Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Ich möchte euch gerne meinen Neuzugang vorstellen. Irgendwie haben es mir diese Thai Ulmen angetan. Die gefallen mir einfach sehr

Diese erinnert mich an einen Baum der im Gebirge unter schwierigen Umständen wächst und schon viel mitgemacht hat. Ich konnte einfach nicht widerstehen.
Schokoladenseite, Baum fällt nach hinten weg
Schokoladenseite, Baum fällt nach hinten weg
Hinten
Hinten
Links
Links
Rechts
Rechts
Bei genauerem Hinsehen, besteht die Spitze allerdings aus vielen Ästen, die an einer Stelle entspringen. Es hat sich eine unschöne Verdickung gebildet. Einige Äste an dieser Stelle wurden schon entfernt.
Verdickung Ansicht Hinten
Verdickung Ansicht Hinten
So wie ich das sehe, muss diese Stelle auf jeden Fall angegangen werden. Ich befürchte, dass ich nicht drum herum komme, unterhalb der Verdickung zu kappen und einen Kronenast neu aufzubauen.
Mit einer Knospenzange auszubessern, und mich für einen Kronenast entscheiden? Sicher eine zu große hässliche Wunde.
Damit man sich besser ein Bild machen kann, habe ich die Äste auf den Bildern farblich gekennzeichnet.
Vielleicht wird es sich auch mit der Zeit verwachsen, wenn ich mich für einen Kronenast entscheide?

Die Wurzeln sind natürlich auch noch eine Überraschung. Aber im schlimmsten fall abmoosen.


Was denkt ihr? Tipps und Meinungen wie immer erwünscht.
Dateianhänge
Front b.jpg
Front c.jpg
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
Du hast mir die Ulme ja schon gezeigt gehabt (PN).

Unter dem dichten Laub weis man halt nicht was sich darunter verbirgt.
Man kann halt solche Bäume besser verkaufen als einen konsequent zurückgeschnittenen Baum.

Meiner Meinung nach ist hinten, links oder rechts VORNE (Foto 2 - 4).

Ich würde mir erst mal genau Gedanken machen mit welcher Ansicht ich weiter machen möchte.
Und dann den Astquirl auflösen: download/file.php?style=1&id=236936&mode=view
Dann kannst Du ja noch mal Fotos einstellen.
Anhand der Fotos kann man jetzt nicht viel dazu sagen.

Das gute an dem Baum:

- gute Verjüngung
- schöne Bewegung
- breiter Stammansatz
Michael 86 hat geschrieben: 09.06.2017, 15:35 So wie ich das sehe, muss diese Stelle auf jeden Fall angegangen werden. Ich befürchte, dass ich nicht drum herum komme, unterhalb der Verdickung zu kappen und einen Kronenast neu aufzubauen.
Wo sitzt den diese Verdickung?

Für einen Baum mit mehreren guten Seiten finde ich eine Runde Schale gut.
Und das Nebari kann sich auch nach allen Seiten gut entwickeln.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Was die Ansichtsseite betrifft lege ich mich eigentlich nicht so richtig fest. Ich habe in einem Video mal gesehen, wie ein bekannter "Bonsaianer" mal etwas gesagt hat wie, "wo ist bei einem Baum in der Landschaft denn vorne, der hat keine Vorderseite, der sieht von allen Seiten wie ein Baum aus". Ich kann es leider nicht mehr richtig zitieren, aber die Aussage dürfte passen. Die meisten werden das Video kennen. Und so sehe ich das auch. Deswegen von mir die Bezeichnung "Schokoladenseite", weil er mir von dieser Blickrichtung am interessantesten erscheint. Die restlichen Bezeichnungen einfach, um es für den Leser umsetzbar zu machen. Ich habe für mich schon bemerkt, dass große Schnittwunden aus meiner Sicht, im Bezug auf "vorne" eine große Rolle spielen. Aber die verheilen ja mit der Zeit immer mehr und da darf sich dann auch ruhig was ändern. Auf Fotos ist das eh immer so ne Sache. Deswegen finde ich deine Videos auf Youtube schon sehr gut um die Räumlichkeiten an einem Baum rüberzubringen. Jedenfalls danke für den Tipp mit der runden Schale. Das werde ich mir überlegen. Der hier ist eh aus Kunststoff. Umtopfen wollte ich eh noch die Tage. Das Substrat erscheint mir recht organisch. Frage in die Runde ob es nicht schon zu spät dafür ist. Überwintert wird Frostgeschützt.

Zu der Verdickung. Zugegeben, schlecht verdeutlicht von mir. Deswegen hier neue Fotos mit Blick auf den ganzen Baum.
Sie entsteht eigentlich durch den von dir erwähnten Astquirl.

Hier über der roten Zarten Linie
Verdickung aus Blickrichtung links
Verdickung aus Blickrichtung links

Bei Entfernung des Quirls würden oben nur noch diese beiden blauen Äste bestehen bleiben.
Der linke auf dem Bild wäre der (aus meiner Sicht) "vordere Seitenast"
Der rechte blaue läuft fast in gleicher Richtung mit dem "rechten unteren Seitenast". Kann eh nicht so bleiben.
Nicht zu erkennen der "linke Seitenast", der deutlich unter der Verdickung auf diesem Foto nach hinten weg läuft
Verdickung aus Blickrichtung vorne-rechts
Verdickung aus Blickrichtung vorne-rechts
Deswegen tendiere ich aktuell zu folgendem
- Astquirl / Verdickung in eingezeichneter roten Linie kappen
- rechten blauen Ast stark kürzen
- aus dem hoffentlich entstehenden Neuaustrieb dieses Astes neuen Kronenast nach oben bilden

Ich werde nach Auslichtung des Baumes zur gegebenen Zeit neue Bilder zeigen. Dann kann man hoffentlich mehr erkennen. Oder liegt es an mangelndem Können Fotos zu machen?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Thorsten1504 »

Michael 86 hat geschrieben: 10.06.2017, 08:22 Umtopfen wollte ich eh noch die Tage.
Also hier soll es nächste Tage wieder warm werden. Deswegen würde ich das lassen!!!
Wenn Du nur Wurzeln ausspülst und sonst nichts machst, wird eine Ulme das zwar verkraften, aber warum unnötiges Risiko eingehen.
Dann lieber im Spätsommer mit richtigen Wurzelschnitt umtopfen. :)
Das Substrat vom Sponsor ist ja nicht schlecht. Bleibt halt nur länger feucht, was man beim gießen beachten muss.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Guten Morgen alle zusammen

Okay, wird gemacht Thorsten *daumen_new*

Ich habe gestern gemütlich die Schere angesetzt und die feinen Zweige zurück geschnitten und ein wenig ausgelichtet. Die Konkavzange habe ich kaum benutzt, da ich mir zu unsicher war, etwas falsch zu machen. Aber es ist nun schon deutlich mehr zu erkennen, vom Astaufbau.
Ich hoffe es wird nun deutlicher
Links wird die Verdickung am deutlichsten erkennbar auf c.a. 2/3 der Höhe
vorne
vorne
rechts
rechts
hinten
hinten
links
links
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von chris-git@rre »

Guten Morgen Michael,
für mich ganz klar:
1.jpg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Danke Chris

Ich habe mir diene Lösung mal gut durchdacht und halte es mir mal offen.
Aus deiner Perspektive fällt die Verdickung nicht mehr so auf und die Schnittmaßnahmen ergeben ein gutes Bild.
Was mir allerdings zu denken gibt, ist die neue Sichtseite. Aus dieser Perspektive kippt der Baum stark auf den Betrachter zu, was mir irgendwie ein Dorn im Auge ist. Leider wirft der Baum dann einen Schatten (deswegen extra mit Blitz fotografiert) auf den Stamm, sodass dieser stark in den Hintergrund gedrängt wird. Das fände ich bei der interessanten Bewegung/Neigung recht schade, denn das ist das interessante am Baum. Deswegen halte ich aktuell "vorne" für den schönsten Blickwinkel.
Deswegen gibt es für mich aktuell nur eine Lösung, die mir wirklich gefällt

Auf den Fotos am besten von links zu verdeutlichen
Idee
Idee
Dann wäre natürlich oben nichts mehr. Und ich müsste auf einen neuen Ast hoffen. Vielleicht versuchen
1. den unteren Ast links, den du entfernt hast, zu erhalten und nach oben zu bekommen oder
2. stark einkürzen und auf ein schlafendes Auge weit innen zu hoffen

Irgendwie beschleicht sich mir der Gedanke, ich hätte besser nichts gemacht und die Ulme zurück gehen lassen :roll: :roll: :roll:
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
anhand der Fotos ist es für mich schwer den Überblick zu bewahren.
Michael 86 hat geschrieben: 13.06.2017, 08:00 Irgendwie beschleicht sich mir der Gedanke, ich hätte besser nichts gemacht und die Ulme zurück gehen lassen :roll: :roll: :roll:
Ein starker Rückschnitt ist am Anfang normal.
Ist doch ein interessanter Baum.
Das mit der Verdickung im oberen bereich haben die meisten Bäume.
Werden halt nicht genug geschnitten.
Da wächst garantiert wieder etwas.


Vielleicht hilft Dir das weiter:
viewtopic.php?f=9&t=43371

Da habe ich an der Spitze ein V-Schnitt gemacht
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Ja, zugegeben, es ist nicht leicht etwas dreidimensional zu erfassen auf Fotos. Es ist aber auch schwer rüber zu bringen. Deswegen sind deine Videos spitze *daumen_new*
V-Schnitt, muss ich mal überdenken. Danke für die Idee. Die Ränder noch überarbeitet und es könnte besser werden mit der Astkugel
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
Michael 86 hat geschrieben: 13.06.2017, 08:00
Was mir allerdings zu denken gibt, ist die neue Sichtseite. Aus dieser Perspektive kippt der Baum stark auf den Betrachter zu, was mir irgendwie ein Dorn im Auge ist. Leider wirft der Baum dann einen Schatten (deswegen extra mit Blitz fotografiert) auf den Stamm, sodass dieser stark in den Hintergrund gedrängt wird. Das fände ich bei der interessanten Bewegung/Neigung recht schade, denn das ist das interessante am Baum. Deswegen halte ich aktuell "vorne" für den schönsten Blickwinkel.
Deswegen gibt es für mich aktuell nur eine Lösung, die mir wirklich gefällt

Auf den Fotos am besten von links zu verdeutlichen

Ulme virtual.jpg
ich benutze eine Schreibtischlampe mit Tageslicht Leuchtmittel.
Damit ist es besser zu Fotografieren als mit Blitz.
Was den Pflanzwinkel angeht, den kannst Du ja ändern.
Aber Deine bevorzugte Ansichtsseite ist auch OK.
Du hast den Baum ja vor Dir, kannst das besser beurteilen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Ich habe entschlossen im Herbst umzutopfen, um ausreichend Überlegungszeit zu haben, wie ich mit den Wurzeln verfahren werde. Es steht die Option, abzumoosen. Grund ist eine Oberflächenwurzel, leicht zu erahnen auf dem Foto "rechts" im Beitrag vom 12. Juni. Da scheint etwas nicht ganz in Ordnung zu sein.

Dieser Verdacht hat sich natürlich bestätigt. Der Wurzelballen ist schön flach, besteht aber aus vielen kleinen Wurzeln, die dem Fuß entspringen.
Die werde ich wohl schrittweise entfernen müssen, bis größtenteils nur noch die oberen bestehen bleiben.
Die erwähnte Oberflächenwurzel ist komplett hässlich und ich kann nicht so recht erkennen, wo sie überhaupt entspringt. Wurzelschnitt viel sehr zurückhaltend aus.
Wie würdet ihr mit der Wurzel verfahren?
Vielleicht kann ich mehr erkenne, wenn ich den Ballen im Frühjahr schön sauber auswasche.
Oder einfach überall abschneiden, wo erkennbar?
Ich könnte auch das ganze Abmoosen, allerdings ohne viel vom Stamm zu verlieren. Da würde ich dann die Methode bevorzugen, beider man den Stamm mit Draht einschnürt. Sicher bin ich mir nicht. Man erkennt auch einen Wulst, an dem kaum Wurzeln wachsen.
T förmige Oberflächenwurzel im Vordergrund
T förmige Oberflächenwurzel im Vordergrund
Oberflächenwurzel links auf dem Bild
Oberflächenwurzel links auf dem Bild
unbewurzelter Wulst, Oberflächenwurzel rechts auf dem Bild
unbewurzelter Wulst, Oberflächenwurzel rechts auf dem Bild
PS: Auf dem unteren Foto sieht es fast so aus, als würde Die Oberflächenwurzel und der Wulst zusammen gehören und diese dicke Wurzel links entspringen und einmal um den Fuß wachsen
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Kurze Eilmeldung...

Beim Stöbern bei Enger habe ich das Optimale Pflanzgefäß für die Ulme gefunden. Ich kann mir den Baum gut in dieser besonderen Felsenschale vorstellen.
Mal schauen, wie es mit den Wurzeln weiter geht und wann der Baum in die neue Schale kommt.
Ansicht 1
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 2
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich umgetopft und die Wurzeln bearbeitet. Ich habe den Eindruck das die Thai Ulmen sehr gerne am Wurzelansatz verwuchern. Bilden Klumpen ohne Wurzeln dran. Aber ich konnte einen Teil davon entfernen. Abmoosen wird eher nicht nötig sein, hoffe ich. Leider vergessen Fotos zu machen von den Wurzeln.
Diese T-Wurzel werde ich vorerst auch nicht weiter bearbeiten. In Zukunft könnte die auch einfach mit dem Stamm verwachsen.

Die Kugel in der Krone stört mich immer noch sehr. Aber bedingt durch Planlosigkeit habe ich noch keinen nennenswerten Eingriff gemacht. Nur den Neuaustrieb immer wieder zurück geschnitten. Hmmm.... keine Ahnung, wie es damit weiter gehen soll...
Kugel in der Krone
Kugel in der Krone
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von bonulli »

Hallo Michael,

du hast doch Kontakt zu nem AK, oder? Nimm die Ulme doch mal dort mit hin und diskutier das Problem „live“. Für mich ist das in unserem AK immer sehr hilfreich. Mittlerweile habe ich auch immer gleich Werkzeug dabei und schreite quasi „unter Aufsicht“ direkt zur Tat. So wird man vor blöden unnötigen Fehlern geschützt (oder besser der Baum) und geht trotzdem beherzt genug zu Werke. Irgendwas wirst du an der Kugel wohl machen müssen, wenn dort weiterhin so viele Äste wachsen wird sich das Problem sicher verstärken.

Die geplante Schale gefällt mir, da wirst du sicher ein stimmiges Gebirgs- und Felsenensemble schaffen *daumen_new*

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heute einen WS gemacht. Ziel ganz klar die Ulme mit ihrer Problemzone.

Die unteren Äste waren kein Problem. Die Kugel … mein größtes Problem bei diesem Baum. Ein kleiner Zwischenstand. Frei geputzt wird sie so richtig erkennbar.
Oben rum muss noch mal besprochen werden. Die Zögerung war sehr stark...
22-9-18-3.jpg
22-9-18-4.jpg
22-9-18-4.jpg (208.94 KiB) 1198 mal betrachtet
Aber dann gnadenlos aufgeräumt. Irgendwas muss ja passieren. Von vorne leider noch immer zu sehen. Aber die neue Spitze ist mal ein erster Versuch. Ich habe lange überlegt, ob nicht gleich auf den vorderen Ast eingekürzt werden sollte. Aber ohne Spitze oder Kronen-Fortführung?
Erst mal so schauen. Vielleicht kann ja irgendwann mal nachgearbeitet werden und es fällt nicht mehr so auf.

Endstand vorerst. Erst aml richtig kahl mit großer Schnittwunde.
22-9-18-2.jpg
22-9-18-1.jpg

Was meint ihr zum Ergebnis? Zukunftspotential?
Grüße Michael :)
Antworten