Eibe Zwillingsstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich möchte hier wieder ein neues Eibenprojekt starten - ein Baum aus der Rubrik weggeschmissen und aufgesammelt - eine Eibe bei der man sich fragen könnte, ob Aufwand, Zeit und Kosten die Mühe wert sind ...

Ein Zwillingsstamm; das ist ja schon einmal etwas Besonderes. Äste sind auch in Unmengen vorhanden, allerdings kaum einer an der richtigen Stelle, bzw. mit dem richtigen Durchmesser *confused3*
Aber seht selbst und bildet Euch ein Urteil!

LG,
marco
Dateianhänge
72_015.jpg
72_001.jpg
72_002.jpg
72_003.jpg
72_004.jpg
72_005.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von migo »

Moin,

richtiger Durchmesser für eine Verjüngung ist schon vorhanden...

Ich würde den höheren Stamm auf Höhe des Kleineren absetzen und aus den gebliebenem Seitenast die Stammfortsetzung bilden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Marco
So wie Du in anderen Threads schreibst bist Du ja ein Freund des klaren offenen Wortes. Daher nun mein Kommentar zum Baum. Ich hoffe, das ist Dir recht. Wenn nicht schreib es dann lösche ich es wieder.
1. Ist die Eibe überhaupt schon reif für eine Erstgestaltung? Für mich sieht der Baum schwach aus. Einige wenige Knospen aus dem starken Holz sind bei Eiben normal und kein zeichen für ausreichende Gesundheit. Der Austrieb ist eher mickrig und nicht zahlreich, da würde ich an dem Baum nicht arbeiten.
2. Auf den Fotos stehen die Äste in allen möglichen Abgangswinkeln durch die Spanndrähte. Da gibt ein unharmonisches und unruhiges Bild.
3. Mehrfach mehrere Äste auf fast gleicherHöhe.
4. Ein langes, kahles, gerades Stück kurz unter der Spitze des Hauptstammes. Das kann man vorerst noch so lassen wenn die Gestaltung vorsichtig sein soll ( was aber, wie es mir scheint, nicht Deine Art ist), ist aber auf Dauer inakzeptabel.
5. Diese Spanndrähte die die Äste zu Bogenlampen spannen. Wenn Du gestalten möchtest dann drahte die Äste ordentlich in Position und dann halten die und stehen sauber. So sieht es improvisiert und schlampig aus.

So ich hoffe, Du kommst mit meiner offenen Meinung zurecht. Ich möchte Dich als Mensch nicht beleidigen. Es geht mir um Deine Gestaltung die ich hier kritisieren möchte. Hoffentlich kannst Du was damit anfangen und es bringt Dich weiter.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Marco,

mein Rat für solch ein Material, wäre erst einmal in ein etwas breiteres Behältnis, in gut durchlässiges gröberes Substrat setzen.
Jetzt nur noch in die Sonne stellen, gut wässern, gut düngen und noch zwei Jahre die Füße stillhalten.

Danach wirst du genügend Zuwachs bekommen und somit auch bessere Gestaltungsmöglichkeiten.

Außerdem helfen dir die angebrachten Spanndrähte in diesem Stadium nichts, also weg damit.
Wenn du unbedingt jetzt doch noch was tun willst, entferne die dickeren Äste im Spitzenbereich.
Ansonsten nur noch überall ein wenig, die dickeren Zweige auf dünnere absetzen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Michael, Bernd und Günter,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!
migo hat geschrieben: 31.05.2017, 21:58 So ich hoffe, Du kommst mit meiner offenen Meinung zurecht. Ich möchte Dich als Mensch nicht beleidigen. Es geht mir um Deine Gestaltung die ich hier kritisieren möchte. Hoffentlich kannst Du was damit anfangen und es bringt Dich weiter.
Bernd, ich bin niemandem böse - ganz im Gegenteil: Ich hatte eigentlich mit noch viel mehr (berechtigter) Kritik gerechnet!

Die Bilder stammen aus 2014 und zeigen meinen verzweifelten Versuch, die Aststruktur irgendwie in den Griff zu bekommen. Die meisten Äste waren viel zu dick, vor allem im Kronenbereich und wuchsen alle steil nach oben. Mit normalem Drahten war da überhaupt nichts zu gewinnen. Wer schon einmal versucht hat, einen Eibenast von 8-10 mm Stärke zu verbiegen, der weiß, wovon ich spreche :wink:
Deshalb mein Versuch mit dem extremen Abspannen. War aber natürlich auch nicht die Lösung, denn dadurch werden die Äste ja bekanntlich auch nicht dünner :roll:
Also entschied ich mich, für einen fast kompletten Neuaufbau der Aststruktur. Dieser Prozess ist noch in vollem Gange, aber ich denke, so langsam sieht man, wo es hingehen soll.
Michael, die Spitze ist immer noch die alte - leider hat die Eibe dort bisher keinen Neuaustrieb gebildet - aber ich denke, dass das in den nächsten Jahren noch dazu kommt...
Die Schale ist von Walter Venne.
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass ich Euch erst jetzt den aktuellen Stand nachreiche,
LG,
marco
Dateianhänge
72_101.jpg
72_103.jpg
72_104.jpg
72_102.jpg
72_106.jpg
72_107.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von migo »

Ok, so weit schon mal so gut *daumen_new*
Ich bin aber immer noch dafür, die Spitze einzukürzen. Und da sich ein dickerer Zweig schlecht biegen läßt - wie Du schreibst - dachte ich jetzt an eine geeignetere Stelle. Dort (siehe Foto) ist ja wohl ein dünner Zweig.
Entsprechend geschnitten wie auf dem Bild, könntest Du einen dicken Draht oder Bambusstab am Hauptstamm befestigen und dort den dünnen Zweig mit Gärtnerbast oder so festbinden, um ihn in die Senkrechte zu bringen. Das geht gut, habe es schon bei verschiedenen Baumarten gemacht.
Ich finde, dann sind auch die Proportionen besser.
Dateianhänge
72_104a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Berndbonsai »

hopplamoebel hat geschrieben: 01.06.2017, 19:27

Die Bilder stammen aus 2014 .......
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass ich Euch erst jetzt den aktuellen Stand nachreiche,
Doch. Meine Zeit ist knapp und mir wertvoll. Gedanken zu Dingen die unveränderbar sind mache ich mir nicht. Ich finde es arrogant und respektlos wie Du mit meiner Energie und Zeit umgehst. Da ich keine Lust auf Fakes habe und ich bei Dir damit offensichtlich rechnen muß war dies mein letzter Post den ich an Dich schreib.
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Marco,

wenn die Bilder von 2014 sind, hättest du in der Zeit, fast die doppelte Menge an Zuwachs haben sollen.

Trotzdem bist du auf gutem Weg mit dem Neuaufbau.

Mein Tipp setze einfach den Baum in eine größere Schale mit ca. 5 cm Platz, außenrum und in der Tiefe.
Die Eibe wird es dir danken, mit viel besserem Zuwachs. Dann nur noch gut düngen und wässern.

Immer im Mai, wenn die Triebe überall so 5-6 cm lang geworden sind, die Triebe um die Hälfte auszupfen,
so bekommst du schnell eine dichte Verweigung hin.

Wenn du einen Plan hast wie die Gestaltung aussehen soll, würde ich die Hauptäste mit entsprechenden
Draht in die richtige Stellung bringen, sonst wird es später mit dem Biegen wieder zu schwierig.

Da die Eibe ein ziemlich hartes Holz hat, mit der Tendenz immer wieder nach oben zu wachsen, sollte der Draht
schon mindestens so zwei Jahre verbleiben, damit deren Stellung gehalten werden kann. Dabei muß man nur oft
kontrollieren ob der Draht nicht schnell einwächst. Dann heist es dann wieder Draht ab und anderstrum anbrigen.
Ist der Draht aber schon stark eingewachsen, hilft meist kein Wundverschluß mehr und die Eibe lässt in dem Bereich
gleich die Rinde in der Drahtspur, bis auf das blanke Holz absterben.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von joseph »

hier ist ja alles beim alten und es wird sich immer noch gefetzt....
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

an Bernd eine Entschuldigung - tut mir Leid! Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

Günter, vielen Dank für die vielen Tips! Ich glaube, dass der Neuaufbau eine ganze Menge Kraft gekostet hat und deshalb nicht mehr Zuwachs möglich war.

Michael meinst Du nicht, dass die Spitze so bleiben kann, wenn sie begrünt ist? Ich dachte eigentlich, dass sie von den Proportionen gar nicht so schlecht ist ...
Allerdings hat Bernd sich ja auch schon in die Richtung geäußert *pillepalle*

Gibt es dazu weitere Meinungen??

LG,
marco
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 05.06.2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von bock »

Moin Marco,

ich tendiere ebenfalls zu Michaels Vorschlag mit der letzten Illustration und würde ausserdem überlegen, den kleineren Stamm noch etwas kleiner zu bekommen, mehr Richtung 60:40 als 90:80...
bin gespannt wie du weiter vorgehst, habe nämlich auch gerade eine Eibe vom Baumarkt in der Vorbereitung zum Rohling.
Meine hat aber nur einen Stamm, ebenfalls furchtbar gerade und natürlich das meiste Grün im oberen Viertel.
Ist aber nicht so wild, werde sie im September umtopfen und wahrscheinlich in 2019 DEUTLICH einkürzen. Wenn sie bis dahin mitmacht, kann ich mir vorstellen, 2021 oder etwas später mit der Gestaltung zu beginnen. Anfangs hatte ich satt Schildläuse, dank Lizetan Kombistäbchen letztes Jahr keine, aber jetzt sitzen da wieder einzelne...
Nachdem ich mit der Eibe vom Outdoorkurs gescheitert bin, mache ich jetzt mal einen Versuch "sutsche" (für die nicht sooo norddeutschen: langsam, gemütlich, ohne Eile). Für deine Eibe drücke ich die Daumen, dass sie sich kooperativ zeigt.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Andreas,

jetzt seid ihr schon 3 mit eingekürzter Spitze ...
Schildläuse habe ich auch immer wieder - Schädlinge überall und everywhere.
Letztes Jahr habe ich mir die Zeit genommen, alle Läuse an den Bäumen zu entfernen. Dieses Jahr schaffe ich das nicht (auch aufgrund der Menge an Eiben, die ich mittlerweile habe - so ca. 20 Stück) und so werde ich wohl auch zu Lizetan greifen.
Den kleinen Stamm auch kleiner!? - mal sehen, wenn tatsächlich die Spitze des grösseren fällt, wird das wohl auch Konsequenzen für den kleinen haben :roll:

LG und ich halte Euch auf dem Laufenden,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von migo »

hopplamoebel hat geschrieben: 02.06.2017, 17:43 an Michael eine Entschuldigung - tut mir Leid! Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!
...verstehe jetzt nicht, warum??
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Mann o Mann,
jetzt habe ich auch die Namen vertauscht - ich meinte natürlich Bernd...
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eibe Zwillingsstamm

Beitrag von migo »

Ach übrigens, solltest du dich auf meinen Vorschlag einlassen, bitte nicht gleich die andere Seite mit einkürzen. Höchstens den Puschel an der Spitze etwas auslichten. Zumindest mach meinem Geschmack hätte der Baum dann die schöneren Proportionen.

Hab das mal skizziert
Dateianhänge
72_104ab.jpg
72_104ab.jpg (79.18 KiB) 3066 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten