Eibe Zwillingsstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Michael,

die Silhouette hatte ich mir ganz ähnlich wie von Dir gezeichnet, vorgestellt :-D
Das Auslichten an der Spitze des kleinen Stamms steht schon länger auf meiner To-Do-Liste. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Das Einkürzen der Hauptspitze verfestigt sich auch in meinem Kopf so langsam. Wahrscheinlich ist das auf mittlere Sicht tatsächlich die beste Lösung, um die Proportionen das Baums weiter nach Vorne zu bringen! Vielen Dank für Deine Beharrlichkeit und ich werde weiter berichten!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Update von den Zwillingen:
Die Spitze wurde gekappt und verjüngt. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis - jetzt werden sich die Proportionen besser entwickeln!
Um die dicken Äste am Hauptstamm nach unten zu bekommen, habe ich den oberen Ast auf ca. ein Drittel der Aststärke eingesägt und dann abgespannt. Der untere Ast wurde dann gleich mit Korken "mitgenommen" :-D Etwas mehr wäre sicherlich noch besser, aber ich wollte erst einmal nicht übertreiben...

Die Silhouette verändert sich durch die Maßnahmen auch so langsam in die richtige Richtung.
Jetzt ist wieder Zuwachs angesagt und beim nächsten Umtopfen kann er wohl mehr nach links wandern.

Habt Ihr noch weitere Ideen, Tips und Meinungen??

LG,
woodman
Dateianhänge
72_130.jpg
72_131.jpg
72_132.jpg
72_134.jpg
72_135.jpg
72_136.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Ferry »

Hallo Marco,

Deine Zwillingsstamm-Eibe finde ich gut und das Kürzen der Spitze war absolut richtig und notwendig. Gut ist auch, dass die Äste alle in die Horizontale gebracht werden konnten. Den Ästen würde ich versuchen, von oben betrachtet mehr Bewegungen zu gegeben. Das geht gut durch Schneiden, aber weniger gut durch Drahten.

Der besondere Charakter des Baumes sind die geraden Stämme. Als endgültige Schale kann ich mir gut eine Nanban-Schale, die gerne noch kleiner als die jetzige Schale sein darf. Jetzt würde ich sie erst einmal wachsen lassen.
LG,
F.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

Toller knorroger Stammansatz, hast die Eibe gut auf den Weg gebracht *daumen_new*

Den Nebenstamm würde ich versuchen etwas vom Hauptstamm abzuspreizen und ihm so die gleiche Wuchsrichtung wie dem Hauptstamm geben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

Ferry, vielen Dank für die Einschätzung - mal sehen, was in Sachen Bewegung der Äste noch geht!? Eine etwas flachere Schale kann ich mir als nächsten Fuß sehr gut vorstellen!

Rainer, ich werde das mal versuchen, aber ich fürchte, dass ich dadurch nur die V-Form erzeuge, da sich der Stamm ja nicht mehr biegen läßt...

Insgesamt bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der Baum schon seine endgültige Position gefunden hat oder ob ein leichtes Kippen in Richtung des Hauptstamms noch eine Verbesserung darstellen würde?

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

ich meine vor allem die beiden Spitzen sollten gleiche Ausrichtung haben. Das wirkt natürlicher als wenn die Spitzen aufeinander zukommen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1511
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hwolf »

Diesen Baum finde ich sehr spannend, da kann mal eine ganz besondere Gestaltung mit sehr eigenem Zauber draus werden!
Ich bin jetzt nicht der Eibenprofi und habe selbst nur ein seit diesem Jahr an den Anfang gebrachtes Exemplar auf dem Regal, allerdings denke ich auch wie Ferry, dass der Baum hauptsächlich einfach wachsen muss. Verzweigungstechnisch steht die Eibe ja noch ziemlich am Anfang. Es sieht so aus, als hättest Du gerade erst das Grün zum Stamm gebracht. Nun begintt ja quasi erst der Abstieg. Ans kühle Weizen im Tal, also eine schöne Schale, würde ich auch noch lange nicht denken. Meine Empfehlung wäre eine größere, wenn auch nicht tiefere Schale im nächsten Jahr und viel Wachstum, damit Du eine verholzte Primärverzweigung erhältst. Aus meinen anfänglichen Recherchen heraus (also dem nix) würde ich auch sagen, dass Du auch die dicken verbliebenen Äste noch gut biegen kannst, im Zweifel mit 2mm Kupfer.

Viel Spaß und (noch) etwas Gelduld -
Heinrich
chris-git@rre

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
ich hatte einen Gedanken.
Die Spitze etwas weiter auseinander bringen.
Kann man ja gut mit einem Keil machen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Heinrich, vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Baum *dance*
Mit 2 mm Kupfer ist da nichts zu wollen - aktuell arbeite ich mit 5 mm und selbst da schafft man es nicht, den Ast direkt am Stamm nach unten zu bekommen - darum jetzt der erste Versuch mit Einsägen und Abspannen.
Verzweigung und Masse ist in den nächsten Jahren sicherlich das Primärthema. Bisher habe ich ja alles, was nicht zu gebrauchen war, entfernt und das übrig gebliebene in meine Vorstellung des zukünftigen Baums eingeordnet (siehe erste Bilder).
Mit einer Schale wird sich immer finden, wenn der Baum soweit ist ...

Chris, meine Vorstellung von der zukünftigen Silhouette ist ja ein Dreieck (siehe Virtu). Wenn ich die Spitzen weiter auseinander bringe, arbeite ich gegen eine gemeinsame Spitze, bzw. sie würde zumindest breiter ...

Mal sehen wie der Baum mit mehr Grünmasse wirkt, dann kann man ja immer noch nachjustieren.

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1511
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hwolf »

Dann schätze ich bestimmt einfach die Größenverhältnisse falsch ein. Du machst das!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

schon wieder 3 Jahre um...
Die Eibe hat sicherlich keine riesen Entwicklung hingelegt, aber etwas reifer ist sie schon geworden (finde ich).
Aktuell etwas strubbelig - der Rückschnitt muss wohl bald angegangen werden.

Rückmeldungen gerne
woodman
Dateianhänge
72_149.JPG
72_149.JPG (159.71 KiB) 1091 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von bock »

Moin Marco,

die sieht ja richtig fit aus! *up*

Die Silhouette gefällt mir schon ganz gut. Wenn du noch etwas Transparenz hineinbringst, rechts die Kontour ein Wenig bremst und links unten noch einen Tic ausbaust - ist nur noch die Schale eine Nummer zu groß. Wirkt zumindest auf dem Foto so auf mich.
Zeigst du sie nochmal nach dem Rückschnitt?

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

So, auf Wunsch von Andreas noch ein Bildchen nach dem Rückschnitt :)

Der Rückschnitt fiel dieses Mal eher moderat aus, da ich den Aufbau von mehr Grünmasse fördern will.

Im unteren Bereich des Hauptstamms hat sich ein neuer Trieb gebildet - ich überlege, ob ich ihn zu einem neuem (dem dann stärksten) Ast aufbaue oder ob ich den unteren Bereich so lasse wie bisher? Wäre wohl ein 10-Jahres-Projekt ... Was meint ihr?

LG
woodman
Dateianhänge
72_152.JPG
72_152.JPG (163.41 KiB) 885 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

bald ist ja wieder Saisonstart :-D
Dateianhänge
72_173.JPG
72_173.JPG (193.14 KiB) 706 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

aus meiner Sicht würde dieser Eibe etwas längere Äste gut stehen, oder?
Grüße
Rudi K.
Antworten