaschieren...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Kiefernzucht

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
heute hatte ich etwas Zeit und habe mich etwas um meine Bäume gekümmert. Diese Schwarzkiefer durfte jetzt 2 Jahre durchwachsen und wurde heute zurückgeschnitten und etwas gestylt.
So nach und nach bin ich ganz glücklich, daß ich dieses Projekt vor ca. 10 Jahren gestartet habe. Mal schauen was die nächsten Jahre mir bescheren.
Liebe Grüße
Mati.
Dateianhänge
Nigra 092020
Nigra 092020
DSC_0948.JPG (166.53 KiB) 898 mal betrachtet
Antworten