Prunus mahaleb

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Prunus mahaleb

Beitrag von schmieda »

hallo,

zu dieser jahreszeit kann man sich ja nur noch gedanken machen.
auch wenn es vielleicht etwas früh ist, ich frage mich, was ich aus meiner weichselkirsche im frühjahr machen kann.

mein ziel ist es, einfach einen schönen "kirschbaum" zu entwickeln.
mehr zu meinen überlegungen schreib ich erst mal noch nicht, da mich eure meinung interessiert.

ich hoffe, die bilder sind ok...
Dateianhänge
...noch zwei seiten...
...noch zwei seiten...
kirsche_detail34.jpg (58.2 KiB) 5466 mal betrachtet
detailansichten...
detailansichten...
kirsche_detail12.jpg (64.7 KiB) 5466 mal betrachtet
gesamtansicht
gesamtansicht
kirsche1.jpg (43.38 KiB) 5465 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man so einen Baum in echt sehen müsste. Halbkaskade geht auf alle Fälle, die hier ist ziemlich schnell entstanden, es wäre nett, wenn jemand, der in Sachen Virtual gut ist, meine Idee mal etwas verbessert und realistischer gestaltet.
Dateianhänge
Kirsche.jpg
Kirsche.jpg (10.52 KiB) 5435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Och nö, nicht so eine traurige Baumruine!

Die Pflanze strahlt so eine nette Vitalität aus, das wäre doch schade, finde ich!
Eine typische Obstbaumform fände ich hier am schönsten und passendsten.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Aber eine Obstbaumform würde Schnittstellen hinterlassen, mein Vorschlag nicht, ansonsten wäre das auch eine gute Idee.
Benutzeravatar
chimairon
Beiträge: 365
Registriert: 05.02.2005, 21:27

Beitrag von chimairon »

Alos Werner, ob eine Halbkaskade sich für einen Obstbaum eignet? Die typische Obstbaum Form hätte wohl eher eine breite Krone, geeignet für viel Ertrag :)
Ich würde im Frühjahr die vorhandenen starken Äste kürzen und schauen was man aus dem Neuzuwachs machen kann. Die Stammform finde ich schon mal echt schön.
Gruß
Kay
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Werner,

wer hat denn überhaupt einen Bonsai ohne Schnittstellen? Gut gemacht wachsen sie ja auch wieder zu.
Gerade Obstgehölze werden ja, um guten Ertrag zu bringen, viel beschnitten und die Schnittstellen gehören in jedem Obstgarten zum Bild dazu.
Mit Totholz und nur noch einem Ast sieht ein Obstbaum doch aus, als würde er nächstes Jahr das zeitliche segnen. Zu einer uralten Aprikose z.B. mag das ja noch passen, aber nicht zu einem so jungen Baum.
Ist jedenfalls meine Meinung, bzw. mein Geschmack.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Also, nach den Bildern würd ich das linke Bild von "detail34" als Vorderansicht sehen und sowas wie eine Besenform draus machen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

ja, so sehe ich das auch.
Wobei hiermit eben nicht eine "klassische" filigrane und dichte Besenform wie bei der Zelkowe geht, sondern eine etwas freiere, wie sie Obstbäume im ertragreichen Alter eben haben. Das hast Du bestimmt mit "so etwas wie" eine Besenform gemeint, oder?

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

hallo,

danke für die antworten.
auch wenn eine (halb-) kaskade eine sicherlich schöne form ist, so glaub ich auch nicht, das es zu nem obstbaum passt.
Michael T. hat geschrieben:Also, nach den Bildern würd ich das linke Bild von "detail34" als Vorderansicht sehen und sowas wie eine Besenform draus machen.
genau das ist auch meine idee gewesen. ich überlege aber auch, ob mann nicht etwas frei aufrechtes draus machen kann. was passt besser zu einer (dieser) kirsche?

ich habe mir schon viele bilder von "richtigen" kirschbäumen angesehen, weiss aber allerdings nicht, wie ich so etwas aus meinem hinbekomme.

da es meine erste gestaltung wird, wäre ich für jede hilfe dankbar. am besten mit ein paar virtuals.

noch ein paar kurze fragen:
1. kann ich ihn so auf dem balkon überwintern? oder sollte ich noch laub drum machen? (windschutz kommt noch...)
2. wann schneidet man eigentlich am besten? nach der blüte/dem ersten austrieb oder davor?

PS: danke für die lobenden worte (über das bäumchen). ich freu mich mal für das bäumchen. :D
Zuletzt geändert von schmieda am 17.10.2005, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

hallo Werner,

ich glaube, Du hast ein Faible für windgepeitschte Formen und alles, was in etwa in diese Richtung geht. Leider sind rund 90 % aller Pflanzen dafür nicht geeignet. Willst Du Dir nicht mal ´nen anderen Schwerpunkt suchen?

Gruß

Erwin
Benutzeravatar
chimairon
Beiträge: 365
Registriert: 05.02.2005, 21:27

Beitrag von chimairon »

so ungefähr, vielleicht ein wenig gepflegter? Das meinte ich übrigens mit "Obstbaumkrone" :D
Dateianhänge
apfelbaum_alt.jpg
apfelbaum_alt.jpg (25.98 KiB) 5343 mal betrachtet
Gruß
Kay
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:.... ein Faible für windgepeitschte Formen und alles, was in etwa in diese Richtung geht. Leider sind rund 90 % aller Pflanzen dafür nicht geeignet.
Ich vermute 99%.



O.K., ich mag die windgepeitschte Form überhaupt nicht. :wink:
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

hab nochmal schnell im netz nach bildern geschaut.
hier mal etwas frei aufrechtes:
http://www.ebersbach.de/media/images/IMG_1367.jpg

etwas unrealistisch für mein bäumchen vielleicht, aber die kirsche von Walter Pall sieht echt super aus:
http://walter-pall.de/cherry2.htm

naja...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Schmieda,

Dein Baum bringt mehr Anlagen zu einer Art Besenform mit, weil er von einem Punkt aus mehrere fast gleich starke Äste hat, die ihn dafür prädestinieren.

Gegen eine frei aufrechte Form spricht, dass der Stamm und die Äste zu gerade sind und da auch keine sanften Biegungen mehr anzubringen sind.

Wenn Du eine aufrechte Form mit durchgehendem geradem Stamm wolltest, müsstest Du von Bild 34 rechts ausgehen, nur die gerade Stammverlängerung stehen lassen und die restlichten starken Äste alle abschneiden. Das gäbe in der Tat ein paar dicke Schnittstellen zuviel und erst einmal ganz wenig Material für Seitenäste.
Außerdem wäre der Übergang vom dickeren unteren Stammteil über die dann vernarbende Region zu der dünneren Stammfortführung bestimmt nicht sehr schön.

In dem großen Kunststoffkübel kannst Du den Baum bestimmt einfach so auf dem Balkon überwintern, ohne weiteren Wurzelschutz.
Nach dem Laubfall könntest Du sicherlich auch schon die langen Tentakeln einkürzen.

Generell soll sonst das Beschneiden nach der Blüte richtig sein. Bei Kirschen gibt es aber noch kleine Fallen, in die man tappen kann.
Ich weiß nicht, ob das bei der P. mahaleb auch so ist, aber die Zierkirschen lassen gerne mal Äste absterben, wenn man sie z.B. im Sommer stark zurückschneidet. Oder auch, wenn man so zurückschneidet, dass an dem verbliebenen Teil des Astes keine Blattknospe mehr ist.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:hallo Werner,

ich glaube, Du hast ein Faible für windgepeitschte Formen und alles, was in etwa in diese Richtung geht. Leider sind rund 90 % aller Pflanzen dafür nicht geeignet. Willst Du Dir nicht mal ´nen anderen Schwerpunkt suchen´?
Das ist nicht mein Schwerpunkt, oder so, nur solche Schnittwunden verheilen ziemlich schlecht... :!:
PS: Ich habe keine Halbkaskade und keine windgepeitschte Form zu Hause :wink:
Antworten