Eigentlich weiß ich ja, dass das nichts werden kann...
Fächerahorne finde ich klasse, bin aber nicht fähig, sie über mehrere Jahre am Leben zu erhalten. Auf dem Kompost landeten bereits mehrere rote Fächerahorne und ein Butterfly. An Löwenkopf und andere Exoten habe ich mich noch garnicht rangetraut. Mit einheimischen Laubbäumen klappt die Pflege schon ganz gut, aber die Japaner - oh je!
Nichts desto trotz erwarb ich 2010 etwa um diese Zeit einen grünen Acer palmatum beim Al** Nord, bleistiftdick, Wurzelansatz keiner.
Beim Umtopfen fand ich dann unter der Oberfläche vier etwa 10 cm lange Stelzwurzeln, die sich am unteren Ende in einen Wirrwarr aus Wurzeln aufteilten. Erstmal eine davon abgeschnitten, Anzucht weiter im Plastikpott.
2012 kam die zweite Stelzwurzel ab. Auch das hat der Baum überlebt, aber leider immer noch keine oberflächennahen Wurzeln getrieben. Immerhin erfreut er im nächsten Jahr mit prächtigem Herbstlaub:
Nach dem Schnitt habe ich ihn jeweils ein Jahr kräftig wachsen lassen, reichlich Dünger, volle Sonne.
Inzwischen wird schon etwas baumartiges daraus, nur die gerade unverjüngte Stammfortsetzung passt nicht ins Bild, allerdings sind an deren Basis noch ein paar größere Schnittstellen.
Inzwischen in einer etwas flacheren Trainingsschale, Stelzwurzeln gekürzt, aber immernoch kein Nebari in Sicht.
Jetzt beginnt der eigentliche Kronenaufbau, im September 2016 wird nochmals in dieselbe Schale umgetopft, Aufbau Wurzelansatz kann endlich beginnen...
Der Austrieb ist dieses Jahr kräftig, hoffentlich entwickeln sich die oberflächennahen Wurzeln wunschgemäß, dann kann er nächstes Jahr in eine flachere Schale.
Im Sommer werden die Kronenäste selektiert.
Höhe 21 cm (ohne Schale)
Kritik und Kommentare erwünscht!