Felspflanzung #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

Moin, liebes BFS

Nachdem ich hier seit ein paar Jahren begeistert mitlese möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen. Für Kritik bzw. Anregungen bin ich dankbar....

Seit ein paar Jahren schon bin ich auf der Such nach einem ausdrucksstarken Stein für eine Felspflanzungen. Tatsächlich sind mir erst zwei Steine über den Weg gelaufen, die meinen Vorstellungen entsprechen. Der eine steht seit nunmehr fast zwei Jahren bei mir im Garten und jetzt habe ich das Gefühl, das ich und Stein bereit sind.

Bin gespannt wohin uns die Reise führt....
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

: Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

So, nun hat das auch mit dem Bild geklappt....
Dateianhänge
IMG_447.jpg
IMG_447.jpg (165.35 KiB) 3141 mal betrachtet
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

Als ersten Schritt habe ich für einen sicheren Stand gesorgt, und bin dem Stein mit der Flex zu Leibe gerückt. Da mir der Stein noch nicht sicher genug stand, habe ich zusätzlich einen Betonsockel angespachtelt. Hätte ich mir das früher überlegt, wären den Felxarbeiten weniger vom Stein zum Opfer gefallen. Nun ist es halt passiert. Um den schmalen Betonfuss haltbar genug zu bekommen, habe ich eine Glasfaseramierung mit eingespachtelt. Bin mir trotzdem nicht sicher ob das "dünne Brett" die kommenden Jahre halten wird. Auf dem ersten Bild habe ich noch ein paar feuchte Lappen um den Fuß, damit der Beton langsamer abbinden kann...
Dateianhänge
IMG_453.jpg
IMG_454.jpg
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von baeumchen »

Hallo Arthur!

erst mal Glückwunsch - der Stein ist sehr malerisch!
Was mir aber fehlt ist ein Größenbezug ...
Es scheint ein Kalkstein zu sein, also recht schwer,
damit brauchst du dir um die Standfestigkeit kaum Sorgen zu machen,
wann das gute Stück eine flache Auflage hat und sauber zentriert steht.
Beim Transport sieht das ganz anders aus - ggf musst du mal bei der Pflege der Bepflanzung
Bohrungen in die Standfläche setzen und Edelstahl-Gewindestäbe mit 2-Komponenten-Harz einkleben,
daran ließen sich - im Bedarfsfall - Streben oder eine Platte drunter schrauben.
Also die Standfestigkeit ist technisch durchaus lösbar.

Die Gestaltung der Bepflanzung auf einem so "starken" Stein ist ne andere Sache ...
da bin ich selbst gespannt auf die Vorschläge der erfahreneren Forums-Mitglieder.
Ich schleiche um das Thema Wurzeln über Felsen, bzw Pflanze auf Fels nämlich auch rum,
wie die Katze um den heißen Brei.

Gruß
+
frohes Gelingen

Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
ManuelW

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von ManuelW »

Toller Stein. Auf den letzten Bild scheint mir der Stein wäre eine Figur. Buddha ähnlich. Man kann gut ein Kopf erkennen mit Augen etc.und das er auch die Arme nach oben hält.
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

Nun, tatsächlich denke ich, dass sich bei den meisten Felspflanzungen, zumindest bei denen die ich im Kopf habe, die Pflanzen dem Felsen unterordnen sollten. Daher habe ich mich auch so schwer getan einen passenden Stein zu finden.

Ich habe letztes Jahr ein paar kleine Wacholder ins "Feld" gepflanzt. (Siehe Bild) Mal sehen vieleich ist ja was passendes dabei.

Ja, der Stein lässt sich noch so gerade von mir heben. Eigentlich schon zu schwer. Ich werde nochmal ein Foto mit Grössenvergleich einstellen.
Dateianhänge
IMG_776.jpg
IMG_776.jpg (195.09 KiB) 3068 mal betrachtet
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

So nun nochmal der Stein mit Größenvergleich.
Ich denke ich werde kommende Woche, sobald ich Zeit finde, mal ein paar Visuals machen...
Dateianhänge
IMG_1523.jpg
IMG_1523.jpg (90.54 KiB) 2946 mal betrachtet
IMG_1524.jpg
IMG_1524.jpg (91.74 KiB) 2946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Nittapoke »

Sehr schöner Stein....
Sieht aus, als hockt da ein Männchen mit einer Flasche in der Hand...witzig!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Arthur Dent hat geschrieben: 26.05.2017, 15:36 Als ersten Schritt habe ich für einen sicheren Stand gesorgt, und bin dem Stein mit der Flex zu Leibe gerückt. Da mir der Stein noch nicht sicher genug stand, habe ich zusätzlich einen Betonsockel angespachtelt. Hätte ich mir das früher überlegt, wären den Felxarbeiten weniger vom Stein zum Opfer gefallen.
Generelle Empfehlung: Fachmann fragen. Hier einen Steinbildhauer. Die können einen schönen, geraden Schnitt legen an der gewünschten Stelle...
Und nun bin ich gespannt, wie das weitergeht – der Stein sieht vielversprechend aus!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

So nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Es geht mir erst einmal um das prinzipielle Konzept.

Ich sehe drei Möglichkeiten.
1. eine Pflanze über den Stein wachsen lassen.
2. Den Stein als Solitär mit verschiedenen Wacholdern bepflanzen.
3. Eine grosse Schale mit Lärchen oder Fichten, wo der Stein ein nur Teil des Ganzen ist.

Tatsächlich war Variante 1 lange mein Favorit, sodass ich auch schon eine entsprechend große Kiste gebaut habe. Es würde aber, bis eine Pflanze sich halbwegs so entwickelt hat, eine paar viele Jahre ins Land gehen....
Ich denke aber inzwischen auch, dass die Schale (Variante 3) die spannendere Geschichte erzählen könnte. Vielleicht ist das aber auch zu viel, bzw. der Stein zu mächtig.

Tendenziell sind die Stellen A-D sich bepflanzbar.

Was meint Ihr?
Dateianhänge
IMG_458.jpg
chris-git@rre

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Arthur,
1 oder 3.
Wie Du schon gesat hast, 1 ist ein Langzeitprojekt.
Deshalb bin ich für 3.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Michael 86 »

Kompliment an deine Zeichenkunst. So auf den ersten Blick gefällt mir die 3 am besten. Wäre ja auch mit Wacholder möglich. Loch bepflanzen wäre zu schade. Es verleiht dem Stein zusätzlich Charakter. 1 gefällt mir auch prima. Bei 3 hätte ich Bedenken im Hochsommer bzgl Wasserhaltevermögen. Wenig Substrat und heißer Stein. Das wäre bei 1 nicht der Fall
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Auf deinen Abbildungen des Steins sehe ich nur eine Zone, in die du ausreichend Substrat kriegst, zwischen dem «Hauptstein» und dem vorgelagerten «Nebenstein». Skizze 3 ist darum nur teilweise realisierbar, 2 gar nicht. Allerdings hast du die Möglichkeit, statt lauter Bäumchen mit Moospolstern oder Kleinkräutern zu arbeiten. Einen Link zur Inspiration schicke ich dir per PN, da ich nicht klar sehe, ob das als gewerblich verstanden würde.

Willst du bei deiner Idee bleiben, musst du in Erwägung ziehen, im Stein Vertiefungen zu bohren/fräsen oder auf andere Weise «Substratreserven» hinzukriegen. Das ist aber beides eine ziemliche Bastelei.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Arthur Dent »

Hallo Andreas
Danke für den ispirierenden Link. Ich denke, dass man denn auch veröffentlichen kann.
http://www.fukubonsai.com/5a13.html. Mir persönlich gefällt auch die Skizze 3 am besten und da ich gerne "bastel" stellt das Aushöhlen des Steines kein wirkliches Problem da.

Die letzten Wochen habe ich erfolglos versucht geeignetes Fichten für die Beflanzung zu finden. Sollte ich bis zum Frühjahr erfolglos bleiben, werde ich dann wohl doch auf Wacholder oder Lärche zurück greifen. Tatsächlich bin ich auch an einer passenden Schale gescheitert. Entweder alle zu klein oder der Rand zu hoch. Ich hatte mich daher entschlossen selber eine zu betonieren. Da das Gesammtgewicht der Pflanzung nicht zu unterschätzen ist, habe ich in die Füße zwei Rohre mit einbetoniert. Wenn ich später die Schale bewegen möchte, kann ich dort zwei Stangen als Tragegriffe durchstecken. Fürs erste bin ich mit meiner ersten selbstgemachte Schale dann auch zufrieden. Ob diese am Ende zum Stein und zur Bepflanzung passt wird sich wohl noch zeigen müssen. Da bin ich im Moment eher skeptisch.....
Dateianhänge
IMG_825.jpg
IMG_463.jpg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Felspflanzung #1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wenn du den Stein so weit rechts platzierst, solltest du einen Kontrapunkt links schaffen. Das kann ein Hügelchen sein, eine Pflanze, einfach irgend etwas, um die Bedeutung der Platzierung zu erklären. Alternativ dazu kannst du ihn etwas mehr zur Mitte hin rücken. Das ist die einfachere, aber auch spannungsärmere Lösung
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten