Entwicklung eines Thymian luco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Entwicklung eines Thymian luco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
ich sag mal so, Thymian macht auch Spaß!
Im Frühjahr 2016 war es so weit, ein Thymian im Kräuterbeet meiner Frau, den ich schon lange im Auge hatte, wollte unbedingt zu meinem Bäumchen auf die Bank.
Ausgegraben sah er so aus.
2016 (1) (640x480) (640x480).jpg
2016 (1) (640x480) (640x480).jpg (118.33 KiB) 2737 mal betrachtet
Die Wurzeln wurden grob gesäubert und zurück geschnitten, dann setzte ich ihn in eine größere Kaskadenschale.
2016 (2) (640x480).jpg
Danach wurden die Zweige noch stark zurück geschnitten.
2016 (4) (640x480).jpg
Dann durfte er sich erstmal erholen.
Im Herbst 2016 hatte er schon wieder kräftig ausgetrieben, leider habe ich erst ein Bild nach dem Rückschnitt gemacht.
Herbst 2016 (1) (640x480).jpg
Auch in diesem Jahr mußte er schon zweimal zurück geschnitten werden.
Jetzt nach der dritten kleinen Korrektur sieht er so aus.
Juni 2017 (2) (640x480).jpg
Juni 2017 (3) (480x640).jpg
Nun ja, fürs erste bin ich mit der Entwicklung schon recht zufrieden.
Aber die Reise geht natürlich noch weiter (Hustentee kann man immer gebrauchen). :lol:
Die Schale wird später auf jeden Fall kleiner ausfallen (Farbe weis ich auch noch nicht).
Über Eure Meinungen (egal ob positiv oder negativ) würde ich mich wie immer freuen.
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 22.01.2024, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,

wow Thymian - seit langem faszinieren mich seine grauen Stämmchen, seine Miniblätter und sein Duft. Ich schiele schon länger auf ein paar Gartenthymiane, die bei meinen Eltern immer wieder als Gewürzlieferanten eingekürzt wurden. Ich hörte nur, dass sie sehr schwer über die Jahre zu erhalten seien.
Wie pflegst du sie? Dünger? Wässern?
Welches Substrat?
Wie bringst du sie über den Winter?

Die Pflanze selbst wirkt auf mich wie ein verspielter Penjing. Sie scheint schon ziemlich alt zu sein.
Beim 3. Bild musste ich erst einmal schlucken, doch wie schnell und dicht sich die Polster entwickelt haben beeindruckt.

Ich finde nur, dass die beiden Stämme nicht zueinander passen, hätte selbst den "Langen" entfernt.

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
spontane Gestaltungsidee
spontane Gestaltungsidee
Thymian.jpg (94.27 KiB) 2688 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von Petra K. »

Hallo Lutz, da ich ja auch seit Jahren einen Thymian habe faszinieren mich diese sehr auch wegen den tollen Bewegungen und dem Totholz. Sehr schön ich hätte aber den langen Teil auch gleich weggenommen und nur mit dem kurzen Teil weiter gemacht. Dieser hat eine gute Bewegung.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von abardo »

Hi,
ich finde den langen geraden Ausleger mit seinen Verschlingungen am Ende interressant anzusehen, nur passt er auch m.M.n. nicht zum eigentlichen Baum.
Wenn man das (inkl. des langen Astes) abmoosen könnte, könnte das eine recht witzige extra Gestaltung werden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von bock »

Moin Lutz,

das letzte Foto (Juni 2017 (3)) finde ich schon toll, da würde mich der Ausleger garnicht stören. Ich frage mich, wie der Baum von da aus wirken würde, wenn man ihn um 30° nach links oder rechts dreht. Eventuell könnte man (wenn der Thymian angewachsen ist) den einen oder anderen Ast noch etwas abspannen. Ein spannendes Gewächs, bitte berichte weiter!
Ich versuche auch gerade, einen Thymian an meine Pflege zu gewöhnen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von abardo »

Hi,
bei dem Foto Juni 2017(3) musste ich auch erst dreimal hingucken, ob das überhaupt der gleiche Baum ist. Ich vermute aber, dass der Kaskadenast mit seinem recht interressanten Geschlängel am Ende wirklich an dem langen Ausleger so ca. 30cm vor der Schale schwebt. In 2D ok, in 3D könnte ich mich bestimmt nicht damit anfreunden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von bock »

*ironie* du nicht, Frank - ein Ludwig würde an den Ausleger vermutlich eine Schaukel mit Playmob*l-Figur hängen...

*dance*

nein im Ernst, als Bonsai würde ich auch nur den Teil im Topf ohne den Kaskadenast betrachten wollen. Aber als etwas skurrile Absonderlichkeit könnte er schon was her machen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von abardo »

bock hat geschrieben: 29.06.2017, 13:05 *ironie* du nicht, Frank - ein Ludwig würde an den Ausleger vermutlich eine Schaukel mit Playmob*l-Figur hängen...
Och :cry: ... und ich wollte den Ausleger abmoosen und den Topf an die Wand nageln. Jacke drüber :lol:

(oder als Floss, oder ein Abflussrohr mit einem seitlichen Loch versehen und den Ast dann im rechten Winkel rausgucken lassen, oder aufrecht ab in eine bauchige Vase mit ganz langem Hals)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von bock »

abardo hat geschrieben: 29.06.2017, 14:09 ... und den Topf an die Wand nageln. Jacke drüber :lol:

...
*banana* :lol: *doh* auch keine schlechte Idee *up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Rainer, Petra, Frank und Andreas,
vielen Dank für euer Interesse an meinem Thymian.
Rainer - zum düngen nehme ich den "normalen" Flüssigdünger wie für alle anderen Bäume auch, durstig ist der Thymian schon (er
zeigt es aber auch gut an)
- als Substrat habe ich Lava, Bims und Torf 1:1:1 verwendet
- überwintert habe ich ihn mit allen anderen draußen windgeschützt und schattig

Nun zu der langen Geraden, da habt ihr Vier auf jeden Fall recht.
Aber ich wollte mich bisher noch nicht von dem schönen Kringelende trennen (aber sage niemals nie).
Juni 2017 (12) (640x480).jpg
Frank du hast recht, es sind 30 cm über den Schalenrand das gerade Stück ist 16 cm (habe jetzt extra nochmal nachgemessen).
Hier noch ein optischer vergleich.
Juni 2017 (10) (640x480).jpg
Andreas für dich habe ich noch etwas gedreht.
Juni 2017 (11) (640x480).jpg
Sieht schon besser aus, oder?
Petra, du hast wahrscheinlich die größte Erfahrung mit Thymian von uns. Deshalb meine Frage an dich. Ich habe schon beobachtet das er auch aus dem alten Holz frische Triebe bringt, kannst du das auch bestätigen?
Dann würde ich noch eine Weile warten, es könnte ja vielleicht noch was an der richtigen Stelle kommen. :lol:
Zur Schaukel oder Kleiderhaken hätte ich vielleicht auch noch eine Idee. *dance*
Juni 2017 (5) (640x480).jpg
Ich berichte auf jeden Fall wie es weiter geht.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von Gatze »

Hi
abardo hat geschrieben: 29.06.2017, 09:11 ...
Wenn man das (inkl. des langen Astes) abmoosen könnte, könnte das eine recht witzige extra Gestaltung werden.
Kann man denn Thymian abmoosen?
Opa Lutz hat geschrieben: 29.06.2017, 20:56 ... Zur Schaukel oder Kleiderhaken hätte ich vielleicht auch noch eine Idee. *dance* ...
Find ich gut :lol:
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
im vorigen Jahr besuchten wir die kleine aber feine Ausstellung des AK Leipzig im Gohliser Schlösschen.
Ich freute mich über das Beratungsangebot der Bonsaifreunde, denn ich hatte meinen Thymian im Kofferraum.
Nach einem ausführlichen Gespräch über die Ansichtsseiten war klar, sie wird gewechselt. Der Neigungswinkel wurde im Frühjahr beim Umtopfen auch etwas geändert.
Ich finde es hat ihm gut getan.
2018 08 (1) (640x480).jpg
Vielen Dank noch mal an den AK Leipzig.
Meinungen und Vorschläge wie immer gern.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von Opa Lutz »

Wiedermal ein *updated*
nun ja die letzten warmen Tage und dann ist vielleicht ein Hustentee nicht schlecht. :lol:
2020 09 (1).JPG
2020 09 (1).JPG (151.15 KiB) 783 mal betrachtet
2020 09 (2).JPG
2020 09 (2).JPG (145.78 KiB) 783 mal betrachtet
Über Meinungen würde ich mich wie immer freuen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von ania »

Unorthodox, aber hat was. Auf der langen Geraden stelle ich mir eine Kinderrutsche vor.

Bist du sicher dass es den obersten Büschel braucht? Oder wäre eine rundere Krone auch denkbar?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Entwicklung eines Thymian

Beitrag von Hippo »

Salü Lutz,

Herrlich wie Du den zurechtgedengelt hast. Wirklich hübsches Küchenkraut! Macht Lust grad ein paar Schwänzchen abzuzwacken und in die Marinade einzurühren.
Nee, Spass beiseite; Chapeau!
Und wenn Du das Spitzenbüschel noch etwas verbreiterst/verflachst; Doppelchapeau! *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten