Pinus Cembra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Pinus Cembra

Beitrag von Matthias Graf »

Salut zusammen

Diese Pinus Cembra, bei uns auch Arve genannt, konnte ich vor circa 2 Jahre an der Bonsai Börse in Langenthal erwerben. Der Baum ist vermutlich 2014 ausgegraben worden:
Pinus Cembra I 2014.jpg
Pinus Cembra II 2014.jpg
Pinus Cembra III 2014.jpg
Nach kurzer Eingewöhnungszeit und einem Umtopfen in den von mir gewünschten Winkel, entfernen der zu langen und unnötigen Ästen, hiess es ein bisschen warten und darum liess ich den Baum letztes Jahr unberührt.
Letztes Wochende konnte ich an unsere kleine Bonsaiausstellung den Baum einer Grundgestaltung unterziehen:
IMG_2473k.jpg
IMG_2473k.jpg (159.89 KiB) 2941 mal betrachtet
IMG_2474k.jpg
IMG_2475k.jpg
Die Rückknospung ist eher zögerlich, aber langsam kommt es. Die Triebe lasse ich unbeschnitten. Ich habe noch keine Ahnung wie die Arve auf einen Triebschnitt reagiert. Hat eventuell jemand von Euch schon damit Erfahrung gemacht?

liebe Grüsse
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Matthias Graf »

Ps: Die ersten drei Photos sind nicht von mir sondern vom Ausgräber (... was für ein Wort...). Hoffentlich geht das so ok, ansonsten werden ich sie wieder entfernen. So einen schönen Hintergrund habe ich mir noch nicht zulegen können. Sorry ;-(
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Matthias,

na das ist mal ne Zirbelkiefer nach meinem Geschmack....
Stammbewegung ist toll , und die ersten Kronenarbeiten passen sehr gut zum Baum.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein "Hingucker" wird.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Niwashi »

Hallo Matthias,
habe auch einige Zirbelkiefern, auch welche aus Langenthal :-)
Deine wird mal richtig gut! Zu beachten ist einerseits die Kontrolle der Nadellänge, und etwas Vorsicht mit dem Standort, eine von meinen hat letzten Sommer Sonnenbrand bekommen!
LG Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Matthias Graf »

Danke für Eure Komplimente und Tips :oops:

Ich habe jetzt schon ein paar hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden, welche mir bei der Pflege helfen könnten: Eisendünger & Kanuma. Diese werde ich sicherlich berücksichtigen. Auch Bittersalz kommt sicherlich zum Einsatz.

Leider habe ich noch nichts über die Reaktion der Arve bei einen Triebschnitt erfahren. Hier habe ich bis jetzt einfach die Triebzahl auf zwei reduziert. Aber ich habe keine Erfahrung wie der Baum auf einen Teiltriebschnitt reagieren würde. Bei meinen Sylvestris' und Mugos bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Aber hier fehlt mir die Erfahrung. Was ich auch gemerkt habe, ist, dass bei einer Sylvestris sich die alten Nadeln sehr einfach entfernen lassen. Bei der Arve sieht man nach fünf ausgezupften Nadelbüschel aus wie ein Handballer am zweiten Tag im Trainingslager.... *dance*


Noch eine kleine Korrektur: Der Baum wurde 2013 ausgegraben, die ersten Bilder stammen aus 2014.

liebe Grüsse
Matthias
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Niwashi »

Hallo Matthias,
Ja, Arven haben unglaublich viel Harz! Im Schweizer Nationalpark in Graubünden stehen abgestorbene Arven, die seit 15 Jahren tot sind, aber durch den hohen Harzgehalt fallen die einfach nicht um...
Trotzdem behandle ich die Arven bzgl. der Triebe wie die Mugos, es tropft halt :-(
Die Nadeln kannst Du auch schneiden, wie bei der Schwarzkiefer. Gibt ne Riesensauerei....
LG Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Manfred Jochum »

meine Arve wird eigentlich hauptsächlich auf rückliegende Knospen Zurückgeschnitten und wieder wachsen gelassen.
Viel Triebschnitt muss ich eigentlich nicht machen, ausser ab und zu im oberen Kronenteil.

Mit dem Sonnenbrand, das würde mich noch interessieren. Normalerweise verträgt die Arve absolut volle Sonne .... in den Bergen sind es die Bäume die der höchsten Sonnenintensität ausgesetzt sind..... und das ohne Probleme.
Sonnenbrand kenne ich nur bei plötzlichem Standortwechsel ( von geschütztem, schattierten Standort in volle Sonne z.B. )
Hast du Bilder von dem Sonnenbrand ?

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Chri »

"Sonnenbrand" kommt eher zu stande wenn man vergisst zu giessen.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Niwashi »

ganz sicher nicht :-)
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Niwashi »

.... es war aber tatsächlich ein plötzlicher Standortwechsel, nachdem sie bei Bonsai-Beck in Karlsruhe im Schatten gestanden hatte.
LG Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Chri »

Eigenartig ist mir bei einem Nadelbaum noch nie passiert. *kopfkratz*
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
ManuelW

Re: Pinus Cembra

Beitrag von ManuelW »

Finde die Entwicklung toll von der Kiefer. Sowas fehlt mir noch ;)
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Matthias Graf »

nenene... die bleibt schön brav bei mir... :evil: ;-)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Kathrin »

Hi Matthias
Schönes Teil, genau mein Geschmack! Hast du dir schon einmal überlegt, den obersten Zipfel ganz wegzulassen, bzw. abzuschneiden? Sähe für mich (zumindest auf dem zweidimensionalen Bild) noch besser aus.
Gruss, Kathrin
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Pinus Cembra

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Kathrin

Danke für den Tip, aber im Moment ist dies (noch) keine Option: Die Belaubung sieht dichter aus als sie ist. Ich lasse den Baum jetzt erstmals in Ruhe und wenn die Rückknospung zunimmt und ich auf Verjüngung schneiden kann, ist das sicher eine Möglichkeit um den Baum kompakter zu halten.

lg
Matthias
Antworten