Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Eigentlich weiß ich ja, dass das nichts werden kann...
Fächerahorne finde ich klasse, bin aber nicht fähig, sie über mehrere Jahre am Leben zu erhalten. Auf dem Kompost landeten bereits mehrere rote Fächerahorne und ein Butterfly. An Löwenkopf und andere Exoten habe ich mich noch garnicht rangetraut. Mit einheimischen Laubbäumen klappt die Pflege schon ganz gut, aber die Japaner - oh je! :oops:
Nichts desto trotz erwarb ich 2010 etwa um diese Zeit einen grünen Acer palmatum beim Al** Nord, bleistiftdick, Wurzelansatz keiner.
Juli 2011 nach einem Jahr Pflege
Juli 2011 nach einem Jahr Pflege
Beim Umtopfen fand ich dann unter der Oberfläche vier etwa 10 cm lange Stelzwurzeln, die sich am unteren Ende in einen Wirrwarr aus Wurzeln aufteilten. Erstmal eine davon abgeschnitten, Anzucht weiter im Plastikpott.
April 2012 nach Umzug in erste Trainingsschale
April 2012 nach Umzug in erste Trainingsschale
2012 kam die zweite Stelzwurzel ab. Auch das hat der Baum überlebt, aber leider immer noch keine oberflächennahen Wurzeln getrieben. Immerhin erfreut er im nächsten Jahr mit prächtigem Herbstlaub:
Oktober 2013
Oktober 2013
Nach dem Schnitt habe ich ihn jeweils ein Jahr kräftig wachsen lassen, reichlich Dünger, volle Sonne.
August 2014
August 2014
Inzwischen wird schon etwas baumartiges daraus, nur die gerade unverjüngte Stammfortsetzung passt nicht ins Bild, allerdings sind an deren Basis noch ein paar größere Schnittstellen.
Mai 2015
Mai 2015
Inzwischen in einer etwas flacheren Trainingsschale, Stelzwurzeln gekürzt, aber immernoch kein Nebari in Sicht.
April 2016
April 2016
Jetzt beginnt der eigentliche Kronenaufbau, im September 2016 wird nochmals in dieselbe Schale umgetopft, Aufbau Wurzelansatz kann endlich beginnen...
April 2017
April 2017
Der Austrieb ist dieses Jahr kräftig, hoffentlich entwickeln sich die oberflächennahen Wurzeln wunschgemäß, dann kann er nächstes Jahr in eine flachere Schale.
Im Sommer werden die Kronenäste selektiert.
Höhe 21 cm (ohne Schale)

Kritik und Kommentare erwünscht!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von Anja M. »

Paqck mal eine Schicht Moos auf die Substratoberfläche, alternativ auch Fahrradschlauch. Es mag über den Tag in der obersten Schicht zu trocken sein um Wurzeibildung zu fördern.
73 Anja
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Danke Anja,

werd ich machen. Hab zwar schon vor längerer Zeit von (Heikes?) Fahrradschlauchmethode gehört aber irgendwie nicht daran gedacht das auch "rundum" anwenden zu können...

*doh*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

ich finde die Entwicklung deines Palmatum sehr gut, danke für deinen Bericht und die guten Bilder.
Die Rückseite würde mich auch interessieren. Irgendwo musst du doch eine Schnittstelle haben?

Ich gehe bisher den anderen Weg: erst das Nebari durch Abmoosen optimieren, dann erst den Aufbau durch Rückschnitt.
viewtopic.php?f=9&t=45129

Bei einem bleistiftdicken Deshojo habe ich versucht durch 3mm-Bohrlöcher + Sphagnummoos + Gummischlauch zusätzliche Wurzeln zu erhalten. Nach 18 Monaten war die Enttäuschung groß: statt Wurzeln nur Kallus. Ich müsste mal die Fotos raussuchen.
Ich hoffe du hast mehr Glück.

Liebe Grüße, Rainer
ps: schön wie du deinen Palmatum im Herbst "abgefackelt" ähhh.... aufgepimpt hast :lol:
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

Danke für deinen Beitrag, habe mir deine Nebari-Beiträge auch gerade angesehen. Besonders gut finde ich, dass du auch von Maßnahmen berichtest, die nicht wunschgemäß verlaufen.
Rückseite? Ich weiß noch nicht so genau, ob ich jüngst die Vorderseite fotografiert habe...
Werde im Sommer nach Astselektion aber mal rundum fotografieren, da ich die alten Äste nach und nach reduziert habe, hat der Acer mehrere Schnittstellen. Das Durchtreibenlassen mehrerer Leittriebe hat die dann relativ gut kaschiert.
Abmoosen habe ich mal beim Feuerahorn probiert, hat nicht so gut geklappt. Aber vielleicht bringt mich der Fahrradschlauch ja etwas weiter.
Ja, die Herbstfärbung ist schon manchmal spektakulär... da laufen doch glatt die roten Pixel im CMOS-Sensor meiner Nikon über...
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von mydear »

Nur Mut Andreas,

Abmoosen am Fächerahorn geht sehr leicht und schnell. Wichtig finde ich nur den Bast unter der Rinde gründlich abzuschaben. Es darf nach 15-30 min keine braune Verfärbung mehr am entrindeten Teil auftreten.
Wenn ich mir deinen Palmatum so ansehe juckt es mich richtig in den Fingern... muss wohl meine Abmoos-Zwangsneurose sein *pillepalle*

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Ach Rainer,

der Ginnala hat ja rundum Wurzeln gebildet, aber zum Zeitpunkt der Trennung von der Unterlage reichten die nicht aus um das Laub zu versorgen. Im Herbst ist hier regelmäßig Sturm (wie die Nordfriesen sagen: "Sturm ist, wenn das Schaf keine Locken mehr hat") und die Sommer sind auch nicht so warm wie bei euch in Bayern. Also müsste ich das Abmoosen entweder auf zwei Jahre planen oder das Ganze ins (nicht vorhandene) Gewächshaus verlegen. Daher meine Zurückhaltung bei dem Thema.
Und wie heisst es doch so schön im Straßenverkehr: lieber fünf Minuten ein Feigling als ein Leben lang tot... 8-)
Das darf ruhig noch ein paar Sommer dauern, bis der Stammfuß herzeigbar ist. Sollte dieser Palmatum die Mitarbeit aufkündigen wird er mein letzter Japaner gewesen sein!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Da der Austrieb schon fast soweit war zurückgeschnitten zu werden, habe ich mir überlegt, die Astselektion vorzuziehen um einen zweiten Austrieb mit kürzeren Internodien zu bekommen. Drückt mir die Daumen, dass das funktioniert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Mischung von Sphagnum-Moos und Akadama (fein) um den Stammfuß verteilt. In Ermangelung eines Fahrradschlauches habe ich etwas Physio-Tape darüber festgeklammert. Nun mal abwarten und Bier trinken... ;-)
vorher
vorher
eine Viertelstunde später:
nachher
nachher
Sorry für den unruhigen Hintergrund, aber irgendwie war ich zu faul die "Fotoecke" aufzubauen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von mydear »

huch :shock: ... du hast aber eine scharfe Schere *ironie*

Kenne ich zur Genüge: die Palmati wirken kompakt und dicht, schneide ich zurück ist bleibt fast nichts übrig :(
Ich bin neugierig wie du den Knubbel rechts oben weiterentwickelst

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

für einen Fächerahorn vom Discounter sieht Deiner doch nicht schlecht aus. :-D Mein kleiner Ahorn sieht im Moment richtig "strubbelig" aus. Der wird Ende Juni einem kompletten Blattschnitt bekommen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

ja, ich habe selbst gestaunt, wie "scharf" die neue Bonsischere ist - hihi...
Mein Augenmerk lag diesmal nicht sosehr beim Erhalten der erreichten Verzweigung sondern mehr auf der Selektion brauchbarer Äste und Knospen. Eigentlich schade, was alles ab musste, aber in der Hoffnung, so in absehbarer Zeit ein besseres "Nacktfoto" zu erreichen hab ich mal rigoros zurückgeschnitten. Mit dem Knubbel rechts oben fällt mir hoffentlich noch was ein, oder der Ahorn bietet mir noch eine Lösungsmöglichkeit an.

Moin Sanne,

Danke für deinen Kommentar. Ich hoffe, meiner hat Ende Juni wieder soviel Laub, dass ich auch überlegen kann, nochmal was zu schneiden...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Der Fächerahorn hat leider mit sehr langen Internodien auf den Rückschnitt reagiert, aber immerhin war gestern genug Laub für einen zweiten Schnitt vorhanden. Anschließend habe ich mich noch zu einem Blattschnitt durchgerungen in der Hoffnung, eine etwas feinere Verzweigung zu erreichen. Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn zum Schluß auch noch ein Bild der Rückseite - oder andere Vorderseite? *schulter zuck*
Juli 2017<br />vor zweitem Rückschnitt
Juli 2017
vor zweitem Rückschnitt
Juli 2017<br />nach zweitem Rückschnitt
Juli 2017
nach zweitem Rückschnitt
Juli 2017<br />nach Blattschnitt
Juli 2017
nach Blattschnitt
Juli 2017<br />andere Seite
Juli 2017
andere Seite
Der Knubbel oben wird im Winter noch bearbeitet, da ist noch totes Holz, das nicht überwallt wurde.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

danke von der Einzelheit *dance*
Auf dem Rückseiten-Foto kann ich leider nicht erkennen ob dort Totholz bzw nicht überwallte Schnittstellen vorliegen.

Na na nicht übermütig werden Rainer... *ironie*

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von bock »

mydear hat geschrieben: 12.05.2017, 21:18 Hallo Andreas,

... Irgendwo musst du doch eine Schnittstelle haben?

...
...EINE???

Moin Rainer,

so ganz doll sehen die Schnittstellen alle noch nicht aus, aber der Bereich mit dem grünen Pfeil muss nach Laubfall noch etwas ausgefräst werden. Das ist momentan die Draufsicht der Westseite (weil ich mir mit vorn und hinten nicht so sicher bin, wie erwähnt ist das Nebari erst am Werden).
Dateianhänge
20170711_a.jpg
20170711_b.jpg
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

na sieht doch schon gut aus. Über Jahre hinweg gute Kallusbildung, so dass mehrere kleine Baustellen gut abheilen werden.
Fräsen oder die beiden Kullusse durch sauberen Skalpellschnitt verbinden (Kallus oder Kallusse -immer dieser unklare Mehrzahl, fast so schlimm wie bei Kaktus :lol: ) ?

Grüße,
Rainer
Dateianhänge
20170711_b.jpg
20170711_b.jpg (61.82 KiB) 4403 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten