Rose mit gedrehtem Stamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von oberbiffe »

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal meine Rose vorstellen.
Die wunderbaren Kreationen von Herbert haben mich dazu veranlasst, eine Rose zu kaufen.

An dieser fasziniert mich der gedrehte Stamm, ca. 15cm hoch.

Die Krone ist noch sehr "buschig", ich wollte erst mal die Blüte abwarten und den Baum etwas beobachten, bevor ich schneide...
Werde auch noch ein Bild von der Blüte machen, wenn Interesse besteht, die ist nämlich gerade im Gange.

Für Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!
Dateianhänge
20170505 Rose3.jpg
Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von bock »

Moin Bernhard,

eine schöne kräftige Rose, der gedrehte "Stamm" ist wahrscheinlich die Wurzel. Je nach Blütenfarbe halte ich die Farbe der Schale für ziemlich mutig, aber das sehen wir dann, wenn sie blüht.
Als Tip kann ich dir mit meinen begrenzten Rosenerfahrungen nur raten, halte sie nicht zu feucht, schön sonnig und ein- bis mehrmals im Jahr gönnst du ihr ein wenig Kalk - es sei denn, dein Gießwasser ist sehr hart.
Schädlinge wie Blattläuse und Raupen kommen gelegentlich vor, Spinnmilben eventuell auch, und Rosenrost, eine Pilzerkrankung.
Weißt du, was es für eine Sorte ist?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von oberbiffe »

Hallo Andreas,

ja, die Wurzel wurde zum neuen Stamm.
Was es für eine Sorte ist, kann ich leider nicht sagen. Auf Grund der Blattbeschaffenheit denke ich aber, dass es irgendeine Kletterrose sein wird.
Die Blütenfarbe ist weiß-rosa - Bilder folgen.

Das Gießwasser hole ich direkt aus dem Fluss vorm Garten, Kalkdünger wird wohl keine schlechte Idee sein...
Die Feuchtigkeit kann man über die Färbung des Akadamas recht gut einschätzen, finde ich.
Direkt in die Sonne kann ich sie leider nicht stellen, da es mir zu riskant ist, dass sie bei dem Wetter austrocknet wenn ich tagsüber nicht da bin.
Die Schale ist ja nun nicht allzu groß.
Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von oberbiffe »

Hallo,

hier auch noch weitere Bilder von der Rose in der Blüte.

Ich finde die buschige Krone steht ihr nicht wirklich optimal... mal schauen.
Dateianhänge
Rose gesamt.jpg
Rose seitl.jpg
Rose Bluete.jpg
Rose Wurzel.jpg
Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von bock »

oberbiffe hat geschrieben: 05.07.2017, 09:37 ...

Ich finde die buschige Krone steht ihr nicht wirklich optimal... mal schauen.
Ich hätte jedenfalls Angst, dass die Krone bei Regen für den "Stamm" zu schwer wird. Während der Blüte eventuell abstützen und anschließend gut auslichten wäre eine Option.
Die Farbe der Schale würde ich auch nochmal überdenken, wenn es meine wäre.
Bin zwar kein Schalenexperte, aber ich finde sie beisst sich mit der Blütenfarbe.
Ein gedecktes Gelb, Ocker oder Blautöne könnte ich mir schöner vorstellen. Zu deiner Schale könnte eine gelb oder weiß blühende Pflanze passen. Oder auch eine rote Blüte, wenn der Farbton ähnlich warm ist (dann wäre die Schale aber in Konkurrenz zur Blüte...)
Ist aber nur mein subjektives Geschmacksempfinden... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von Barbara »

Hallo Bernhard,

ich habe dieselbe Sorte. Hier mal der Link, da erfährst Du auch, wie sie heißt.

viewtopic.php?f=9&t=38255&hilit=Rose+barbara

Liebe Grüße.
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von oberbiffe »

Hallo Barbara,

danke für die Info! Deine Erfahrungen lassen ja für die Zukunft Gutes hoffen!
"säuft wie ein Loch" kann ich nur bestätigen :)

Ein sehr schönes Exemplar hast du da! Evtl. kannst du mal ein aktuelles Bild einstellen, würde mich interessieren wie sie sich entwickelt hat.

Hat sie mit dem Überwintern hoffentlich genau so wenig Probleme?
Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von Barbara »

Bernhard, die Rose bekommt bei mir nur leichte Fröste ab, danach kommt sie ins Gewächshaus. Deshalb kann ich zur Winterhärte keinerlei Erfahrung beisteuern.
Aktuelles Bild kommt....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
oberbiffe
Beiträge: 52
Registriert: 29.09.2015, 13:56
Wohnort: Nittendorf

Re: Rose mit gedrehtem Stamm

Beitrag von oberbiffe »

Hallo Barbara,

danke für deinen Kommentar und die Aktualisierung deiner Rose, ein wirklich schönes Stück!
Wie stark schneidest du sie denn vor der Überwinterung zurück?

Hat evtl. sonst jemand Erfahrungen mit der Überwinterung der Rose?
Ich hätte sie jetz einfach an einer geschützten Stelle im Garten in den Boden eingegraben und mit Mulch abgedeckt.
Gruß

Bernhard
Antworten