Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

mydear hat geschrieben: 02.10.2020, 16:13 Hallo Andreas,

wie planst du hier eigentlich zeitlich weiter? Läßt du die Opfertriebe weiter wachsen bis die Schnittstelle zu ist? Das führt ja weiter oben zu den nächsten (größeren) Schnittstellen. Welche Endgröße hast du momentan geplant?
Du weißt doch - ich bin hier dein Bruder im Geiste mit ähnlichen Projekten *z*

Grüße
Rainer
Hallo Bruder Rainer,

ich will die Opfertriebe noch bis Juni weiter wachsen lassen, dann auf zwei oder drei Internodien einkürzen. Shohin wird es wohl nicht mehr werden, aber ich hoffe den Baum so zwischen 30 und 40 cm halten zu können. Die nächste Kappungsebene soll jedenfalls deutlich kleiner ausfallen als die erste!
Dann darf er aber wieder zwei Jahre durchwachsen und wird anschließend wieder auf eine Schale vorbereitet.
Deine Projekte verfolge ich nach wie vor mit großem Interesse! *daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Die Herbstfärbung ist in diesem Jahr nicht so spektakulär, aber abgelichtet habe ich den Baum dennoch:
2020<br />(Oktober)
2020
(Oktober)
20201023.jpg (180.93 KiB) 496 mal betrachtet
.

:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin,

der grüne FA ist auch gut durch den Winter gekommen und wartet auf den Sommeranfang - um etwas reduziert zu werden...

.
2021<br />(April)
2021
(April)
20210427.jpg (136.37 KiB) 430 mal betrachtet
.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Trotz kaltem April und nasskaltem Mai ist der Fächerahorn gut gestartet.

.
20210612_a.jpg
20210612_a.jpg (285.26 KiB) 358 mal betrachtet
.

Wie angekündigt, habe ich ihn gestern etwas reduziert:

.
2021<br />(Juni)
2021
(Juni)
20210612_b.jpg (157.13 KiB) 358 mal betrachtet
.

Dabei ist die Konkavzange dem rechten Leittrieb zu nahe gekommen. Jetzt warte ich die Rücktrocknung ab und muss anschließend wohl nochmal nachschneiden. Halb so schlimm, der Substamm ist mir eh noch etwas zu lang. Aber ganz kahl wollte ich den Ausleger auch nicht schneiden...

*schulter zuck*

Schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

uihh, das war radikal!
Bin gespannt wie der Ahorn darauf reagiert.

Schönen Sonntag wünscht
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin Marco,

Du hast ihn ja vor kurzem (im Vorbeigehen) gesehen. Inzwischen ist er wieder buschig, den verunglückten Substamm habe ich noch nicht nachgeschnitten. Das hole ich nach Laubfall nach, dann kommt auch Knete drauf.
Er soll noch im TPK bleiben und ein, zwei Jahre Primäräste an den Substämmen treiben. Dann vielleicht wieder in eine vorläufige Schale und Verzweigung aufbauen.

.
2021<br />(Oktober)
2021
(Oktober)
20211028.jpg (165.93 KiB) 271 mal betrachtet
.

Ich vermute, dass Chris Recht behält mit der Entwicklung eines etwas größeren Baumes. Schaun wir mal...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten