Garten-Zelkova / Zelkove (2) - vom Rohling zum Bonsai

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Herbst-Update

nach Standortwechsel (zur Südseite) hat sie in nur 2 Tagen komplett auf Herbst umgestellt

2018-10-12 -1.jpg
2018-10-12 -1.jpg (295.25 KiB) 2338 mal betrachtet
2018-10-12 -2.jpg
2018-10-12 -2.jpg (356.17 KiB) 2338 mal betrachtet

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Mittlerweile sind die Blätter ab, lassen mich erkennen, dass es noch viel zu tun gibt. Wird also in Zukunft nicht langweilig

Grüße
Rainer

28. Okt 2018
28. Okt 2018
2018-10-28 15.jpg (318.92 KiB) 2220 mal betrachtet
Vergleich 2017 - 2018
Vergleich 2017 - 2018
2018-10-28 -vgl1.png (1.51 MiB) 2220 mal betrachtet
3 Jahreszeiten
3 Jahreszeiten
2018-10-28 -3 JZ .png (1004.13 KiB) 2220 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

sehr schön, Deine 3 Jahreszeiten Bilder.

Inzwischen hast Du aber einen harmonischen Stammverlauf herausgearbeitet. Jetzt kann es dann an die Verzweigung gehen. Macht deutlich Fortschritte, der Baum.....weiter so! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Rainer,

der Stammverlauf gefällt mir auch gut.
Bin dann auch mal gespannt wie es mit der Verzeigung weitergeht.
Finde Verzweigung aufbauen bei der Serrata auch recht schwierig.
Macht die bei Dir auch teilweise sooo lange Internodien???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara, hallo Thorsten,

freut mich, dass euch der Stammvervauf gefällt.
Lange Internodien sind bei mir kaum ein Problem bezüglich Feinverzweigung. Nach dem 2. Schnitt sind die Internodien recht kurz. Doch will der herbstliche Rückschnitt wohl überlegt sein um künftige Dreifach-Verzweigungen zu vermeiden, bei denen immer eine Knospe im 90°-Winkel senkrecht zur anderen Gabelung abgeht. So eine rechtwinkelige Gabelung muss herausgeschnitten werden.
Im oberen Kronenbereich muss ich aufpassen, dass die Triebe nicht zu kräftig werden. Also künftig früher einkürzen. Alternativ partiellen Blattschnitt an den innreren Blättern um diese Triebe kaum verdicken zu lassen. Dabei wird die Triebespitze nicht eingekürzt. Als Nebeneffekt kommt mehr Licht in den inneren Kronenbereich. Schlafende „innere“ Augen bleiben erhalten, treiben im nächsten Jahr aus.

Soviel zur Theorie *les* - mal sehen ob auch genügend Zeit für die praktische Umsetung bleibt

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Update:
Mit dem frischen Austrieb mag ich die Zelkoven am liebsten.
Die obere Schnittstelle nervt, mal sehen ob ich sie nicht künftig mit einem Trieb verdecke.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
April 2019
April 2019
B198C811-21B5-4AFC-8629-EEC89AFFD772.jpeg (338.94 KiB) 1955 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Herbst-Update:
Keine Ahnung warum der Gipfel nach dem 2. Austrieb schwarz geworden ist. Dann wieder austrieb und erneut eingetrocknet ist *schulter zuck*
Die Zelkove hat an der Spitze noch genügend Knospen. Dann eben einen neuen Gipfel heranziehen.

Grüße
Rainer
ps was meint ihr zu den Hosta-Beistellern? Zu ähnlich?


20097CEC-97E8-4AEB-965D-80056D24AEE4.jpeg
20097CEC-97E8-4AEB-965D-80056D24AEE4.jpeg (331.66 KiB) 1783 mal betrachtet
A18B9FDA-FD61-4E9B-A988-1B6405D19602.jpeg
A18B9FDA-FD61-4E9B-A988-1B6405D19602.jpeg (335.43 KiB) 1783 mal betrachtet
Dateianhänge
13. Okt 2019
13. Okt 2019
9FA1235C-8E37-4B62-A202-E23B2CD30490.jpeg (323 KiB) 1675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 14.10.2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

von Präsentation habe ich zwar keine Ahnung, aber wenn schon Wiederholung, dann richtig - Hosta auch in Nachtblauer Schale, und bitte etwas weiter weg vom Baum... OK, da war der Tisch zu schmal.
Aber dass jetzt sogar DU uns mit gekippten Bildern versorgst... *nene*
mydear hat geschrieben: 13.10.2019, 19:53 Herbst-Update:
Keine Ahnung warum der Gipfel nach dem 2. Austrieb schwarz geworden ist. Dann wieder austrieb und erneut eingetrocknet ist *schulter zuck*
Weiß ich auch nicht, aber ich vermute, die Leitungsbahnen sind von der Schnittstelle darunter betroffen. Eventuell ist ein Pilz eingedrungen, der die Versorgung des Triebes zeitweise stört?

Ansonsten eine schöne Entwicklung Rainer!

*daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 14.10.2019, 05:29 von Präsentation habe ich zwar keine Ahnung, aber wenn schon Wiederholung, dann richtig - Hosta auch in Nachtblauer Schale, und bitte etwas weiter weg vom Baum... OK, da war der Tisch zu schmal.
Aber dass jetzt sogar DU uns mit gekippten Bildern versorgst... *nene*

Weiß ich auch nicht, aber ich vermute, die Leitungsbahnen sind von der Schnittstelle darunter betroffen. Eventuell ist ein Pilz eingedrungen, der die Versorgung des Triebes zeitweise stört?
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Ich habe nur auf die Herbstfarben und die Zuordnung geachtet, nicht aber auf die Schalenfarben.

Gut zu wissen auch von dem gekippten Bild. Auf den mobilen Geräten sieht es immer korrekt aus, am Rechner dagegen liegt das Foto. Da muss jedes Foto vorher angepaßt werden, ganz schön nervig. Tja, die liebe Technik :roll:

Und mit der Störung der Leitungsbahnen wirst du vermutlich auch recht haben. Schön wenn du immer etwas über die Schulter schaust *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 13.10.2019, 19:53 ps was meint ihr zu den Hosta-Beistellern? Zu ähnlich?
Ja Rainer, das ist mir viel zu ähnlich. Alles in gelb.
bock hat geschrieben: 14.10.2019, 05:29 Moin Rainer,
von Präsentation habe ich zwar keine Ahnung, aber wenn schon Wiederholung, dann richtig - Hosta auch in Nachtblauer Schale, und bitte etwas weiter weg vom Baum... OK, da war der Tisch zu schmal.
Andreas Vorschlag würde sicherlich Frank (abardo) gefallen, doch wie schon geschrieben würde ich einen farblich komplett anderen Akzent wählen.
Okay, das der Platz knapp war ist offensichtlich.

Vorschlag auf die Schnelle:

Spiraea-japonica-LittlePrincess.jpg
Spiraea-japonica-LittlePrincess.jpg (184.73 KiB) 1668 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Hallo Harald,

meinst du so etwa?
Ich seh schon - ich brauche eine größere Eisenplatte bis zum nächsten Herbst.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
F4810D7F-21C3-4043-B38B-800D800883BA.jpeg
F4810D7F-21C3-4043-B38B-800D800883BA.jpeg (347.64 KiB) 1654 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 14.10.2019, 17:46 Hallo Harald, meinst du so etwa?
Ja Rainer, grundsätzlich viel besser.
Der Akzent könnte hier wohl etwas höher sein und auch die dunkle Schale ist hier nicht so vorteilhaft.
Natürlich darf man dann auch über die Pflanzenart des Akzents nachdenken.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

*updated*
Zelkoven treiben immer sehr spät aus. Selbst im Kalthaus dauerte es bis Ende März.
Aktuell sehe ich 4 Baustellen:
- Nebari verbessern um kräftige Oberflächenwurzeln rundum zu bekommen
- Verzweigung am ersten Ast fördern
- große Schnittstelle an der Front oben schließen und kaschieren z.B. mit Trieb verdecken
- der Gipfel ist vor 2 Jahren nach Rückschnitt eingetrocknet. Da möchte ich nach Heiners Vorbildern eine neue Spitze "aufbesen"

Grüße
Rainer
Dateianhänge
25. März 2020
25. März 2020
2020-03-25 -1.jpg (356.5 KiB) 1120 mal betrachtet
mir persönkich zu viele und zu dünne Wurzeln
mir persönkich zu viele und zu dünne Wurzeln
2020-03-25 -3.jpg (492.72 KiB) 1120 mal betrachtet
von unten vor...
von unten vor...
2020-03-25 -4.jpg (518.15 KiB) 1120 mal betrachtet
und nach dem Rückschnitt
und nach dem Rückschnitt
2020-03-25 -5.jpg (459.31 KiB) 1120 mal betrachtet
die alte Schale ist zu groß, da würden die Wurzeln wieder zu lang auswachsen, besser eine kleinere wählen
die alte Schale ist zu groß, da würden die Wurzeln wieder zu lang auswachsen, besser eine kleinere wählen
2020-03-25 -9.jpg (358.64 KiB) 1120 mal betrachtet
26. März 2020 in neuer Husmann-Schale
26. März 2020 in neuer Husmann-Schale
2020-03-26 -1.jpg (291.32 KiB) 1120 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
2020-03-26 -3.jpg (306.03 KiB) 1120 mal betrachtet
26. April 2020  typisch zarter Austrieb
26. April 2020 typisch zarter Austrieb
2020-04-26 -1.jpg (360.64 KiB) 1120 mal betrachtet
11. Juni 2020: der erste Ast hat jetzt ausrechend verdickt, nächstes Jahr soll die Verzweigung verbessert werden
11. Juni 2020: der erste Ast hat jetzt ausrechend verdickt, nächstes Jahr soll die Verzweigung verbessert werden
2020-06-11 .jpg (329.67 KiB) 1120 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Weiter
Dateianhänge
03. Oktober 2020
03. Oktober 2020
FC01ABBA-EC5A-4BAF-B1BA-59312DF26630.jpeg (344.52 KiB) 1085 mal betrachtet
und nach dem Schnitt
und nach dem Schnitt
F90B020E-47CD-4BC5-86E0-FB51CE72FF89.jpeg (308.11 KiB) 1085 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zelkova (2) - vom Rohling zum Bonsai

Beitrag von Barbara »

Sehr schöne Entwicklung, Rainer. *daumen_new*
Die Schale gefällt mir auch gut zu dem Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten