Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
ich würde so schneiden wie eingezeichnet.
Und den Baum nicht als Shohin gestalten.
Dann hast Du auch bessere Chancen das die Wunden zu gehen.
Einfach wachsen lassen und immer wieder so schneiden das es keine Verdickungen gibt.
Ich benutze seit neustem selbstklebende Alufolie als Wundverschluss.


20171217_N.jpg

Aber bloß kein Stress jetzt vor Weihnachten.

Schöne Feiertage :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

chris-git@rre hat geschrieben: 22.12.2017, 09:14 ...

Aber bloß kein Stress jetzt vor Weihnachten.

Schöne Feiertage :)
Moin Chris,

danke für deinen Vorschlag und dir auch schöne Feiertage :)

Stress vor Weihnachten tut ja nicht Not, bis April passiert mit dem Baum garnichts.
Optisch ist dein Vorschlag verlockend, aber ich fürchte, das würde wieder zu einer Dauerbaustelle führen, denn der Stamm wäre in der Mitte offen und Kallusbildung fände nur von einer Seite statt (wo der kleine Ast sitzt, und der wächst halbwegs nach hinten raus). Dann fault mir der Stamm über kurz oder lang von oben weg... Das ist zwar kein Sumo, aber immerhin hat der Stamm an der Schnittstelle schon bis zu 3,5 cm Durchmesser. Und ein Fächerahorn ist auch keine Hainbuche...
Ich glaube mit einem glatten Schnitt etwa ein, zwei Zentimeter tiefer fahre ich mit dem Baum auf Dauer besser. Und Shohin muss auch nicht unbedingt sein, aber viel größer sollte er mittelfristig nicht werden.
Mal schauen was der Baum nächste Saison anbietet, ich werde weiter berichten. Obwohl ein kleines Schälchen schon in den Startlöchern steht, kann ich das ja noch ein Weilchen liegen lassen. Es wird ja nicht schlecht...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von Gary »

Frohes Fest Andreas und geh' es ruhig an mit diesem Ahorn.
bock hat geschrieben: 22.12.2017, 13:46 Obwohl ein kleines Schälchen schon in den Startlöchern steht, kann ich das ja noch ein Weilchen liegen lassen. Es wird ja nicht schlecht...
Einzig hier möchte ich einwerfen: "Besser" werden Schalen nur durch Gebrauch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Dir auch Harald,

es gibt ja keinen Grund zur Eile.
Dem Ahorn tut in Anbetracht bevorstehender Umgestaltung ein größeres Substratvolumen gut, anschließendes Durchtreibenlassen wäre in dem kleinen Schälchen für mich der pure Streß - also kann das Schälchen ruhig noch ein, zwei Jahre warten...
Danach hoffe ich noch viele Jahre Freude an der Kombination zu haben.
Speziell im Hinblick auf die Kallusbildung halte ich die kleine Schale momentan für ungeeignet.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Frühlingsgrüße vom Fächerahorn
2018 (April)
2018 (April)
Im Juni fällt das Top...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

bock hat geschrieben: 29.04.2018, 15:48 ...
Im Juni fällt das Top...
Moin!

Da hier gerade Fächerahorne aktuell sind, will ich meinen Palmatum auch mal wieder zeigen.
Im Mai kam er ganz gut in Schwung:
2018 (Mai)
2018 (Mai)
Ich habe ihn bis Anfang Juni erstmal wachsen lassen.
2018 (Juni)
2018 (Juni)

Also ran an die Baustelle.
Erstmal Stammspitze freilegen...
Reduktion
Reduktion
Den Lappen habe ich über die verbliebenen Zweige gelegt, um mit der Säge nicht das Laub zu verletzen.
AB!
AB!
Anschließend Wundrand mit Japan-Knete abgedeckt und die drei obersten Triebe vorsichtig hochgedrahtet.
Neuanfang
Neuanfang
Rückseite
Rückseite
Anschließend hat er zwei Tage aus der Kopfwunde geblutet.
Drückt mir die Daumen, dass der Neuaufbau gelingt!

:roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris-git@rre

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
ich drücke Dir die Daumen.
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hallo,
Also ich bin auch der Meinung das sollche Eingriffe in Juni gemacht werden können, nicht nur Früjahr.

Viel Glück :)
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Andreas

Habe aktuell ebenfalls einen Topf-Fächerahorn, jedoch sehr viel größer. Freut mich, dass du so gut dokumentiert hast, und finde es gleichzeitig schade, dass nun ein so starker Schnitt nötig war. Aber er verspricht eine endgültige Lösung der Verdickung.
Danke auch für den Hinweis, der langen Internodien nach dem starken Rückschnitt (Seite 2). Wie hätte man dem entgegen wirken können? Was nötig ist, muss ja trotzdem erledigt werden.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Hallo Chris und Stefan,

Danke!
edit: Große Schnitte mache ich vorzugsweise im Juni, weil ich glaube, dass der Baum den Eingriff besser verträgt. Es scheint weniger Infektionsgefahr zu geben und die Kallusbildung setzt schneller ein.

Hallo Jürgen,

das stimmt. Die Knubbel haben zu einer Stammverdickung (inverse Verjüngung) geführt und die Kallusbildung war nicht optimal - zu viele Wunden auf zu engem Raum.

Hallo Michael,

ich bin auf den Werdegang deines Palmatum sehr gespannt.
Die langen Internodien kann man (glaube ich) nur vermeiden, wenn man beim starken Rückschnitt auf feine Triebe absetzen kann, die an sich schon kurze Internodien aufweisen. Auch dir wünsche ich viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von baeumchen »

danke fürs zeigen ...
hab mir letzte woche bei al** süd einen acer palm. "orange dream" mitgenommen,
konnte da nicht vorbei, der sah so traurig aus in diesem rollregal ......

nun bin ich motiviert und überzeugt, dass mit zeit und geduld da was draus werden kann

habe übrigens bei anderen ahörnchen mit größeren rückschnitten im sommer gute erfahrungen gemacht
die schnitte bluten nicht so sehr, bis gar nicht und die heilung setzt unter der wundpaste zügig ein
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von Ferry »

Ich bin der gleichen Meinung, daß der kräftige Rückschnitt zum Juni-Anfang zeitlich in Ordnung ist, weil der Baum voller Kraft steckt und nicht mehr wie im zeitigen Frühjahr blutet. Das Bluten ist beim Ahorn extrem. Wie bei Deiner Hainbuche würde ich zusätzlich zu der Wundknete selbstklebende Alu-Folie über die Schnittstelle und die Wundränder kleben.
LG,
F.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

Ein ebenso mutiger wie konsequenter Schritt. Allerdings fängst du damit wieder von vorne an.
Ich bin neugierig auf die kommenden Jahre dieser Entwicklung.

Grüße
Rainer
PS: Palmatum und du - werdet ihr doch noch Freunde?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

mydear hat geschrieben: 07.06.2018, 12:57 ...
PS: Palmatum und du - werdet ihr doch noch Freunde?
*lol*
das hängt ganz von diesem Palmatum ab! Zeigt er guten Zuwachs und ordentlichen Kallus werden wir die allerbesten Freunde. Folgt er meinem Feldahorn - dann nicht!!! :evil:
Naja, hätte ich die Fehler in den letzten sieben Jahren nicht gemacht, wären wir beide jetzt schon ein Stück weiter...
Bleibt nur zu hoffen, dass der Wurzelansatz auch noch wird - Abmoosen und ich werden wohl nie ein Paar... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten