Pistazien - Wie schneiden?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Ravign
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 19:41

Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Ravign »

Hallo Bonsaifreunde,

Ich habe eine Frage zu einem Pistazienbäumchen. Leider gehöre ich zu der Sorte die das Schneiden der kleinen Exemplare eher meidet bzw. einfach zu wenig abschneidet. Mein Pistazienbonsai habe ich wohl in den letzten Jahren auch etwas zu wenig in Angriff genommen. Die Folge ist nun das das innere der Keine ziemlich Kahl ist. Hinzu kommt noch das der Winter dieses Jahr etwas hartnäckiger war als die Jahre zuvor. Er stand wohl einen Tag zu früh draussen und hat wohl noch den letzten frostigen Tag abbekommen. Was dazu führte das er etliche Blätter verlor. Meine Eigentliche Frage wäre nun, wie ich den Baum im Inneren der Krone wieder mit Blättern fülle und etwas kompakter bekomme. Reicht es da aus einfach mal aussen gut was wegschneiden und dann kommen wieder innen welche nach? Ähnlich wie bei Olivenbäumen? Oder wird das nix mehr, und ich muss nun das beste draus machen.

Vielleicht habt ihr auch allgemein Tipps wie ich einen Pistazienbonsai am besten schneide. Können hierbei auch ältere Triebe geschnitten werden etc.?

Hoffe auf Hilfe und Antwort.

Besten Dank
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Kathrin »

Hallo
Um Hilfe zu erhalten musst du ein Bild deines Bäumchens hochladen.
Gruss Kathrin
Ravign
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 19:41

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Ravign »

Hallo,

anbei die Bilder. Ich denke am besten sieht man es im Bild von oben.

Hoffe es ist alles gut erkennbar.
Dateianhänge
2017061111373900.jpg
2017061111373100.jpg
2017061111372100.jpg
2017061111371200.jpg
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

Bei meiner Pistatie, einem Yamadori aus Spanien, der quasi nur aus einer uralten Wurzel bestand, als ich sie bekam, hat es sich bewehrt, 3 mal innerhalb von 3 Wochen sehr kräftig zu düngen und dann in der vierten Woche radikal zu schneiden bis 5-7 cm über dem Stand, an dem man Verzweigung wünscht. Die Pistazie wird dann voraussichtlich 1-5 Triebe an der Stelle bilden, dann lässt man sie für den Rest des Jahres wieder wachsen. Einen sonnigen Stellplatz und gutes Wetter natürlich vorrausgesetzt. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Ravign
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 19:41

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Ravign »

Momentan dünge ich mit Biogold was ich ca. Monatlich tausche. Soll ich das dann einfach wöchentlich tauschen? Oder besser im Wasser auflösen und damit Giessen?
Verstehe ich das richtig, das ich die Äste auch soweit runterschneiden kann das kein Blatt mehr übrig bleibt? Mache ich das am besten mit allen Ästen auf einmal oder immer mal wieder welche? Ich möchte ihn nicht unnötig schwächen.

Den Standort habe ich schon gewechselt steht seit ca. einer Woche voll sonnig. Ist der sonnigste Platz auf meinem kleinen Grund und Boden. :)
Dies hat ihm aufjedenfall auch noch nicht geschadet.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

Ja, meine Pistazie läuft auch aus unbelaubten Zweigen aus.
Die Maßnahme muss gleichzeitig überall ausgeführt werden, sonst entscheidet sich der Baum wohlmöglich, die geschnittenen Partien nicht mehr zu versorgen.
Ich empfehle zusätzlich Flüssigdünger zu deinem organischen Biogold.
Liebe Grüße
Frank *up*
Ravign
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 19:41

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Ravign »

Ich bin nun kräftig am düngen. 1mal in der Woche mit Flüssigdünger. In zwei Wochen werde ich mit dem Schnitt beginnen.
Müssen die Schnitt Wunden mit Wundverschlussmittel behandelt werden? Wie sieht mit dem Standort danach aus? Soll ich dem Baum etwas Ruhe im Schatten gönnen oder verträgt er auch nach dem Schnitt volle Sonne?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

Wundverschluss benötigst du nicht. Die Pistazie sollte aber nie schattig gestellt werden. Nur vollsonnig, so viel Sonne wie möglich, so wie es alle Mediterranen mögen.
Meine hat nach diesem Vorgehen jetzt wieder wundervoll ausgetrieben. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

P.S.: Hatte noch fotografiert heute und auch meine Pistazie aufgenommen. Die Schale hatte ich allerdings nicht geschrubbt bei dem Nieselregen. 8)
Dateianhänge
IMG_1939.JPG
IMG_1938.JPG
Liebe Grüße
Frank *up*
Ravign
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 19:41

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Ravign »

Gestern habe ich es gewagt und alles abgeschnitten. Anbei ein Bild wie er zur Zeit aussieht. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das er wieder neu austreibt. :)
Dateianhänge
2017070910350000.jpg
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

Zeig ihn in 3-4 Wochen doch nochmal. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ein paar Äste / Zweige wären mir da noch zu lang und gerade.
Deswegen würde ich da noch weiter zurückschneiden.

NATÜRLICH NUR UNTER DER VORAUSSETZUNG, DAS WEITER INNEN NOCH KNOSPEN SIND.

Sonst wäre mir das auch zu riskant.

Hab mal auf die schnelle ein bißchen gemalt. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
2017070910350000.jpg
2017070910350000.jpg (133.73 KiB) 2753 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

Noch mehr stutzen wäre schon nicht schlecht.
Liebe Grüße
Frank *up*
Ravign
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 19:41

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Ravign »

Hallo zusammen,

Ich wollte euch noch die Aktuellen Bilder der Pistazie durchschicken.
Hat super geklappt, sieht wieder richtig gut aus. :-D Es sind zwar 3 Äste die keine neuen Triebe bekommen haben, aber das geht noch.

Ich denke nächstes Jahr werde ich es wieder so machen und ihn wie ihr auch geschrieben hattet etwas mehr Stutzen. Aber für dieses Jahr sollte es gut sein.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Dateianhänge
2017082712565400.jpg
2017082712565401.jpg
2017082712565403.jpg
2017082712565402.jpg
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pistazien - Wie schneiden?

Beitrag von Frank Abbing »

Prima sieht er jetzt aus! *up*
Ich bin auch wieder genauso vorgegangen und war auch sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten