Ein Birkenfloß

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von Norbert_S »

Wenn man's richtig macht, wird's besser - ist halt so.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das ist ja cool. Nach all dem Tadaa! ein Rückschnitt und ich sehe u.a. dieses «Maul» am Stammkern (Stammkern habe ich gerade eben erfunden, kein offizieller Begriff!) viel besser.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von hwolf »

Kurzes Herbst- *updated*

Die Blätter sind gefallen, die Verzweigung wird langsam. Dennoch brauche ich weitere Rückknospung und muss stellenweise weiter reinschneiden. Ich bin aber zufrieden für dieses Jahr und freue mich aufs Umtopfen im Frühjahr. Dann endlich ein besserer Pflanzwinkel und weniger Cocosmatsche im Pott.
IMG_20181114_131525.jpg
IMG_20181114_131525.jpg (238.83 KiB) 1446 mal betrachtet
IMG_20181114_131551.jpg
IMG_20181114_131551.jpg (239.74 KiB) 1446 mal betrachtet
Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von Norbert_S »

Mir gefällt das Teil und es ist sehr vital, was das Wichtigste ist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Heinrich,

gefällt mir auch sehr gut. Ich könnte mir den Baum sehr gut in einer wesentlich breiteren und etwas flacheren Schale vorstellen.

LG, Lutz
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von hwolf »

Kleines *updated*

Die Birke ist im April in eine neue Schale gewandert, wurde ein bisschen an den ärgsten Stellen zurückgenommen und hat eine neue Abspannung des linken Astes erhalten. Wie zu erwarten war, haben die letzten zwei Jahre nicht viel Einfluss auf das alte Holz gehabt. Der Stamm sprang beim Entfernen des Spanndrahtes zurück in die Ausgangslage. Da muss noch viel mehr Holz kommen. Vielleicht schneide ich die Rinde auf der Rückseite aber im Sommer mal längs ein, damit ein Überwallen bei der Stabilisierung hilft.
IMG_20190502_104807.jpg
IMG_20190502_104807.jpg (233.29 KiB) 1197 mal betrachtet
IMG_20190502_104835.jpg
IMG_20190502_104835.jpg (264.14 KiB) 1197 mal betrachtet
IMG_20190502_104849.jpg
IMG_20190502_104849.jpg (316.88 KiB) 1197 mal betrachtet
IMG_20190502_104858.jpg
IMG_20190502_104858.jpg (313.63 KiB) 1197 mal betrachtet
Alles in allem gehts schon voran.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von hwolf »

Gibt es Meinungen zur Schalenwahl?
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von zwanziger »

Moin Heinrich,

die Schale wirkt wie eine fliegende Untertasse in Flecktarn, ich mag das.
Für Detailiertere Einschätzungen der Experten würden andere Bilder helfen.
Der Schattenwurf auf den unteren Teil verdeckt einiges,
hier könnte eine tiefere Kameraposition helfen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von bock »

Moin Heinrich,

rund finde ich schon gut zu der Birke, die Farbe passt auch prima. Ich habe nur ein Problem mit dem einwärts geneigten Rand, ich finde, der engt den Ansatz zu sehr ein. Andererseits wirkt die Schale dadurch flacher, gibt dem Tachagari mehr Wucht.
Mittelfristig würde ich den linken Stamm noch mehr einkürzen, aber vorläufig braucht der erstmal jedes Blatt um vital zu bleiben.
Sehr schöner Baum!
Der Spanndraht ist ja sehr dünn, ich nehme an, den hast du gut abgepolstert?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von Sigrid »

Huhu Heinrich!
Baum und Schale sind mir ja beide alte Bekannte und die jetzige Zusammenstellung finde ich schon interessant, gefällt mir jedenfalls besser als die bisherige Kombination. Es ist übrigens keine runde Schale, wie Andreas den Eindruck hatte, sondern schon oval, stammt übrigens von Kai Sperling. Durch ihre spezielle Form wirkt sie flacher und leichter, jedenfalls weniger voluminös, als sie eigentlich ist, und passt wie ich finde schon ganz gut zu diesen Birkenstämmen, die ja auch so was Leichtes haben.
Allerdings könnte ich mir da auch eine ganz andere, breitere, flachere Schale vorstellen, vielleicht in einem schönen Dunkelblau (hihi, du weißt schon: so eine wie bei mir noch im Keller steht :P )
think pink
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von hwolf »

Moin,
Danke für Eure Rückmeldungen.
Andreas, na klar sind die Drähte doppelt mit Gummi gepolstert, ich habe auch andere Kontaktstellen gewählt, als letztes Mal. Da konnte ich auch sehen, dass der Draht der letzten zwei Jahre keine Einschnürungen verursacht hat. Abpolstern ist bei der hier angebrachten Spannung in jedem Fall notwendig, ganz unabhängig von der Drahtstärke. Der Ast ist gute 15cm heruntergezogen.
Ja Sigi, klar kennst Du die :) Ich hatte erst was anderes damit vor, doch wie Du schon so schön erklärt hast, kommt mir das große Volumen sehr gelegen, das die Schale trotz ihrer optischen Leichtigkeit her gibt. Etwas breiter würde noch gehen, das stimmt, aber Deine geliebte PK-Schale, in der die Birke früher stand würde mir hier immer noch nicht gefallen. Da bin ich ein Kunstbanause, aber die Glasur ist mir einfach zu blau..
Worüber ich mich jetzt im Nachhinein anhand der Fotos ärgere ist die Pflanzposition.. Der Baum steht doch viel zu weit rechts. Wenn man drauf achtet, sieht man es auch in Natura. Sehr ärgerlich. Naja, nächstes Jahr mal korrigieren ist ja nicht das schlechteste.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von abardo »

Hi Heinrich,

mit den runden Schale betonst du m.M.n. weiterhin, dass es ein Mehrfachstamm und eben kein Floss ist.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von hwolf »

Was wäre denn hier Dein Vorschlag, Frank?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von abardo »

Hi,

bei einem Mehrfachstamm tendieren mit die linken Stämme wieder zu sehr nach innen, ich würde deren Bewegung umkehren.

Für ein Floss würde ich ihn in eine flache, rechteckige Schale setzen, die rechts "knapp" ist und links deutlich drüber ragt. Alle Stämme muss nach links zeigen, weil das Nebari so geformt ist. Dann die drei linken Stämme deutlich nach links unten ziehen (um auch die Kreuzung mit dem zweiten Stamm von rechts aufzuheben).

Mehrfachstamm
Mehrfachstamm
file.jpg (234.98 KiB) 841 mal betrachtet
Floss
Floss
file-1.jpg (243.8 KiB) 841 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ein Birkenfloß

Beitrag von ania »

hwolf hat geschrieben: 02.05.2019, 11:15 Vielleicht schneide ich die Rinde auf der Rückseite aber im Sommer mal längs ein, damit ein Überwallen bei der Stabilisierung hilft.
Hast du damit Erfahrung bei Birken? Wie tief / breit wäre so ein Einschnitt?

Schön grazil wie das Bäumchen sich schlängelt, gefällt mir!
Antworten