Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Max L »

Liebes Forum,

ich möchte euch heute eine Pflanze vorstellen, die zum Rohling entwickelt werden möchte.
Eine Prunus Mahaleb, Höhe ca 60cm, Stammumfag im untersten Bereich ca 35cm.

Ich habe die Pflanze im Frühjahr 2016 in einem Schrebergarten eines Freundes ausgegraben. Anschließend durfte Sie das ganze Jahr frei wachsen.

Gerne möchte ich zur Diskussion anregen, welches weitere Verfahren das gewinnbringendste für den Baum ist.
Grundsätzlich sehe ich drei mögliche Hauptoptionen:

1)Mit Haupt- u. Substamm weiterarbeiten....
2)Den Substamm entfernen und nur mit dem Hauptstamm weiterarbeiten....
3)Die kompakte Variante. Hauptstamm entfernen und mit Substamm weiterarbeiten....

Was sind Eure Meinungen?

Viele Grüße,
Max

P.S.: Leider habe ich es nun nicht geschafft die Fotos (mit GIMP verkleinert) hochzuladen. Ich habe seit kurzem einen Mac und finde nun die Fotos nicht mehr, wenn ich hier auf "Dateianhänge" klicke. Also wenn hierzu auch noch jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
chris-git@rre

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Max,
von dem Programm Fotos exportieren.
Mit dieser Einstellung:
Bildschirmfoto 2017-05-26 um 18.34.57.png
Bildschirmfoto 2017-05-26 um 18.34.57.png (140.67 KiB) 2705 mal betrachtet
Müsste dann auf dem Schreibtisch (desktop) sein.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Max L »

Lieber Chris,

ich danke Dir vielmals!


Hier nun also die Fotos der Mahaleb....
Dateianhänge
IMG_0757.jpg
IMG_0751.jpg
IMG_0754.jpg
IMG_0750.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von achim73 »

spontan würde ich sagen, die kompakte variante.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Max,
ich bin auch für die kompakte Variante.
Ist das die dicke Mahaleb oder gibt es da noch eine dickere? Habe die ganz anders in Erinnerung.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Gary »

Hallo,
die kurze Variante mag wohl richtig sein doch mit dem wenigen vorhandenen Grün derzeit würde ich garnichts machen außer weiter pflegen.
Was ist der Grund für so wenig Grün? Und dazu noch so schwach, mit langen Internodien? Wird in diesem Zustand der Hauptstamm gekürzt gibt es aufgrund des Saftrückzugs mehr als nur einen halben toten Stamm.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Max L »

Hallo zusammen,

@Achim: vielen Dank für deine spontane Einschätzung.

@Alex: das ist tatsächlich die "dicke" Mahaleb, die du kennst. Das was auf Bild 1 zu sehen ist, ist ca 55cm hoch. Der Stammdurchmesser unten ist ca 11,5cm.

@Gary: die Bilder hab ich Anfang April aufgenommen. Das war kurz nach dem Austrieb. Mittlerweile ist da viel, viel mehr dran! Allerdings ist es so, dass die Planze am liebsten aus einer Stelle treibt. Nämlich an diesen Verdickungen im unteren Bereich. Diese Triebe hab ich komplett entfernt.
chris-git@rre

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Max,
ich habe jetzt keine Erfahrung mit der Steinweichsel.

Ich hatte diese Idee:
Ist das möglich bei der Steinweichsel?
Vielleicht noch etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen:
Steinweichsel 1.jpg
Steinweichsel 2.jpg
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Max L »

Hallo Chris, vielen Dank für deine Virtual!

Ob das bei der Steinweichsel möglich ist, oder nicht? - keine Ahnung! Meine Erfahrungswerte mit der Art beschränken sich auf die Plege dieses Baumes.

Stamm u Substamm weisen nahezu die gleiche Stärke auf. Eine Schwachstelle, ließe man den Hauptstamm stehen. Mit deiner Variante würde man auch eines der interessantesten Merkmale des Hauptstamms, nämlich die Bewegung, entfernen.
Ein weiterer Punkt ist die wesentlich reifere Borke auf der "Rückseite". Es wäre schön, diese, wenn möglich, ins Gestaltungskonzept zu integrieren.

Eine große Baustelle ist mit Sicherheit das Nebari. Beim Ausgraben waren sehr viele Feinwurzeln vorhanden, doch auch einige dicke Wurzeln, die fast bis auf den Grund des Eimers reichen.

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Max L »

Ich habe mir nun folgende Marschroute überlegt:
Nachdem die Triebe nun schon über einen Meter lang waren, habe ich heute mit der "Heckenschere" geschnitten. Desweiteren wird der Baum gut gepflegt und ansonsten in Ruhe gelassen. Im Frühjahr werde ich umtopfen, danach schauen wir weiter....
Lg, Max
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Max L hat geschrieben: 30.05.2017, 09:29Ob das bei der Steinweichsel möglich ist, oder nicht? - keine Ahnung!
Kaum. Steinweichsel treibt nicht unbedingt dort aus, wo man es gerne hätte und ist nun nicht die Art, die grobe Rückschnitte überwallt. Eine Kerbe wie im Virtual wäre «va banque gespielt», solange da nichts ist, was einen solchen Eingriff rechtfertigt – wie jetzt. Selbst dann würde es auf Dauer eher einfach eine Kerbe bleiben. Ich schliesse mich darum Gary an: Mal ein paar Jahre pflegen und dann weiterschauen. Träumen kann man auch nachts.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
chris-git@rre

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
danke für die Info.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

Beitrag von Max L »

Liebe Mahaleb-Freunde,

Im Laufe der weiteren Saison hat sich gezeigt, dass der tote Bereich mindestens 1/3 bis 1/2 der Stammlänge hinabreicht. Ich habe nun schon einige abgestorbene Rinde entfernt.
Der Baum wurde im Frühjahr 2016 ausgegraben, würdet ihr ihn im kommenden Frühjahr Umtopfen, um eine Sondierung der Lage unterhalb der Erdoberfläche vornehmen zu können?

Viele Grüße, Max
Dateianhänge
IMG_2056.jpg
Antworten