Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Es ist sind zwar keine neuen Knospen das dauert noch, aber ein gutes Zeichen das sie das entfernen des kompletten Erdsubstrats richtig überstanden, weisse Feinwurzeln wachsen aus den Abzugslöchern.

Man möge mir verzeihen habe keinen zum hochhalten und der Wäscheständer würde es nicht überleben deswegen nur seicht gekippt.
Dateianhänge
rps20170710_181714_141.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

14 Tage ist es jetzt her das ich eine Mischung aus einkürzen und komplettes entfernen der Kerzen vorgenommen habe und beide japanischen läuten das Spiel für die zweite Runde ein.
rps20170714_151901_085.jpg
rps20170714_152010_682.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Für alle Interessenten der jap. Schwarzkiefer hier ein vergleich der beiden Bäume nach dem entfernen der Kerzen (bei beiden nicht vollständig dieses Jahr), es geht Schlag auf Schlag mit den neuen Knospen, die der nicht umgetopften sind natürlich kräftiger und einige springen bereits auf aber die Kraft dieser Baumart ist schon etwas sehr besonderes.

Pinus thunbergii#1
rps20170724_171221_612.jpg

Hier der Vergleich die zweite
rps20170724_171140_170.jpg

Meine Beobachtung ist das an den Stumpf der blieb nach dem entfernen der Kerzen gleichmäßig mindestens 3 neue Knospen bilden in ausnahmefällen sind es mehr, aber minimum 3 wie an Bild 2 zu sehen ist sehen alle Stümpfe aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph,

finde das schon sehr interessant. Bei meiner Schwarzkiefer wurde in diesem Jahr nichts geschnitten, daher hat sie auch keine neuen Knospen. Aber bei meinen beiden Sylvestris gibt es jeweils zumindest 1 neue Knospe bei fast allen Trieben nach dem Einkürzen der Kerzen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Hi Sanne,
weis nicht ob es bei Sylvestris auch funktioniert aber bei den Mugos läufts so, auswachsen lassen ordentlich düngen und ich habe den Ast bis zum Stamm Knospen auf den Spaghettiästen, das fehlt mir bei der thunbergii aber vielleicht ist sie einfach noch zu dicht das wenig Licht nach innen kommt, 30cm Kerzen will ich ned unbedingt auswachsen lassen.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Noch einmal knapp 4 Wochen später das Resultat die neuen Kerzen ziehen raus
rps20170818_151856_725.jpg
In wie weit die noch in die Höhe sprießen weis ich nicht, ausbrechen werden ich diese jedoch nicht mehr.

Das zweite Bild zeigt die Kerzen die ich zum selben Zeitpunkt gekürzt habe, das hätte ich vielleicht früher machen sollen die Kraft ist eher in die Äste gegangen wo Kerzen komplet entfernt wurden, man sieht wie Knospen aus den Nadeln entspringen:
rps20170818_151427_741.jpg
Im Winter (leider ists Jahr schon bald wieder um Bonsaitechnisch :( ) wird maximal noch ausgelichtet um Licht nach innen zu bekommen und unerwünschte Knospen entfernt, Rückknospung an der japanischen will noch nicht so recht.

Die zweite Kiefer sieht natürlich stärker aus da habe ich 3/4 aller Kerzen entfernt und ausgelichtet.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph,

nachdem ich Deine Bilder von der Schwarzkiefer hier gesehen habe, musste ich erst mal nachmessen gehen. Bei meiner kleinen Schwarzkiefer sind die neuen Nadeln 4-6 cm lang :shock: , während die älteren Nadeln nur 1,5-2 cm kurz sind.

Habe mich mit dem Gießen anfangs zurück gehalten, aber bei großer Hitze doch jeden Tag 1-mal gegossen.

Wie lang sind denn die Nadeln Deiner Pinus thunbergii?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Hallo Sanne,

das ist unterschiedlich die Uralten sind sicher 10cm die zum Stamm hingehen und nach oben hin sinds eben gute 4cm, aber die kurzen Nadeln erzielt man ja bei der japanischen eigentlich mehr über das komplette entfernen der Kerzen und dem zweiten Austrieb.
Diese Nadeln der neuen Kerzen sind keine Nadeln eigentlich die drücken sich dann erst ober den kleinen Spitzen raus ich mach dir am Sonntag davon ein Bild an der zweiten Kiefer kann man das gut erkennen, ich weis auch nicht ob der zweite Austrieb so aussehen muss denn eigentlich sehen die Dinger aus wie Stressknospen für mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von abardo »

Chri hat geschrieben: 18.08.2017, 15:29 Rückknospung an der japanischen will noch nicht so recht.
Hi Christoph,

da du den Baum mit voll ausgetriebenen Kerzen bekommen und die dann spät und stark eingekürzt hast, hast du einen zweiten Austrieb am Zweigende provoziert. Da wird dann für eine kräftige Rückknospung kaum noch "Saft" und Licht im Baum übrig geblieben sein.

Aber dafür kannst du dich halt jetzt über eine prima Verzweigung an den Enden freuen.
Wenn du ein Gewächshaus hast, würde ich die dann dort bald reinstellen und mit etwas mehr Wärme im Herbst den neuen Kerzen helfen.

Wenn du im nächsten Jahr mehr Rückknospung willst, solltest du die Kerzen im Frühjahr schnellst möglich kürzen (wenn die Nadelpaare zu erkennen sind) und dann im August die alten Nadeln wegzupfen (damit war ich gerade heute den halben Tag beschäftigt und morgen gehts damit weiter).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Hi Frank,

leider hatte ich die Hoffnung das sie ordentlich Zurückknospt (gibts das Wort? :lol:)

Wenn die nur wie mugos wären die lass ich durchwachsen und bis zum Stamm ballerts die Knospen raus, aber bei bis zu 30cm Kerzen undenkbar^^

Hmmm nen 120x60x60 Foliengewächshaus habe ich um mit den Ficus zu testen mehr leider nicht, aber ich dachte mir sowas ähnliches schon, es kommt ja auch 0 Licht ins innere weil sie so dicht ist, aber nochwas wollte ich ihr nicht zumuten im Umtopfjahr deswegen sind auch die ganzen alten Nadeln noch dran.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

So Sanne war doch schon heute wieder in der Nähe von den Kiefern ich hoffe du kannst es erkennen, es sind zwar die von der zweiten japanischen aber die sind größer und man kann es besser erkennen, an der Spitze kannst du die neuen Nadeln erkennen und aus den kleinen Knospen kommen auch noch welche nur stehen sie da nicht so dicht als wie es an einer normalen Kerze wäre
rps20170819_112522_466.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

So ein kleines Update gibts hier, es hat sich eigentlich nicht viel getan ausser das sie wie irre wächst.

Kerzen wachsen alle durch bis sie später im Sommer mit alten Nadeln entfernt werden um innere Rückknospung anzuregen.
rps20180519_133029_540.jpg
rps20180519_133224_410.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph,

vielen Dank für Dein Update. Diesen Thread finde ich immer wieder sehr interessant.

Bei Deiner Schwarzkiefer hast ja wieder „Mörderkerzen“. Bei meiner Kleinen sind die Kerzen momentan zwischen ca. 1,5 – 4 cm lang, aber im Vergleich zum Vorjahr jetzt im Mai schon weitaus länger.

Zeig mal gerne wieder Bilder kurz vor und nach dem Schneiden.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

So heute war es soweit es hat etwas gedauert muss ich sagen :lol:

War dann doch früher als geplant, aber bis auf ca. 5 schwache Kerzen ist alles ab und der gesamte Baum wurde von den ganz alten Nadeln entfernt um Licht in das innere zu bekommen das paar Jahre schon keines mehr gesehen hat xD
rps20180630_165617_611.jpg
rps20180630_165732_949.jpg
Das sind ca. 1/3 der Kerzen alles wollte ich dann doch ned auflegen :lol:
rps20180630_171456_048.jpg

Sie wird ordentlich weitergedüngt und ich bin guter Dinge das dieses Jahr auch Rückknospung ins alte Holz durchkommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph,

freut mich, dass Deine Schwarzkiefer so gut bei Dir gedeiht. Willst Du sie nicht mal im nächsten Frühjahr in eine passende Schale umtopfen?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten