Lärchen Nr. 1 und 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Sigrid »

Nachdem Fips seine „Frei Aufrechte“ aus Enger schon gezeigt hat, schließe ich mich mal an.

Hier sind zunächst ein paar Bilder von 2010 bis 2016:
small301010.jpg
small011110.jpg
small250611.jpg
small300812.jpg
small111112.jpg
small050513.jpg
small170416.jpg

nun noch ein Schnappschuss von vor ein paar Tagen
010717.jpg
und hier ein aktuelles Bild - sieht gerade ziemlich strubbelig aus :)
Ein Ast ist seit dem Frühjahr leider abgestorben, das kann aber zurechtgebogen werden.
small_41A0440a.jpg
Und sie hat 5 Zapfen, hier ist nur einer zur Ansicht (für die, die keinen haben)
small_41A0459.jpg
und im Herbst wird neu gedrahtet.

Und die 2. Lärche wird in den nächsten Tagen hier auch vorgestellt.
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sigi

Deine Lärche könnte ja wirklich die grössere (wie gross ist sie ca.?) und elegantere Schwester von meiner Lärche sein :-D ! Ich mag diese schräg in die Luft weisenden Wipfel bei Lärchen sehr und überlege mir, "Meiner" auch so etwas zu verpassen... Schön anzusehen ist auch Deine sehr kreative Schalenwahl über die Jahre *daumen_new* !
Sigrid hat geschrieben: 06.07.2017, 23:43Und sie hat 5 Zapfen, hier ist nur einer zur Ansicht (für die, die keinen haben)
Ja, ja, der "Neidzahn" tropft :lol: ....

Danke für's Zeigen und bin gespannt auf Nr. 2. Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Sigrid »

Hallo Fips und Danke Dir!
Die Lärche misst incl. Schale (7 cm hoch) ca. 75 cm, ist also tatsächlich etwas größer. Was allerdings die Eleganz betrifft, würde ich deiner den Vorzug geben :)
Und was die Spitze angeht, gehen die Geschmäcker offenbar auseinander ;)
Aber sie ist nunmal so wie sie ist und wir sind recht zufrieden miteinander :P

Und Lärche Nr. 2 wird nachgeliefert!
think pink
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Sigrid »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 07.07.2017, 14:37 Schön anzusehen ist auch Deine sehr kreative Schalenwahl über die Jahre *daumen_new*
Auch dazu noch mal meinen besten Dank, Fips.
Und zur Info zu den Schalen:
Die erste (grüne) ist die anfangs mitgelieferte, vermutlich China-Ware.

Die zweite (eine alte Heinzlreiter-Schale) und die dritte (eine alte Mayrhofer-Schale), beide wohl irgendwie aus den 90iger Jahren, habe ich irgendwann mal im hiesigen Flohmarkt von Wolfgang Putz übernommen.

Und die aktuelle Schale (aus den Beständen meines lieben "Meisters" Chris P.) ist eine ebenfalls schon fast antike (naja bestimmt 20 Jahre alte Schale) von Petra Engelke
think pink
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Sanne »

Hallo Sigrid,

Deine 1. gezeigte Lärche könnte in der Tat die große Schwester von Fips' Lärche sein. Der Wurzelansatz sieht fast identisch aus. Die Zapfen an dem Baum sind natürlich auch besonders schön anzusehen. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Sigrid »

Nun stelle ich also auch meine zweite Lärche vor.
Nur zur Info zwischendurch: es gab in früheren Jahren auch noch die eine oder andere mehr und die sind beileibe nicht alle gehimmelt, wurden z.T. auch weitergegeben und sind hoffentlich wohlauf :)


Anfang 2015 wurde die Lärche in einem Workshop mit Chris grundgestaltet. Dazu gibt es bereits einen Thread:
viewtopic.php?f=10&t=41023&p=439820&hil ... he#p439820

Das waren also im Februar 2015 die ersten Bilder
2Larix-2-Mieze.jpg
2Larix-2-Mieze.jpg (77.84 KiB) 1831 mal betrachtet
2Larix-22-Mieze.jpg
2Larix-22-Mieze.jpg (46.27 KiB) 1831 mal betrachtet
Ich habe die Lärche anschließend recht fix in eine Trainingsschale und dann 2016 in ihre jetzige Schale umgesetzt, in diesem Frühjahr wurde die Pflanzposition nochmal korrigiert.
Ich weiß: eigentlich soll man bei Lärchen eher zurückhaltend sein mit dem Umtopfen, aber diese hier hat es mir bisher nicht übel genommen *king*

Also: Hier sind Bilder vom letzten Jahr:
small241A7872.jpg
small241A7874.jpg
dieses hier nach "Blattschnitt" im Juli 2016 aufgenommen:
smallIMG_7835.jpg
Und hier nun ein Foto von Ende Juni 2017
smallIMG_0289.jpg
Inzwischen ist die Lärche ebenfalls zurückgeschnitten und sind massenhaft Nadeln reduziert. Leider habe ich das aktuelle Foto irgendwie verlegt oder vergessen, das wird in Kürze nachgereicht :)
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herzlichen Dank für die Grössenangabe (ohne Katze daneben schwierig einzuschätzen :lol: ), Sigi, und die detaillierten Infos zu Deinen Schalenschätzen! Die zweite Lärche ist ein schönes Unikum; eine gute Entwicklung in der kurzen Zeit.

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Die "lässige" Spitze verleiht Deiner ersten Lärche "das gewisse Etwas", macht den Baum spannend, verleiht ihm/ihr etwas "Unberechenbares", finde ich. Würde ich auf alle Fälle so belassen..
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Sigrid »

*updated*
Ein Update auch für die größere Lärche :)
a_41A1061.jpg
think pink
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Heike_vG »

Oh fein, die Lärche entwickelt sich ja wirklich prächtig, Sigi! Da sieht man die kontinuierliche gute Arbeit. *daumen_new*
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lärchen Nr. 1 und 2

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sigi.
Nur eine spontane Idee für die "Schwesternlärche". Was denkst Du?
Liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_a_41A1061[1].JPG
Antworten