Feuerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

Hallo Zusammen,

ich wollte euch meinen ersten Shohin vorstellen.
Als ich Ende Mai in Enger war, "nur so zum schauen", konnte ich dem kleinen Feuerahorn nicht wiederstehen.
Er stand in einer kleinen Anzuchtsschale die komplett durchwurzelt war. Hab den Ballen aufgelockert und ohne Wurzelschnitt in eine Schale die noch rumstand gesetzt. Und natürlich kein Foto gemacht... :roll: Er wuchs weiter als wenn nichts gewesen wäre.
Mitte Juni hat er dann einen Blattschnitt bekommen und es viel auf, das da schon ziemlich lange dünne Ästchen waren. Und wieder kein Vorherbild...
naja...wie auch immer, nach zwei Wochen konnte man sehen das er überall neue Knospen schiebt.
Also alles oder nichts...die langen Triebe nochmal gekürzt...Baumhöhe von 22cm auf 16cm reduziert...
Mitlerweilemusste ich die Triebe schon wieder kürzen.
Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung!
Das Nebari ist auch sehr gut. Momentan noch unter 5mm Substrat versteckt...
Jetzt suche ich eine neue Schale fürs Früjahr...
Die Schale sollte so ca. 13cm x 10cm und innen 2,5-3cm tief...
Über Schalenvorschläge wäre ich dankbar!!!!!

LG Andi
Dateianhänge
nach Blattschnitt
nach Blattschnitt
nach einkürzen
nach einkürzen
heute
heute
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

*updated* jetzt mit Herbstfärbung....

Habe 2 Schalen und bin unschlüssig....
Dunkelblau oder beige?

die beige ist von Hattori die blaue weiss ich nicht...siehe signatur...

Über pro und contra wäre ich dankbar....

Grüße Andi
Dateianhänge
050.JPG
053.JPG
062.JPG
056.JPG
055.JPG
055.JPG (132.6 KiB) 4260 mal betrachtet
a70398d5-c621-4f19-8a7a-8bccbcee1734.png
a70398d5-c621-4f19-8a7a-8bccbcee1734.png (100.7 KiB) 4260 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn

Beitrag von Hergenröder J. »

Die beigefarbene!
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feuerahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Andi,
*daumen_new* ja, beige. Tolle Schale, hätte ich auch gerne. Kannst du bitte eine PN schreiben wo du sie gekauft hast?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feuerahorn

Beitrag von mydear »

Ergänzung: ich habe nie die tolle feuerrote Blattfarbe bei den Bonsai-Feuerahornen bekommen wie sie bei Gartenbäumen auftritt. Der Palmatum wie bei dir im Hintergrund ist da viel einfacher. Deshalb finde ich kommt die blaue Schale nicht so gut zur Geltung

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Feuerahorn

Beitrag von Gary »

So verlockend der Kontrast im Herbstlaub zur blauen Schale sein mag - die beige Hattori-Schale wäre meine Wahl.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

ja...die beige ist eigentlich auch mein Favorit...

Die blaue würde aber nicht nur zur Herbstfärbung super passen sondern auch zum Austrieb....
Kennt jemand die Signatur?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feuerahorn

Beitrag von Sanne »

Schlandi hat geschrieben: 08.10.2017, 19:55 ja...die beige ist eigentlich auch mein Favorit...
Die blaue würde aber nicht nur zur Herbstfärbung super passen sondern auch zum Austrieb....
Kennt jemand die Signatur?
Hallo Andreas,

die beigefarbene Schale würde mir auch besser zu Deinem Feuerahorn gefallen. Obwohl die blaue auch sehr schön ist.
Das Siegel der blauen Schale könntest Du unter diesem Thread noch mal zeigen. Ferry kennt sich da sehr gut aus und kann Dir sicherlich weiterhelfen, von welchem Töpfer die Schale stammt. Siehe hier: viewtopic.php?f=116&t=19272&start=270

Ansonsten schönes Bäumchen, den Du auch in der Rubrik "Shohin" hättest zeigen können.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

Danke Sanne, hab gleich mal nachgefragt...und schön das er dir gefällt
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Feuerahorn

Beitrag von Ferry »

Die Beigefarbene passt besser. Sie ist zwar etwas zu groß, aber es wird dem Baum gut tun, hineinwachsen zu dürfen.

Die blaue Schale ist übrigens von Yamafusa.
LG,
F.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Feuerahorn

Beitrag von Manfred Jochum »

kleiner Tipp am Rande....

wenn du die Größe richtig abschätzen willst, darfst du die Schale nicht vor den Baum stellen.
Wenn du sie auf die gleiche Achse seitlich daneben stellst, und die Schale anschließend virtuell unter den Baum verschiebst, passt die Größeneinschätzung besser.
Vor den Baum gestellt, wirken die Schalen auf den Fotos immer etwas zu groß....

Ich würde übrigens auch zu der beigen Schale tendieren....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

Danke für eure Meinung...ich denke es wird die beige Schale werden, weiteres wird man im Frühjahr sehen.
Danke auch an Ferry!!!
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

jetzt leuchtet er...
Dateianhänge
005.JPG
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Feuerahorn

Beitrag von Schlandi »

jetzt sind alle Blätter ab...
Dateianhänge
008.JPG
009.JPG
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feuerahorn

Beitrag von bock »

Moin Andi,

ich finde, du hast konsequent gearbeitet, wenn ich auch das Drahtkorsett etwas gewöhnungsbedürftig finde. Die Einschnürung über dem Stammfuß ist nicht so schön und ich fürchte, dass das mit der Zeit noch deutlicher wird. Vom Nebari abgesehen wären noch mehr Ansichten von verschiedenen Seiten von Vorteil, um die Schokoladenseite zu finden.
Da kann was draus werden!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten