Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von raga »

abardo hat geschrieben: 05.07.2017, 17:59 Weil 120cm zu gross sind, ich keine Schnittstelle oben wollte, weil der Bogen mittlerweile recht nett im Raum steht (ist eher so Richtung alte, dreieckige Fernsehantenne) und ... weils mir gefällt natürlich *z*
Ich denke die Anzahl derjenigen die absichtlich etwas gestalten was ihnen nicht gefällt ist hier eher gering. :)
Gestaltungen mit einem aufstreben Stamm deren Krone dann wieder fast am Boden liegt sieht man ja immerwieder mal. Eine Zeit lang fand ich die auch ganz toll. Nicht zuletzt wegen der oft dramatischen Biegungen. Je öfter ich solche Gestaltungen gesehen habe, desto mehr kommen mir viele davon eher als Notlösung vor. Ich hätte den Stamm aufrecht gelassen und ihm vielleicht noch ein leichte, kaum merkliche Schwünge verpasst.
Sicher 120 cm ist groß für einen Bonsai. Aber "zu groß" ... wer legt das fest und warum muss man sich daran halten?

Ich werde deine Gestaltung weiter verfolgen und bin gespannt was du in Zukunft daraus machst.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hallo Ralf,

da verstehe ich dich schon, Literaten in der Praxis sind noch relativ neu für mich.
Und jeder hat sich an manche Formen schonmal satt gesehen (bei mir ist es "über Stein" :lol: ) ...

Allerdings sehe ich Literaten mittlerweile anders als oft erklärt (angeregt durch einen Vortrag von Herbert Obermayer), als komplett getrennte Richtung. Literaten zeichnen sich m.M.n. durch Merkmale wie u.a. einen schlanken, sich gleichmässig verjüngenden Stamm, durch wenig Laub und Nebari aus, im Gegensatz zu naturalisischen Bäumen empfinde ich sie eher als Aussage.

Innerhalb der Richtung der Literaten gibt es daher wieder alle sonst üblichen Formen. Also Literaten als "streng aufrecht", "frei aufrecht", als "Halb-Kaskade", selbst als "Wurzelform" oder "über Stein".

Das soll dann hier mal eine frei-aufrechte Literaten-Kaskade werden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hi,

auch der Eichenlitarat ist sein Laub los, wurde kurz durchgeputzt und geht ab ins Winterlager.
Hat sich jetzt offensichtlich an seine Schale gewöhnt, nächstes Jahr dann Wuchsausgleich und Verzweigung basteln ...

Eichenliterat Herbst 2017
Eichenliterat Herbst 2017
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von Reiner K »

Hallo Frank,
das sind alles typische Anfängerfehler. Die hätten nicht sein müssen. Hast Du das Forum nicht richtig gelesen?
Schutz ist alles. Ohne Gummi kein Sex :-).
Da hatten wir dachte ich in Lippstadt drüber gesprochen.....
Und Dein "Lehrer" hatte es Dir doch auch gesagt....

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Auf der Generation Bonsai hab ich bei Maarten endlich eine portugiesische Eiche gefunden. Ich liebe diese Borke und Laubbaum-Literaten sowieso. Wurde dann im Workshop mit Walter, Marija und Andrija besprochen und kleingehackt.

vorher
vorher
nachher
nachher
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von kressevadder »

Aktion Eichenliterat hat eindeutig einen Quantensprung gemacht *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Bei dem Ausgangsmaterial war das "nur noch Arbeit" und Marija's Tipps beim Stellen waren Gold Wert !
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von Heike_vG »

Der Baum ist wirklich fein geworden, Frank! *daumen_new* Ich hatte ihn nach dem Workshop gar nicht mehr gesehen, schön das Ergebnis hier betrachten zu können.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von Gary »

Wirklich nicht schlecht, Frank! *daumen_new*

Hatte das Teil gar nicht live gesehen aber sowas passt wenigstens auf den Beifahrersitz in Deinem "bonsaifreundlichen Gefährt". :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hm, die Stieleiche mickert dieses Jahr ein wenig, hat die Witterung dieses Jahr wenig gemocht, kommt jetzt erst in Fahrt. Gleichzeitig viel Mehltau.

IMG_3823.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Dafür geht es ihrem portugiesischem Vetter viel besser. Ist formlich explodiert, schon der dritte Austrieb seit Mitte Mai !

IMG_3824.jpg
IMG_3829.jpg
Internodien von 1cm, ausgereifte Blätter bei 2cm, 20cm Wachstum an den Langtrieben in 6 Wochen.
Extrem durstig und hungrig.

Ich stell um auf Südländer :-D

Im Herbst muss ich mir den Ballen mal angucken und die Position im Topf korrigieren und dann eine Schale planen, was richtig schwer wird, weil die dicken Wurzeln nach rechts weggehen und somit der Schwerpunkt gar nicht passt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von nemsi »

Ist der Jin bei der Stieleiche doch noch verschwunden. :wink: Auch meinen Eichen hat der bisherige Verlauf des Jahres nicht so wirklich gefallen. Zar kein Mehltau, dafür aber braune Blattränder. Bei uns ist es dieses Jahr extrem trocken. Seit über 10 Wochen kein Regen mehr, nur zwei Mal ein kurzer Gewitterschauer.

Die Portugisin weiss zu gefallen. Da hast Du Dir was schönes angelacht. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Ja, den Jin hast du mir erfolgreich madig gemacht :lol: (ne, hast einfach recht gehabt, braucht der nicht).

Bei der Portugisin muss ich bei zwei Ästen noch die richtige Länge hinbekommen, links unten z.B. Ansonsten weiter auf Verzweigung gehen. Wenn die so weiterwächsts, kann ich nächstes Jahr dann die Position einzelner Laubbereiche festlegen und den Rest weghauen.

Spannend wird halt die Schale. Eine normale Literatenschale wird komisch aussehen, weil die noch lange sehr breit sein müsste. Rechts sind im Ballen zu viele Wurzeln. Aktuell denke ich eher an eine strukturierte Fels/Betonplatte, rechts dann höher, links weit auslaufend. Sowas von Jan Culek z.B.

Andere Ideen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Mal so als Denkvorlage:

Virtual
Virtual
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von HeikeV »

Frank,

mit den "Abbruchkanten" der Schale in Beziehung zu den Rundungen des Stamms komme ich nicht so gut klar.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten