Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hi,

in dem Thread möchte ich mal meine Literatenversuche sammeln, die ich den letzten Jahren angefangen habe.

(Kommentare, Anregungen, Hilfen, Unmutsbekundungen oder was auch immer, wie immer gerne)

---------

Anfangen möchte ich mit dieser (huch) ... ja wirklich ... Eiche :lol:

Art: Stieleiche
Alter: 19 Jahre
Schale: Walter Venne
Höhe ab Schalenkante: 52cm
Gekauft in Wenddorf in 2016

Die Verjüngung und der Schlenker oben im Stamm passt m.M.n. prima zu einem Literaten. Klar, sind die Blätter noch sehr gross, aber das wird schon, gedrahtet wurde der auch noch nie, das muss dann oben alles noch viel strukturierter und leichter und hängender werden, nächstes Jahr dann. Erstmal in der Schale ankommen lassen.

Nach dem Kauf kamen unten und in der Mitte noch vier Äste ab, im Winter wurde dann umgetopft.
Eichenliterat
Eichenliterat
Das Nebari find ich relativ interressant, aber auch nicht zu wild. Sieht rumherum so aus.
Nebari
Nebari
Endlich kann ich wieder auf dem Aussenplatz fotografieren.
kleine Präsentation
kleine Präsentation
(da ich bei Eichen vermeide, über die Blätter zu giessen, glänzen die noch vom Mehltauschreck, den ich vor einer Woche aufgetragen habe)
Zuletzt geändert von abardo am 05.07.2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,
gefällt mir sehr gut Dein Eichenliterat *daumen_new*
Das Nebari ist für eine Eiche doch super - da stapelst Du ganz schön tief...

LG,
Marco

P.S.: Was hast Du als Mehltauschreck benutzt?
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von nemsi »

Hallo Frank,

sieht doch schon mal gut aus *daumen_new* . Krone noch kleiner, Blätter kleiner und dann noch den Jin weg, dann würde es für mich passen.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von espanna »

Moin Frank,

somit ist meine Frage geklärt ob eine Eiche auch als Literat gestaltet werden könnte -> danke dafür!
Das schaut schon nicht schlecht aus, wie du sagst muss das Grün noch reduziert und verfeinert werden.
Bin gespannt mit wieviel Blättern die Eiche auskommt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von kressevadder »

Prima *daumen_new*

Dann bin ich nicht der einzige mit Eichenliteratenprojekt.

Gefällt mir gut
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von abardo »

hopplamoebel hat geschrieben: 21.05.2017, 18:37 Was hast Du als Mehltauschreck benutzt?
900ml Regenwasser, 100ml Frischmilch, 1 Esslöffel Rapsöl, 1 Tütchen Backpulver und 1 Spritzer Spüli. Ab damit in den Pumpzerstäuber.
Zuletzt geändert von abardo am 29.05.2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von abardo »

nemsi hat geschrieben: 21.05.2017, 19:00 noch den Jin weg
Hm. Ich fand den eigentlich vom Ansatz dort passend (muss natürlich noch richtig bearbeitet werden).
Würde dir ein Jin woanders besser gefallen (sowas kann man ja einfach nachträglich einbauen) oder lieber wirklich gar nicht ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hi,
espanna hat geschrieben: 21.05.2017, 19:03 Bin gespannt mit wieviel Blättern die Eiche auskommt.
Richtig erkannt. Das ist die entscheidende Frage.

Ich hab ja mit diversen Eichenfindlingen rumgespielt, um rauszubekommen, wie sich Eichen verhalten. Stamm kappen = nicht gut. Die direkte Fortführung des Stammes nach unten biegen ? Auch nicht gut. Kein Grün am Ende eines Zweiges dranlassen ? Erst recht nicht gut. Untere, dünne Äste beschatten ? Ganz schlecht.

Insofern muss ich da ziemlich aufpassen, was ich im Herbst wo wegschneide ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von nemsi »

Ich denke, der Literat braucht keinen Jin. Bei diesem Baum passt er irgendwie nicht dazu. Er ist mir vor allem zu lang und zu dünn. Wenns ein kleiner Stumpf sein muss, o.k. aber ich wäre für wegschneiden. Eichenholz modert auch schnell weg, ich würde schnellst möglich versuchen, dass die Wunde zuwächst, oder dann gleich ein Shari machen, mit ganz kurzem Jin. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hi Robert,
zuwachsen wird da beim Jin nichts mehr. Die Stelle ist grösser und völlig hart. Die Rinde drumherum müsste ich weit einschneiden, um überhaupt etwas zu finden, was zum überwallen angeregt werden könnte. Also Shari oder Stummel. Ich werds mal abdecken und drauf-rum-kauen (rein gedanklich). Danke für die Idee.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von hopplamoebel »

nemsi hat geschrieben:Eichenholz modert auch schnell weg
also wir sprechen ja nur über wenige Millimeter Material, aber grundsätzlich modert kaum ein Holz so langsam weg wie Eiche!
Darum sind viele Holzobjekte im Außenbereich ja gerade aus Eiche; z.B. Zaunpfähle, Venedig. etc.... Stichwort Gerbsäure

Aber das nur am Rande,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von nemsi »

ja marco, da hast Du schon recht, in Venedig etc. reden wir aber über ordentliche Stämme und kein dünnes Ästchen. Ich habe im Garten einen ca 40 cm dicken Eichenstamm als Bonsaistellplatz. In der Mitte kannst du bei einer Länge von ca. 1 Meter fast durchschauen (die inneren 2 cm) weil vermodert, der überwiegende Teil außenrum ist hart und beständig.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hi,

mal der nächste Literat, eine Pinus Sylvestris. Im Sommer 2015 bei Andrea Melloni günstig erworben, um Biegungen zu üben und zu erfahren, wie weit man gehen kann.

Juli 2015, 120cm
Juli 2015, 120cm
die ersten Übungen noch recht stümperhaft
die ersten Übungen noch recht stümperhaft

Von der 90-Grad-Knick-Aktion und der anschliessenden Biegung der Schleife hab ich leider keine Fotos gemacht (wurde in 2016 erledigt, im Herbst ging es dann in eine flache Schale), funktioniert aber genauso, wie hier folgend beschrieben.

Zwischendurch wurde auch das Grün mal gedrahtet, um die Triebenden etwas nach oben zeigen zu lassen. Ist mittlerweile schon wieder ab.

vor den heutigen Arbeiten, so ca. 15-20 Grad waren an der Stelle gewünscht
vor den heutigen Arbeiten, so ca. 15-20 Grad waren an der Stelle gewünscht
die Borke einkerben und den ersten Anker setzen. Die Borke mit Band und Schlauch schützen. Vorher genau überlegen, wie man den besten Hebel aufbaut
die Borke einkerben und den ersten Anker setzen. Die Borke mit Band und Schlauch schützen. Vorher genau überlegen, wie man den besten Hebel aufbaut
in dem Fall ging "um-die-Schale-rum" am besten, Stäbchen zum "drehen" mit einlegen
in dem Fall ging "um-die-Schale-rum" am besten, Stäbchen zum "drehen" mit einlegen
mit einer Hand in die gewünschte Richtung biegen, mit der anderen am Stäbchen drehen. Solange, bis der Spalt verschwunden ist. Gut 10 Grad sind geschafft. Austretendes Harz verschliesst die Kerbe sofort, ich mach aber immer noch Knete drüber, desinfiziert ja auch
mit einer Hand in die gewünschte Richtung biegen, mit der anderen am Stäbchen drehen. Solange, bis der Spalt verschwunden ist. Gut 10 Grad sind geschafft. Austretendes Harz verschliesst die Kerbe sofort, ich mach aber immer noch Knete drüber, desinfiziert ja auch

Dann noch einen langen Spanndraht, um den 90-Grad-Knick wieder in Position zu bekommen.

für heute fertig
für heute fertig
Im Rest des Jahres wird weiter gespannt. In dem Korsett wird er bestimmt zwei Jahre stehen müssen.

Dieses Jahr darf der Baum sein Grün behalten und sich weiter erholen, die Grundposition ist erreicht, jetzt nur noch 52cm hoch. 2 Jahre für 5 Knicke, einer 90 Grad, einer noch mehr *schwitz*

Nächstes Jahr wird am Grün gearbeitet, der luschige Totholzast war nur zum trainieren, kommt bestimmt ganz ab.

In vielleicht zwei Jahren kann der Baum dann in einer kleinere Schale und noch etwas nach links gekippt werden. Danach kommen die Feinarbeiten.

(Kommentare wie immer gerne)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von raga »

Hallo Frank,

Der 10°-Knick wäre dir sicher auch ohne chirugischen Eingriff gelungen. ;)

Was ich mich allerdings frage ist warum du aus der Kiefer, die sicher für einen netten Literaten getaugt hätte, eine "Bogenlampe" gemacht hast. *konfus*

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Literaten von Frank (#B36, #B49 ...)

Beitrag von abardo »

Hi Ralf,

klar, die Knicke werden aber dadurch "eckiger". Der kleine Eingriff dient ja nur als Anleitung, weil ich von den anderen keine Fotos gemacht habe.

Hm, warum die Bogenlampe ? Weil 120cm zu gross sind, ich keine Schnittstelle oben wollte, weil der Bogen mittlerweile recht nett im Raum steht (ist eher so Richtung alte, dreieckige Fernsehantenne) und ... weils mir gefällt natürlich *z*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten