Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
hier ist mein Neues Projekt.
Mal gucken was darauas wird.

Ich habe diese Chinesische Ulme bei Martin Sturm in Römerberg (nähe Speyer) gekauft.
20170520_130853.jpg
20170520_130908.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 21.05.2017, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme aus Speyer von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Sieht ja sehr dicht zugewuchert aus. Bin schon sehr gespannt, was du da draus machst.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
jetzt kann man etwas mehr sehen.
20170520_181219.jpg

Mal Gucken wie die Wurzeln so sind.
Wenn sie nicht so gut sind, ist meine Idee mit Sandsteinen zu arbeiten.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 21.05.2017, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme aus Speyer von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Ja. Die rechte Pflanze lässt viel Spielraum für Phantasie, was die Wurzeln angeht.
Hat was interessantes finde ich. Als wäre sie auf einem Felsen gekeimt und die Hauptwurzel dann oberflächlich von diesem Felsen in lockeres Erdreich gewachsen. Mit zunehmendem Alter hat sich so die dicke Wurzel über den Boden geschoben. Und tolle Borke entwickelt.

Irgendwie integriert sich der kleine Baum für mich nicht so gut. Deutlich kleiner, jedoch nur unweigerlich dünner. Hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Hab auch schon die nächste Ulme im Auge. Ich tendiere nur eher zu den Thai Ulmen....
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
Deine Vorstellung finde ich schön. :) *daumen_new*
Ja der kleinere Baum hinkt etwas hinterher.
Aber nichts ist perfekt. :wink:

Was die Wurzeln angeht, ich lasse sie so kaotisch.
Mit den Jahren mache ich vielleicht ein paar kleine Korrekturen.

Beim großen Baum muss wohl der eine oder andere Ast weg.
Konnte mich aber noch nicht entscheiden.
Können ja noch darüber reden...

Den Baum muss man sich auf der Spitze eine Hügels vorstellen.
Habe auch den Betreff geändert.
Ich habe Sandstein verwendet.


20170521_131507.jpg
20170521_131607.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 24.05.2017, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
die Grundgestaltung ist jetzt abgeschlossen.
Der Baum ist mit Schale ca. 27cm hoch.

Von dem Baum gibt es eine Rundumsicht auf YouTub (HD):

https://www.youtube.com/watch?v=0CY6tPG ... e=youtu.be

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0CY6tPG ... e=youtu.be[/youtube]


Mich würde Eure Meinung zum Baum interessieren. :)


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von Kyrilla »

Deine Drahtung ist etwas ungewöhnlich-----
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von abardo »

Hi
a) erstmal sind es BäumE auf einem Hügel, also Mehrzahl
b) ist ein einzelner Baum oder zwei auf einem Hügel für mich kein stimmiges Bild. Sieht man doch recht selten
c) wie sollen die Findlinge da hingekommen sein ?
d) wenn deine "Abspannungen" mit den Knicken im Draht halten, hast du nicht genug abgespannt oder der Draht ist viel zu dick. Halte doch den Ast in der Position, wie du ihn haben willst und wickel dann das zweite Ende drum.

Und
e) das letzte Bild gefällt mir ausserordentlich gut :-D

Sieht für mich wie ein Ausschnitt aus einem Wald aus, links ist vielleicht ein kleiner Bach (zu denken), der linke Baum neigt sich zum Wasser und hat sich fest ins Geröll gekrallt, sein Sohn bekommt deshalb Licht und wächst gerader nach oben. Hat was.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Kyrilla,
Kyrilla hat geschrieben: 24.05.2017, 22:41 Deine Drahtung ist etwas ungewöhnlich-----
Ja, da hast Du wohl recht. :lol:
Ist in ein paar Wochen ja wieder ab.
Ich bin etwas Faul was das Drahten angeht. :oops:


Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: 24.05.2017, 22:57 a) erstmal sind es BäumE auf einem Hügel, also Mehrzahl
Ich dachte da mehr an die Art, wenn Du weisst was ich meine?
abardo hat geschrieben: 24.05.2017, 22:57 b) ist ein einzelner Baum oder zwei auf einem Hügel für mich kein stimmiges Bild. Sieht man doch recht selten
Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.

abardo hat geschrieben: 24.05.2017, 22:57 c) wie sollen die Findlinge da hingekommen sein ?
Vielleicht Erosion... :wink: Sieht man doch häufig, oder nicht?
Geb mal in die Suchmaschine "findlinge auf einem hügel" ein.
abardo hat geschrieben: 24.05.2017, 22:57 d) wenn deine "Abspannungen" mit den Knicken im Draht halten, hast du nicht genug abgespannt oder der Draht ist viel zu dick. Halte doch den Ast in der Position, wie du ihn haben willst und wickel dann das zweite Ende drum.
Der Knicken im Draht ist erst nach dem Spannen entstanden, um den Ast noch etwas abzusenken (Feintuning).
Dann muss man nicht so viel rumfummeln.
Ich glaube ich bin der erfinder dieser Technik. :wink:
abardo hat geschrieben: 24.05.2017, 22:57 e) das letzte Bild gefällt mir ausserordentlich gut :-D

Sieht für mich wie ein Ausschnitt aus einem Wald aus, links ist vielleicht ein kleiner Bach (zu denken), der linke Baum neigt sich zum Wasser und hat sich fest ins Geröll gekrallt, sein Sohn bekommt deshalb Licht und wächst gerader nach oben. Hat was.
Danke, das ist ein schöner Gedanke. :)

Danke für Euer Feedback. *daumen_new*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von abardo »

Hi,
chris-git@rre hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: b) ist ein einzelner Baum oder zwei auf einem Hügel für mich kein stimmiges Bild. Sieht man doch recht selten
Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.
Auf der Spitze eines Berges findet man üblicherweise nur einen Felsklotz und Schnee, auf der Spitze eines Hügels wächst aber zumeist auch nicht viel, nur Gras. Bäume stehen dann eher an der windgeschützen Flanke eines Hügels.
chris-git@rre hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: c) wie sollen die Findlinge da hingekommen sein ?
Vielleicht Erosion... :wink: Sieht man doch häufig, oder nicht?
Geb mal in die Suchmaschine "findlinge auf einem hügel" ein.
Hab ich, finde ich kein einziges Bild aus der Natur. Lose Felsen rollen doch den Hügel runter, wenn ich nicht irre. Deshalb war mein Bild eher das Flussufer, da liegen dann die Findlinge enmasse rum.
chris-git@rre hat geschrieben: Der Knicken im Draht ist erst nach dem Spannen entstanden, um den Ast noch etwas abzusenken (Feintuning).
Dann muss man nicht so viel rumfummeln.
Ich glaube ich bin der erfinder dieser Technik. :wink:
Heisst für mich nur, das die Position nicht adhoc stimmte. Nachspannen ist einfach nicht gut. Das sollte doch mittlerweile gleich beim ersten Mal sitzen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Es ist ein Hügel und kein Berg.
Und wenn es ein Berg wäre, da gibt es ja auch Größenunterschiede.
Bildschirmfoto 2017-05-25 um 12.49.08.png
Und wenn der Hügel klein genug ist das nur ein oder zwei Bäume drauf passen? :lol:
Worüber reden wir hier eigentlich.

https://www.google.de/search?q=baum+auf ... 02_C6zRKQM:

http://mapio.net/pic/p-60361542/

Was es alles so gibt: http://www.wanderportal-pfalz.de/stippvis/StippF11.htm

Ich bin der Meinung das alles irgend wo gibt was wir uns vorstellen können.
Und wenn nicht ist es halt meine Fantasie.

Also was meine Abspanntechnik angeht, ich bin damit zufrieden.
Ich erreiche damit was ich möchte.
Aber ja es sieht vielleicht nicht so schön aus.

Lass uns über den Baum reden, bitte. :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von abardo »

Gerne.

Wenn die beide auf einem Hügel stehen, ist es unlogisch, dass der ein sich so neigt und der kleinere gerade steht. Kann man bestimmt jetzt auch irgendein Argument dafür erfinden, aber darum geht es nicht.
Ein Gefühl steht sich bei einer Landschaft nur ein, wenn sie intuitiv Sinn ergibt und sich eben damit deckt, was man schon sehr, sehr oft genau so gesehen hat.

Zwei Bäume auf der Spitze eines Hügels, wovon einer sich neigt, das ganz umgeben von Findlingen hab ich selbst einfach noch nie gesehen und bezweifle deshalb, dass dies ein natürlich oft vorkommendes Arrangement wäre (das ist jetzt die längere Variante meines obigen "für mich kein stimmiges Bild").
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

ich finde Dein neues Projekt eigentlich ganz spannend. Aus dem ursprünglichen Wirrwarr hast Du schon mal gut zurück geschnitten und ausgelichtet.

Bei diesen beiden Ulmen würde mir eine schöne Landschaftsgestaltung (Penjing) gut gefallen. Dazu würde ich im nächsten Jahr eine große flache ovale oder auch längliche Schale nehmen und mit vielen schönen Steinen, Moosen und anderes unterpflanzen. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
das ist eine gute Idee.
Einen ähnlichen gedanken hatte ich auch.
Vielleicht ein Tablett oder Schale aus Sandstein.
Darf halt nicht zu groß sein, weil halt Balkon. :wink:
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesische Ulme auf der Spitze eines Hügels von chris-git@rre

Beitrag von Michael 86 »

Hey Chris

An diesem Teufelstisch war ich schon. Sehr imposant aus der Nähe. Wie als hätte ihn ein Riese auf eine Säule gesetzt. Danke für die Erinnerungen an diesen schönen Urlaub. Bis jetzt eine der sehenswürdigsten Landschaften - das Daher Felsenland.

Was den kleinenBaum angeht, ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ich werde es weiter verfolgen .
Grüße Michael :)
Antworten