Falscher Jasmin, Flieder und Schneespiere - Baumschulprojekte #2-4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Falscher Jasmin, Flieder und Schneespiere - Baumschulprojekte #2-4

Beitrag von Fabian R »

Hallo an alle,

Ich war am Wochenende beim Gärtner meines Vertrauens und habe seine alten Baumschulreste durchforstet. Er hat noch einige Reihen an Baumschulmaterial in Töpfen rumstehen, was allerdings schon seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt wird und daher verkommt. In meinen Augen haben sich dadurch aber ein paar interessante Pflanzen entwickelt (vor allem Borke, Stammdicke), die eventuell Bonsai potential haben und hier vorgestellt werden sollen. Ich habe neben einem Schneeball noch 3 weitere Pflanzen gekauft: Falscher Jasmin (Philadelphus coronarius), Flieder (syringa vulgaris Michel Buchner) und vermutlich Schneespiere/Brautspiere (Spiraea arguta) [S. multiflora x S. thunbergii]

SO aber jetzt zu den Pflanzen (alle Töpfe haben einen Durchmesser von ca. 25 cm)

Falscher Jasmin:
+ wunderbarer Stammansatz mit Viel Totholz
+ Blüten
- Muss jetzt Kraft tanken und Rückknospen
- Danach, Nebari Freilegen und Astselektion
comp_Falscher Jasmin -  (1).jpg
comp_Falscher Jasmin - (1).jpg (191.71 KiB) 1664 mal betrachtet
comp_Falscher Jasmin -  (3).jpg
comp_Falscher Jasmin - (3).jpg (220.12 KiB) 1664 mal betrachtet
comp_Falscher Jasmin -  (4).jpg
comp_Falscher Jasmin -  (5).jpg

Flieder:

+ alt aussehende Borke im unteren Bereich
+ Nebari/Stammverdickung nicht schlecht und macht Hoffnung
+ Blüten
- Muss jetzt Kraft tanken und Rückknospen
- Danach, Nebari Freilegen und Astselektion
comp_Flieder  (4).jpg
comp_Flieder  (5).jpg
comp_Flieder  (6).jpg
Schneespiere/Brautspiere:
+ fande ich Interessant aufgrund der kleinen Blätter+Blüten
+ hoffentlich unter der Erde 1 Stamm, sonst wird vlt nur der Dickste genommen
- Muss jetzt Kraft tanken und Rückknospen
- Danach, Nebari Freilegen und Astselektion
comp_Strauch X (1).jpg
comp_Strauch X (3).jpg
comp_Strauch X (5).jpg
Ich habe bis jetzt nur die Oberfläche von Gras, Moos und Unkraut befreit und mit Substrat aufgefüllt.
Bei allen Pflanzen wollte ich jetzt erstmal auf Stärkung setzen bevor ich das Nebari suche und sie radikal bearbeite. Regelmäßiges Gießen und Düngen mit 4-6-6 Dünger, damit sie nicht wuchern, aber zu Kräften kommen. Was haltet ihr von der Strategie? Oder würdet ihr die alte Erde lieber direkt auswaschen?
Um die Rücknospung dann zu fördern, würde ich die Pflanzen nochmal stark einkürzen. Oder würdet ihr das sofort machen?

Freu mich auf Kommentare, Anregungen oder Vorschläge was die letzte Pflanze ist.
Zuletzt geändert von Fabian R am 22.05.2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Falscher Jasmin, Flieder und ?? - Baumschulprojekte #2-4

Beitrag von baeumchen »

moin!

den knospenbüscheln und der blattform nach könnte die letzte pflanze ein spierstrauch sein ...
warte bis er blüht, dann kannst du in einer gärtnerei mal nen abgleich machen
ob spiräen für bonsai taugen, weiß ich aber nicht ...

gruß Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Falscher Jasmin, Flieder und ?? - Baumschulprojekte #2-4

Beitrag von Gary »

Hallo Fabian,
im Gegensatz zu Frank sehe ich in Deiner unbekannten Baumschulpflanze keinen Spierstrauch sondern einen Spindelstrauch.
Japanischer Spindelstrauch (Euonymus japonicus)
Wenn sich die Blüte jetzt öffnet sollte der Unterschied zwischen Spiraea und Euonymus deutlich werden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Falscher Jasmin, Flieder und ?? - Baumschulprojekte #2-4

Beitrag von Fabian R »

Bzgl. des unbekannten Strauches werde ich die Tage mal Bilder von den Blüten nachreichen!

Was sagt ihr zu meiner Kurzzeit Strategie zum Aufpäppeln?
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Falscher Jasmin, Flieder und ?? - Baumschulprojekte #2-4

Beitrag von baeumchen »

der flieder würde auch nach der blüte noch ne radukalkur verkraften ...
allerdings nur, wenn es ihm grundsätzlich gut geht
ich würd die drei erst mal hoch päppeln, der austrieb ist ja schon recht weit fortgeschritten
außerdem hast du dann ausreichend zeit, dir gedanken zur gestaltung zu machen ...
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Falscher Jasmin, Flieder und ?? - Baumschulprojekte #2-4

Beitrag von Fabian R »

Ich hatte ja versprochen nochmal Bilder mit Blüte nachzureichen.
Jetzt ist es soweit:
comp_20170522_192642.jpg
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um eine Schneespiere/Brautspiere (Spiraea arguta) [S. multiflora x S. thunbergii] handelt.
Der Strauch sieht zumindes exakt aus, wie dieses Bild auf Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spierstr% ... arguta.jpg
comp_Spiraea_×arguta vin wiki.jpg
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Antworten