Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von Fabian R »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am Wochenende beim Gärtner meines Vertrauens seine alte Baumschulware durchforstet. Er hat noch einige Reihen an Baumschulmaterial in Containern rumstehen, was allerdings schon seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt wird und daher "verkommt"/wildert.
Ein Schneeball wurde unter anderem gekauft, da er viel Bewegung im Stamm hat und bereitwillig zur Rückknopsung aussieht.
Aber seht erstmal selbst:
(habe einen Größenvergleich vergessen ... der Topfdurchmesser müsste ca 25 cm sein (Stammdicke etc kann ich nachreichen)
Schneeball F1
Schneeball F1
Schneeball F2
Schneeball F2
Schneeball B1
Schneeball B1
Schneeball B2
Schneeball B2
Ich habe bis jetzt nur die Oberfläche von Gras, Moos und Unkraut befreit und mit Substrat aufgefüllt.
Die Pflanze wirkte nicht allzu fit, da sie vorraussichtlich schon länger in diesem Container ist. Man sieht die kleinen Blätter und den minimalen Austrieb was die Länge angeht. Außerdem musste die Pflanze mit Schildläusen leben und beherbergt ein Ameisenvolk und Asseln im Topf. (Leider erst zu Hause gesehen und möchte sie nicht wieder abgeben.) Die Läuse wurden abgekehrt und die Ameisen versuche ich mit Duft (Zewa+Raumspray/Parfüm?) zu vertreiben. zur Not mit Ameisenköder.
Mein Plan für den Schneeball war jetzt erstmal etwas Stärkung zu bekommen bevor ich das Nebari suche und ihn radikal bearbeite. Regelmäßiges Gießen und Düngen mit 4-6-6 Dünger, damit er nicht wuchert, aber zu Kräften kommt. Was haltet ihr von der Strategie? Oder würdet ihr die alte Erde lieber direkt auswaschen?
Ameisen
Ameisen
comp_Ameisen im Topf Schneeball (2).jpg (214.96 KiB) 3337 mal betrachtet
Jetzt zum interessanten Part und schonmal den winkel verändert:
Detail 2
Detail 2
comp_Schneeball detail (3).jpg (189.92 KiB) 3337 mal betrachtet
Detail 2
Detail 2
comp_Schneeball detail 3.jpg (194.97 KiB) 3337 mal betrachtet
Detail 1
Detail 1
comp_Schneeball detail (1).jpg (192.5 KiB) 3337 mal betrachtet
Detail 1
Detail 1
comp_Schneeball detail 1.jpg (186.8 KiB) 3337 mal betrachtet
Hier sieht man die 2 interessanten äußeren Stämme mit viel Bewegung und den geraden Stam in der Mitte.
Ich würde den geraden Stamm entweder komplett rausnehmen (1 rot) oder ganz knapp einkürzen (2 rot) um Bewegung rein zu bekommen.
Wo würdet ihr schneiden?

Und so könnte das ganze mal in vielen, vielen Jahren aussehen:
Visual
Visual
comp_Schneeball visual 1.jpg (177.5 KiB) 3337 mal betrachtet
Bitte immer her mit Kommentaren und Anregungen =)
Zuletzt geändert von Fabian R am 03.03.2022, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von Fabian R »

Es kommt meistens doch anders als man denkt! So auch bei diesem Schneeball:

Beim Umtopfen fand ich heraus, dass aus der Idee Doppelstamm nix werden kann. Es kam ein schnurgerader Stamm zum Vorschein .....
Aber auf der anderen Seite ein "Nebari" dass ich gar nicht so schlecht fand und eine Art Borke oder Wucherungen am Stamm. Auch wurde der Stamm am Ansatz schon wieder breiter, also entschloss ich mich weiter zu machen.
Problem war allerdings ich kann nun den Winkel nicht mehr so einfach ändern und habe 2 störende Äste.
Stamm & Nebari 1
Stamm & Nebari 1
Stamm & Nebari 2
Stamm & Nebari 2

Egal erstmal in ne Kiste auf ne Fliese gepflanzt und in Ruhe gelassen. Im Nachinein ist mir aufgefallen, ich hätte die dicke Wurzel deutlich kürzer schneiden müssen =( muss ich beim nächsten mal nachholen. Der Schneeball ist gut gewachsen im Rest des Sommers.

Jetzt hab ich ihn mir nochmal vorgenommen: Irgendwie haben mir die alten Äste nicht wirklich gefallen. Und so wurde nach ein paar Stunden tatsächlich ein Shohin daraus und ich habe mich entschlossen ihn komplett neu aufzubauen. Der Schneeball hatte überall Knospen gebildet, das sollte genug Auswahl bieten und macht Hoffnung auf noch mehr Knospen.
Januar 18
Januar 18

und hier nochmal eine 360° Ansicht


Der dicke, lange Seitenast kommt auch noch ab, aber ich wollte nicht auf einmal so viele Wunden haben. Evtl kann man das auch noch als "unter Last gebrochenen" Ast umsetzen, mal schauen ...
Bin mal gespannt, wie er jetzt so austreibt und ob ich ihn kleinhalten kann.

Was haltet ihr von dem Baum?
Habt ihr vlt. eine Vision wie er aussehen könnte?
Kommentare, Kritik, Ideen und Anregungen sind immer Willkommen =)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von bock »

Moin Fabian,

der Hauptstamm hat schon eine interessante Bewegung und der Wurzelansatz scheint auch brauchbar zu sein. Deinen Plan, den dicken Ast später zu entfernen halte ich für sinnvoll, alternativ könnte ich mir vorstellen, diesen auf die Hälfte einzukürzen und an der Unterseite einen Keil herauszuschneiden, so dass der Eindruck einer Verjüngung vom Ansatz bis zur Schnittstelle entsteht. Ob ein Ast mit einer solchen Behandlung aber beim Schneeball langfristig zu halten ist weiß ich nicht, da ich mit dieser Art selbst keine Erfahrungen habe.
Besonders gespannt bin ich, ob es dir gelingt, die Stammbewegung glaubhaft fortzusetzen und dem Geäst ein ansprechendes Aussehen zu geben....
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Fabian

Sieht doch recht gut aus.
Ich finde den Baum so wie er jetzt ist schon sehr interessant. Ich für meinen Teil fände es aber recht schade, wenn du ihm den dicken Ast nimmst. Okay, er ist proportional deutlich länger und gehört zu Gunsten der Verjüngung gekürzt. Ich finde aber den Ansatz des Astes bzw. eher die Teilung der Krone im unteren Bereich sehr spannend. Wie wäre es denn, wenn du wie von Andreas vorgeschlagen, den Ast verjüngen lässt, aber die weitere Richtung so wie er auf dem Foto "Januar 18" rechts unten beibehältst?
Daraus könnte eine Schöne breit und eher flache Krone entstehen, welche sich zur linken Seite neigt. Wenn es die Wurzeln zulassen könnte (nur als Option) man den Baum auch noch kippen in Richtung Halbkaskade.
Ich stelle mir da bei weiterführender Bewegung der Äste schon einen sehr schönen fast schon Märchenhaften Baum vor. Vielleicht an einem zugewucherten Flusslauf oder See, der den Freiraum der Wasseroberfläche genutzt hat, und sich prächtig entwickeln konnte
Grüße Michael :)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von Fabian R »

Hallo ihr 2 und danke für eure Anregungen!
Ja komplett Entfernen möchte ich den waagerechten Ast auch nicht, das würde dem Baum deutlich an Charakter nehmen. Die Frage ist eben, wie kann ich das jetzige Aussehen entschärfen und realistisch umgestalten. Meine Idee war folgende, falls entsprechende Knospen kommen: einen Abgebrochenen Ast simulieren. Auch den Reststumpen oben möchte ich noch etwas ausarbeiten um ihn wie abgebrochen aussehen zu lassen. Ich habe schon Rücktrocknung gesehen, diese Stelle wird auf keinen Fall überwallen denke ich.
"abgebrochener Ast"
"abgebrochener Ast"
Das ist jetzt auch nicht zu unterschiedlich von deinem Vorschlag Andreas, oder? So wie ich dich verstanden habe würdest du es eben einfach nur von unten als Keil rausschneiden.

Auch die Vorstellung von einer "Schönen breiten und eher flachen Krone" finde ich gut. Viel Neigen werde ich denke ich nicht, das Nebari ist im Moment recht waagerecht gepflanzt. Aber deine Szene vom Baum am Fluss/See der sich mit dem einen Ast zur Seite neigt gefällt mir und könnte gut passen. Ich werde die Überlegungen auf jeden Fall auf den Seitlichen Ast konzentrieren.
Mal schauen was der Baum dieses Jahr dazu anbietet.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von bock »

Fabian R hat geschrieben: 14.01.2018, 18:31 ...
Das ist jetzt auch nicht zu unterschiedlich von deinem Vorschlag Andreas, oder? ...
etwa wie die linke Skizze, nur dass ich den Schnitt stammferner auslaufen lassen würde, etwa bis zum oberen Schnittende deiner rechten Skizze.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von Fabian R »

Auch hier ein kleines Update:

Der Baum ist sehr vital und bildet auch jedes Frühjahr neue Knospen am Stamm. Nur nicht an diesem langen Seitenstengel (also auf der Oberseite, wo ich sie brauche) *zenzi*
Schneeball WInter.jpg
Schneeball WInter.jpg (39.85 KiB) 2127 mal betrachtet
Mit den kleinen Blättern jetzt im Frühjar sieht er aber schon ganz nett aus =)

Auch wenn es noch ein weiter Weg ist um die Krone aufzubauen und die Verjüngung anzupassen: ich finde trotzdem schon Spaß an diesem Baum.
Schneeball Frühjahr.jpg
Schneeball Frühjahr.jpg (44.6 KiB) 2127 mal betrachtet


Ich würde ihn auch gerne im Herbst noch in eine Schale setzen.
Daher meine Fragen an die Erfahrenen und Experten:
Was denkt ihr, was für eine Schale könnte gut dazu passen? (Form, Farbe, ...)
Ich bin noch GAAAANZ am Anfang mit dem Schalenthema und habe keine Idee.
Ich wäre über Vorschläge oder eventuell sogar Bilder-Vorschläge sehr Dankbar.


Schneeball GIF.gif
Schneeball GIF.gif (5.32 MiB) 2127 mal betrachtet
Schneeball GIF -1.gif
Schneeball GIF -1.gif (5.86 MiB) 2127 mal betrachtet
PS: Sorry, dass die GIF Dateien so riesig sind. Nächstes mal skaliere ich die etwas kleiner =)

Liebe Grüße,
Fabian
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von Fabian R »

Hallo,
ich möchte ein kleines Update des Schneeballs posten. *updated*
Direkt vorweg, ich habe leider nach dem Bilder machen nochmal nachgeschnitten, die Bilder sind also leider nicht aktuell und der Baum ist schon wieder eine grüne Kugel. :oops:
Dafür gibt es ein paar Blüten...
Ich versuche nach dem Teilblattschnitt dieses Jahr an Bilder zu denken

Der Baum durfte letztes Jahr noch in eine Schale hüpfen :-D Kommentare zur Schalenwahl? (Die Schale ist von Marc Berenbrinker).
Mit wild durchtreiben ist m.M. nach bei dieser Art nichts gewonnen, die Internodien sind auch so schon sehr lange...

Ich habe auch endlich eine Knospe auf dem Waagerechten Ast in Stammnähe *daumen_new* D.h. ich kann auf jeden Fall die von Andreas und mir geteilte Idee eines Abgebrochenen Stammes realisieren. Ich habe den Ast direkt gekürzt und der Baum hat direkt eine gefälligere Silhouette bekommen.


Schneeball_GIF-1-00010.jpg
Schneeball_GIF-1-00010.jpg (145.47 KiB) 1417 mal betrachtet
2020_2021_2x2.jpg
2020_2021_2x2.jpg (130.84 KiB) 1417 mal betrachtet

Auf den Bildern habe ich gemerkt, dass ich in nächster Zeit an den Wuchsausgleich denken muss. Also die unteren Äste schneller verdicken also die Spitze. Wobei die Spitze im Moment noch hässlich ist ...
Insgesamt darf der Baum aber noch ein Stück größer werden, Shohinmaße anzustreben macht hier keinen Sinn.

Kommentare, Anregungen, Meinungen oderTipps?
Gerne her damit!


Und hier noch die 360° Ansicht im GIF:
Schneeball_GIF_small.gif
Schneeball_GIF_small.gif (8.07 MiB) 1417 mal betrachtet
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) #1 Baumschulprojekt

Beitrag von Fabian R »

Auch hier soll es ein Update geben:

Dieses Jahr habe ich es mal geschafft im Februar Bilder zu machen, wenn der Schneeball als erste Pflanze in meiner Sammlung schon den Austrieb startet!

Was gibt es neues?
Die Reduktion des seitlichen Substammes geht voran. Die Knospe von letztem Jahr hat einen guten Seitentrieb gebildet.
Ansonsten wird der Baum langsam etwas dichter und breiter. Wobei natürlich die unteren Äste noch viel zu schlank und kurz sind.
21-22.png
21-22.png (1.01 MiB) 1202 mal betrachtet
Durch die Entwicklung hat sich eventuell eine neue Ansichtsseite ergeben:
21-22_Ansicht neu.png
21-22_Ansicht neu.png (551.86 KiB) 1202 mal betrachtet
und noch die 360 Grad Ansicht:
Schneeball_GIF_small.gif
Schneeball_GIF_small.gif (3.93 MiB) 1202 mal betrachtet
Der Baum Entwickelt sich langsam aber stetig.
Über eure Kommentare und Anregungen freue ich mich, einfach schreiben.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von Fabian R »

Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und etwas gezeichnet, um mir die weitere Gestaltung zu visualisieren.
Bzw. zu verdeutlichen, welche Triebe ich stärken sollte und was dann evtl. möglich wäre.
Schneeball virtual.png
Schneeball virtual.png (1004.64 KiB) 950 mal betrachtet
Schneeball virtual 2.png
Schneeball virtual 2.png (976.85 KiB) 950 mal betrachtet
Ich habe das Gefühl, dass ich teilweise zu viele Triebe habe und auf einzelne verzichten könnte? Vor allem die Lila markierten Bereiche könnte ich etwas Aufräumen. Was meint ihr?

Auch mit der momentanen Spitze bin ich nicht zufrieden und es stellt sich mir die Frage, ob ich sie lieber nochmal neu aufbauen sollte?
Vor allem in der 360° Ansicht sieht man, dass sie in manchen Ansichten unschön zu einer Seite fällt ....

Liebe Grüße
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Fabian,

ohne deine langfristigen Gestaltungsabsichten zu kennen wird es schwer bis unmöglich sein Tips zu den weiteren Maßnahmen zu machen. Da du mich explizit danach fragtest, beschreibe ich, was ich wohl mit dem Baum machen würde: Zum einen sehe ich für das Totholz keine Zukunft, sowohl den dicken Stängel unten als auch weiter oben würde ich mit Stechbeiteln so nacharbeiten, dass der Kallus eine Chance hätte die Wunden zu überwallen. Selbst wenn dies nicht vollständig gelingen würde, sehen die auf lange Sicht entstehenden Uros dadurch natürlicher aus. Dann würde ich wohl einige Äste entfernen, ich halte es anhand zweidimensionaler Bilder allerdings nicht für möglich da gute Ratschläge zu geben. Doch der entscheidentste Punkt, den ich mir bei dem aktuellen Status des Baumes denke, ist der, dass es deutlich an Zuwachs mangelt. Am Beispiel der derzeitigen Spitze sieht man seit 2018 quasi keinen Dickenzuwachs. Wenn der Baum sich größer entwickeln soll, braucht er auch mehr Zuwachs. Ich halte es zwar für richtig, nur mit kurzen Internodien zu arbeiten und die Krone nur langsam größer werden zu lassen, allerdings ist gerade die Verjüngung der Äste (dickere Astansätze - feinere Zweige außen) vornehmlich zum jetzigen Zeitpunkt zu erreichen. D.H. größere Schale, mehr Dünger, mehr Langtriebe. Andernfalls sieht der Baum auch in 10 Jahren noch aus wie ein abgehackter Stamm mit unverjüngten kurztriebartigen Zickzackästen.

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von Fabian R »

Hallo Tom,

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps!

Zum Thema des Dickenwachstums in der Krone möchte ich mein Vorgehen kurz erläutern:
Ich hatte bewusst die obere Hälfte des Baumes sehr stark im Schach gehalten, damit die untere Hälfte in Relation mehr Wachstum, Länge und Dicke bekommt.
Ist dieses Vorgehen prinzipiell falsch?
Es ist doch sehr oft das Problem, dass durch Apikaldominanz die unteren Äste in der Proportion zu klein sind zur stark Wachsenden Krone.
Ich wollte dem von Anfang an entgegenwirken. Die Zeit, die die Entwicklung dann länger dauert, stört mich nicht so extrem.

Ansonsten steht der Fahrplan für dieses Jahr fest:
1. Wachsen lassen. Und zwar mit viel Dünger und viel Langtrieben um Dickenwachstum zu bekommen.
2. Im Herbst wir dann wieder abgesetzt.
3. Im Herbst Winter dann mal an das Totholz gegangen.
Zu meiner Verteidigung: das Totholz an dem Seitenast ist ja erst 1 Jahr alt, weil vorher keine Vernünftigen Knospen für ein Absetzen vorhanden waren.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von bock »

Fabian R hat geschrieben: 08.03.2022, 09:49 ... durch Apikaldominanz die unteren Äste in der Proportion zu klein sind zur stark Wachsenden Krone.
...
Bei apikaldominanten BÄUMEN ist das wohl so.
Viburnum sind aber Sträucher und damit weit weniger apikaldominant. Wenngleich der Schneeball auch kein typischer Vertreter der basaldominanten Sträucher ist (wie z.B. die Azaleen), muss man doch den Gipfel nicht gar so stark einbremsen wie etwa beim Feldahorn oder Apfel.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von Fabian R »

Hallo Andreas,

Guter Hinweis, dass man genau hinschauen muss, ob man einen Baum oder einen Strauch vor sich hat (botanisch gesehen)!

Edit:
Um auch noch die Frage nach dem langfristigen Ziel zu beantworten:
Ich plane momentan den Baum im Shohin-Maß zu halten. (Muss mal ein Bild mit Zollstock machen). Ob das dauerhaft so bleibt, kann ich jetzt noch nicht beantworten. Ich denke aber schon, dass es möglich ist.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Duft-Schneeball (Viburnum farreri) - Fabian (P1)

Beitrag von Gary »

Hallo Fabian,

das Ziel Shohin sollte durchaus drin sein mit diesem Schneeball.
Dein Fahrplan für dieses Jahr klingt okay, hoffe nur Du hast auch die Wurzeln entsprechend bearbeitet.
Ein schönes Nebari und ein kleiner aber leistungsfähiger Wurzelballen wären eben Pflicht.

Den untersten Ast würde ich auch durchtreiben lassen und mal 2-3 Jahre aufbauen. Ob er bleibt kann man dann immer noch entscheiden.

Gerade bei Shohin würde ich die Spitze nochmals absetzen. Nicht nur wegen der Bewegung/Richtung, sondern auch wegen Verjüngung und Internodienlänge.
Das aber nicht jetzt machen sondern abwarten was er im Herbst anbietet. Würde auch versuchen noch tiefer abzusetzen. Du kommst bei Shohin sonst schnell in unschöne Höhen und Proportionen.

Viel Erfolg und Freude.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten