Experimente und Rohlinge

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Hier möchte ich gerne ein paar Experimente Vorstellen und dokumentieren.
Ihr könnt gerne etwas dazu sagen, wenn ihr möchtet. Ich denke aber, dass es für die Meisten von euch uninteressant sein wird.
Ich möchte es gerne trotzdem festhalten, sollte später etwas brauchbares daraus entstehen.

Zuerst ein 2m Garten-Rhododendron. Er wurde vom Vorbesitzer stark gestutzt und es wurde begonnen ihn auszugraben mit einem Sparten. Wegen dicker Wurzeln wurde das verschoben. Wiederwillig trieb er neu aus und wuchs fröhlich weiter. Ich nutze die Gelegenheit und grub ihn richtig aus.
Ich denke die Blattgröße wird ein Problem bleiben, möchte aber die groben Stämme c.a 6 Stück nutzen, um mich mal an Totholzgestaltung zu versuchen.
Er zeigt viele neue Knospen und ich bin zuversichtlich.
DSCN1106.JPG
DSCN1107.JPG
DSCN1108.JPG

Ein blauer Zwergwacholder, der im Garten keinen richtigen Platz gefunden hat
DSCN1103.JPG
DSCN1102.JPG

Eine (Zuckerhut ?) Fichte aus dem Lebensmittelladen in der Weihnachtszeit, als Weihnachtsbäumchen für Heiligabend
DSCN1104.JPG

Gibt nicht viel zu sagen. Zerstörte Rotbuche bei Waldarbeiten, einfach aus Mitleid samt Wurzelballen abgehoben und eingepflanzt
DSCN1105.JPG


Yamadori-Hainbuche für spätere Waldgestaltung als Hauptbaum. Weitere Exemplare nach geglücktem Anwachsen.
DSCN1109.JPG

Yamadori-Rotbuche. Besenform ist vorstellbar
DSCN1110.JPG
DSCN1111.JPG
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Guten Morgen

Die Rotbuche im silbernen Pflanzkübel hat leider nicht überlebt. Allerdings ist ein neuer Rohling dazu gestoßen. Eine Fuji-Kirsche "Kojou-no-mai", aktuell 50cm hoch.
Fuji-Kirsche "Kojou-no-mai"
Fuji-Kirsche "Kojou-no-mai"
Fuji-Kirsche .jpg (142.26 KiB) 2446 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Jungpflanze vor einem Jahr
Jungpflanze Thai Ulme Winter 2016.png
Jungpflanze Thai Ulme Winter 2016.png (187.56 KiB) 2306 mal betrachtet
Nach Selektionsschnitt und einer Wachstumsperiode mit zwischenzeitlichem einkürzen der Langtriebe (Drehteller 30cm)
Jungpflanze Thai Ulme Winter 2017.png.jpg
Jungpflanze Thai Ulme Winter 2017.png.jpg (69.89 KiB) 2306 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Anja M. »

Die Triebe in dem kleinen Pott find ich beachtlich. Im Freiland hatte ich mal über 1m erzielt.
73 Anja
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Heute war Übungstag. Hab eine Zuckerhutfichte bearbeitet. Leider mit Spinnmilben befallen. Ich hoffe die neuen Luft und Lichtverhältnisse erledigen das. Wenn nicht, wird gespritzt. Mal sehen, ob die Fichte eine Zukunft hat, nach der Bearbeitung. Ich hoffe es zumindest
vorher
vorher
nachher
nachher
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

und auch der Juniperus Squamata ''Blue Star'' war seit langem an der Reihe.
Angedacht eine leichte Kaskade mit drei Grünebenen.
Juniperus Sqamarta Blue Star 22-4-2018.jpg
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

ebenfalls ein kleiner Juniperus Procumbens Nana
Erste Vision war eine Kaskadengestaltung mit einem linken niedrigen Kaskadenast, ein höherer im Vordergrund und einem flachen Grünberiech oben aus zwei Stämmen, ein kleinerer nach hinten, ein etwas höherer nach vorne. Ich hoffe es wird was.
vorher
vorher
vorne
vorne
Procumbens Nana 3.jpg (101.1 KiB) 1996 mal betrachtet
hinten
hinten
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Aufs wesentliche reduziert, es ist ein Neuaufbau fällig. Ich habe mich beim Kauf von den kleinen Blättern leiten lassen. Wird ein langer weg, bis da ein Grundgerüst steht. Nochmal würde ich ihn nicht kaufen.
Fuji Kirsche 20-05-18
Fuji Kirsche 20-05-18
eine kleinnadelige Kiefer namens Pinus Mugo "Picobello"
Vorher eine kleine Kugel, leider vergessen ein Bild zu machen. Höhe nur 12 cm aktuell
Pinus Mugo "Picobello" 20-05-18
Pinus Mugo "Picobello" 20-05-18
und ein weiterer Juniperus Prokumbens Nana, ein erster Kaskadenversuch. Es bot sich an. Erst mal nichts übertreiben, die obere Kaskade wächst etwas stark gebogen, was ich Versucht habe zu korrigieren. Ein Knacken hielt mich dann von weiteren groben Eingriffen ab, in der Hoffnung, dass sich der Bruch regeneriert - Fortsetzung folgt eben ein anderes Mal
Juniperus Procumbens Nana 2 - 20-05-18
Juniperus Procumbens Nana 2 - 20-05-18
Juniperus Procumbens Nana 2 - 20-05-18
Juniperus Procumbens Nana 2 - 20-05-18
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Rotbuche mit kahlem stamm etwas selektiert und gestutzt.
Wohin damit ist noch nicht klar.
Garten oder doch was außergewöhnliches? Ich weiß noch nicht...

1.jpg
1.jpg (198.33 KiB) 1439 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (335.99 KiB) 1439 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (197.22 KiB) 1439 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Experimente und Rohlinge

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Da musste ich ja etwas suchen. Ich wusste ich hab die kleine Thai Ulme mal irgendwo eingestellt. Tatsächlich ist von den ganzen Pflanzen hier nur noch die Kaskade J.P. Nana als Projekt geblieben. Wenige haben es nicht geschafft. Ein paar haben den Besitzer gewechselt. Andere sind im Garten gelandet.
Die kleine Ulme weiter oben viewtopic.php?p=511388#p511388 ab 2016 nach einigen Wachstumsperioden, Wurzelarbeiten und viel Ausdauer ihrer- und meiner seitseits... Sie ist nun etwa 12cm hoch. Soll auch nicht mehr viel höher werden. Jetzt muss sie die Schnittwunden sschließen, was sicher in der kleinen Schale eine Herausforderung wird.
Jungpflanze Thai Ulme 01.11.2019 - 1.jpg
Jungpflanze Thai Ulme 01.11.2019 - 1.jpg (190.74 KiB) 438 mal betrachtet
Jungpflanze Thai Ulme 01.11.2019 - 2.jpg
Jungpflanze Thai Ulme 01.11.2019 - 2.jpg (115.26 KiB) 438 mal betrachtet
hinten
hinten
20230410_152132.jpg (195.24 KiB) 438 mal betrachtet
vorne
vorne
20230410_160206.jpg (211.19 KiB) 438 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Antworten