Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Nabend Sanne,
nein auf keinen Fall die wurde erst letztes Jahr das erste mal vom dicken Kübel umgetopft und die zwei Ringelwurzeln kontinuierlich abzumoosen dauert noch Jahre^^

Ich bin sowieso kein Verfechter alles sofort in eine Schale zu setzen, kein einziger meiner Bäume steht in einer, habe zwar viele auf Lager angeschafft, aber bis mir einer passt das er auch in eine Schale darf, dauerts noch bis ich da ja sage :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Zwei kleine Ausschnitte des gesamten Baumes, an den Schnittstellen selbst noch keine Knospen aber etwas weiter hinten beginnt es schon an jedem Ast, im Inneren am alten Holz noch nicht der Kracher selbst mit Lichteinfall, aber so zwei Knospen konnte ich bis jetzt entdecken.
rps20180711_183321_579.jpg
rps20180711_183409_052.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

*updated*

Dieses Jahr ist es fast schon ungeheuerlich, an jedem Schnittende bis zu 10 neue Kerzen über den ganzen Baum verteilt erstreckt sich der zweite Austrieb mit über 200 neuen Kerzen die noch bis Ende August bleiben um keine zweiten Monsterkerzen zu bekommen dann wird überall auf zwei Stück selektiert die dann aushärten Dürfen.

Auch die verbliebenen schwachen Kerzen die nicht entfernt wurden treiben den zweiten Austrieb und der gekürze zu lange gewordener zweiter Austrieb von 2017 (50% vom kompletten Trieb wurden entfernt nicht nur der von diesem Jahr) hat auch schön angesetzt in den Nadelpaaren also ist das auch sehr gut möglich.
Vereinzelt auch nen bisschen Rückknospung ins alte Holz da die immense Nadeldichte sehr reduziert wurde.

rps20180816_150004_480.jpg
rps20180816_150108_068.jpg
rps20180816_150133_869.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph,

das ist ja sehr erfreulich. *daumen_new*
Meine größere Waldkiefer zeigt an 7 Stellen auch einen 2. Austrieb in diesem Jahr.
Bei meiner kleinen Schwarzkiefer sieht der 2. Austrieb nicht gut aus. Da sehen die Nadeln wie abgeknickt aus. Hast Du so was auch schon mal bei Deinen Kiefern gehabt?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Ja ich hab auch an meinen mugos oft einen zweiten Austrieb und wegen deiner jap. Kiefer kannst ruhig Bilder hier einstellen das müsste ich sehen, aber ich habe so etwas nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben: 16.08.2018, 20:02 ... und wegen deiner jap. Kiefer kannst ruhig Bilder hier einstellen das müsste ich sehen, aber ich habe so etwas nicht.
Danke Christoph,

hier ein Bild der verformten Nadeln der Schwarzkiefer. Die meisten, waren aber zum Glück nicht viele, hatte ich schon entfernt.

LG, Sanne
Dateianhänge
verformte Schwarzkiefernadeln.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Chri »

Ah sowas habe ich ab und zu ja aber mehr auf mugos mal gern im Austrieb, bei der thunbergii letztes Jahr ein Nadelpaar, wenn ich mich recht erinner ist da irgendein Schädling mal dabei das die Nadeln so verkrüppeln, aber was genau weis ich nicht das kann ich dir leider nicht sagen.
Denke aber es ist nichts tödliches, ich lass die einfach so drauf, bei ein bis zwei Nadeln mal ab und zu stört mich sowas gar nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben: 16.08.2018, 21:32 Denke aber es ist nichts tödliches, ich lass die einfach so drauf, bei ein bis zwei Nadeln mal ab und zu stört mich sowas gar nicht.
Dann bin ich ja beruhigt. Schädlinge habe ich keine gesehen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten