Satsuki Azalee als Wurzelstamm, ein Anfang

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Satsuki Azalee als Wurzelstamm, ein Anfang

Beitrag von Peter L »

Manchmal sind wir ja ein bisschen verrückt und haben eine Vision, aber was wäre unser Hobby, wenn wir nicht probieren und schauen ob unsere Vorstellungen sich vielleicht umsetzen lassen.

Häufiger habe ich schon mal eine Satsuki gesehen die als Wurzelstamm geformt war und wollte nun auch mal probieren ob ich eine Satsuki so Formen und auf den Weg bringen kann.

Ausgewählt habe ich eine Osakasuki Azalee, die ich als Steckling im Juni 2012 angesetzt habe. Diese habe ich gewählt weil sie sehr wuchsfreudig und ist und auch eine sehr schöne rote Blüte hat. Danach durfte der Steckling 3 Jahre relativ ungestört wachsen bis ich ihn im Juni 2015 in eine höhere Schale gepflanzt hatte. Im nächsten Jahr 2016 habe ich die Satsuki erneut und um ca. 2cm höher getopft und die Wurzeln diese 2 cm freigelegt.
Satzuki_Osakasuki_Wurzelstamm_201306_000_g.jpg
Steckling im zweiten Jahr
Satzuki_Osakasuki_Wurzelstamm_201506_001_g.jpg
im höheren Pot 2015
Satzuki_Osakasuki_Wurzelstamm_201506_002_g.jpg
nach dem Blüten- und Rückschnitt 2015

Diese Satsuki steht also noch ganz am Anfang, trotzdem möchte ich den Beginn schon mal zeigen.

Kurz vor der Umpflanzzeit 2017 las ich in einem Blog von Jonas Dupuich, Bonsai Tonight, über seinen Besuch bei Kobayashi-Sanyou und er zeigte ein Bild von einer Wurzelstamm Satsuki. Dieses Bild darf ich Euch mit seiner Erlaubnis zeigen und Ihr könnt selber nochmal auf seinem Blog https://bonsaitonight.com/2017/05/30/sa ... 610c22aa9c einige Eindrücke von der Satsuki Gärtnerei von Kobayashi-Sanyou sehen.
Satzuki_Osakasuki_Ziel_a.jpg
Satzuki_Osakasuki_Ziel_a.jpg (75.86 KiB) 1533 mal betrachtet
in dieser Form könnte ich mir eine Osakasuki vorstellen, (Bild Jonas Dupuich, Bonsai Tonight)

Nach der diesjährigen Blüte wollte ich sie in einen höheren Topf pflanzen und habe einen Plastiktopf genommen bei dem ich den Boden herausgeschnitten habe. Weiterhin sind Schlitze im Topf, die auf dem Foto jedoch nicht so eindeutig zu sehen sind. Hierdurch so denke ich mal wird auch Luft in den hohen Topf kommen um gutes Wurzelwachstum zu gewährleisten.
Satzuki_Osakasuki_Wurzelstamm_201706_001_g.jpg
hier vor dem Blüten- und Rückschnitt
Satzuki_Osakasuki_Wurzelstamm_201706_002_g.jpg
umgetopft im Juni 2017

Als weiteres Vorgehen habe ich geplant jedes Jahr etwas von diesem Plastiktopf abzuschneiden, um so langsam die Wurzeln freizulegen. Dieses sollte nicht die endgültige Höhe sein das weitere werde ich in den kommenden Jahren dann sehen.

Auf jeden Fall werde ich Euch weiter berichten ob es nun klappt oder auch nicht.
LG Peter
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Satsuki Azalee als Wurzelstamm, ein Anfang

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter.

Sehr,sehr Interessante Doku.

Halte und bloß auf den Laufenden *dance*

Nimmst du dafür anderes Substrat ?
Denke das es zb.statt3 mm, 5 mm ist .
Sehe ich das richtig ?

Mfg detlev
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Satsuki Azalee als Wurzelstamm, ein Anfang

Beitrag von Peter L »

Hallo Detlev,

als Substrat habe ich Kanuma mit der Korngröße 3-5mm gewählt.

LG Peter
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Satsuki Azalee als Wurzelstamm, ein Anfang

Beitrag von Detlev »

Hallo peter L

Was gibt es neues von deiner Azalee ?
Mfg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Satsuki Azalee als Wurzelstamm, ein Anfang

Beitrag von achim73 »

ja, würde mich auch interessieren...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten