Acer Palmatum Katsura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Guten Morgen an alle Bonsaifreunde

Auf der Suche nach einem Rohling für einen Fächerahorn um die 60, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein entsprechender nur schwer und mit einiger Zeit zu finden ist. Und dann ziemlich wahrscheinlich jenseits meiner finanziellen Schmerzgrenze.
So bin ich dazu gekommen mir einen Kleinen zu kaufen und möchte ihn gerne groß ziehen und nach meinen Vorstellungen wachsen lassen. Es mag seine Zeit in Anspruch nehmen und vielleicht läuft mir doch ein entsprechendes Exemplar über den Weg. Bis bzw. falls es so weit ist, werde ich versuchen die Pflege und Gestaltung zu erlernen. Vielleicht ändern sich die Pläne zu der angestrebten Größe noch. Mit meiner bescheidenen Erfahrung, kann ich noch nicht abschätzen über welchen Zeitraum ich planen muss.
Vollansicht.jpg
Den sich aufteilenden Stamm, im unteren Drittel möchte ich gerne so weiter führen. Der Dickere übernimmt die Führung, der Dünnere darf sich entsprechend mit entwickeln, soll aber immer deutlich zurück bleiben in der Entwicklung und ein Schattendasein führen. Ich bin wohl kein Freund der aufstrebenden Stämme mit waagerechten Ästen. Der hauptstamm muss wohl stark abgesetzt werden. Er läuft nach oben ohne Bewegung und Verjüngung.

Wie immer bin ich über Meinungen und Tipps froh
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von bock »

Moin Michael,

in den kommenden vier Wochen könntest du den Ahorn in gut durchlässiges Substrat (mit Lava, bei eher hartem Gießwasser gern auch etwas Kanuma) umtopfen und dabei durchaus auch die Wurzeln etwas beschneiden und sortieren. Ich würde versuchen, ihn nach und nach an eine flachere Schale zu gewöhnen. Kippt der Baum leicht nach rechts oder ist das perspektivische Verzerrung?
In der kommenden Saison würde ich die Triebe im oberen Drittel regelmäßig stark zurückschneiden (eventuell auch Blattschnitt im Juni, dann die Kronenäste auslichten), im unteren Drittel erstmal wachsen lassen. Gut füttern und erstmal am Nebari arbeiten.
Viel Freude mit dem Ahorn!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Andreas

Der Baum sitzt tatsächlich nicht ganz gerade in der Schale.
Das Nebari scheint zumindest am Stammfuß ganz okay zu sein. Ich bedanke mich für deinen Plan für die kommende Saison und hätte eine Rückfrage bzgl. Blattschnitt. Ich sehe da einen mir nicht verständlichen Wiederspruch oder ein Missverständnis.
Sinn davon ist in dem Fall eine Rückknospung zu erzielen, keine kleineren Blätter? Empfiehlst du den Blattschnitt am ganzen Baum oder sollte ich das untere Drittel davon auslassen, das du wachsen lassen würdest?

Ich werde nach dem Laubfall noch Fotos nachreichen. Da sieht man mehr vom Stamm.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von bock »

Michael 86 hat geschrieben: 16.08.2017, 08:50 ... Ich sehe da einen mir nicht verständlichen Wiederspruch oder ein Missverständnis.
Sinn davon ist in dem Fall eine Rückknospung zu erzielen, keine kleineren Blätter? Empfiehlst du den Blattschnitt am ganzen Baum oder sollte ich das untere Drittel davon auslassen, das du wachsen lassen würdest? ...
Hallo Michael,

Blattschnitt hat mehrere Folgen: bei einem reifen Baum sorgt er für feineres Laub und dichtere Verzweigung, bei einem Bonsai auf dem Weg zur Reife würde ich den Blattschnitt zum Wuchskraftausgleich einsetzen. Bei deinem Katsura also im oberen Drittel im Juni alle Blätter abschneiden, Blattstiele am Baum lassen, im mittleren Drittel Blattschnitt oder Teilblattschnitt an den äußeren Astenden damit innenliegende Zweige mehr Licht bekommen und im unteren Drittel keinen Blattschnitt durchführen.
Erst wenn die unteren Äste im Verhältnis zum Stamm und im Verhältnis zu den Kronenästen stark genug sind, würde ich über einen Blattschnitt am ganzen Baum nachdenken - innere Bereiche ggf. ausgenommen.
Mit dem Nebari meinte ich mehr die Arbeit an der Verfeinerung, auf Verzweigung zu schneiden und auch hier für einen Wuchskraftausgleich zu sorgen. Nicht zuletzt auch abwärts wachsende Wurzeln zu entfernen.
Auf ein Nacktbild freue ich mich auch schon, besonders um die Aststruktur besser beurteilen zu können.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Danke für die Erklärung, Andreas

Wuchskraftausgleich - Aber klar, ergibt Sinn. All zu lange dauert es ja nicht mehr mit dem Blattabwurf. Bin schon auf die Herbstfärbung gespannt. Ich denke halt, dass ein Teil des oberen Stammes zugunsten von Verjüngung und Bewegung, dran glauben wird. Aber alles zu seiner Zeit.

Was das Nebari angeht, besteht dann doch noch etwas Handlungsbedarf, aber für den Anfang ganz gut. Gleich wie immer gerne ein paar Fotos.

Umtopfen war dringend nötig. Ganz schön Zeit drauf gegangen beim Auskämmen, wenn man es so nennen konnte. Die Substratgitter waren schon irgendwie ein Teil des Substrates und auch des Wurzelballens *doh*
Viel habe ich nicht entfernt, nur die, die direkt am Nebari nach unten gewachsen sind. Hab ihn in eine Aussaatschale gesetzt, die eigentlich für Stecklingsanzucht geplant war. Sicherheitshalber stell ich ihn dann doch noch in den Schatten. Gestern war es nicht mehr Hochsommerlich, aber warm und zu sonnig. Bleib da dann lieber auf der sicheren Seite.
Ohje
Ohje
a.jpg (140.09 KiB) 4666 mal betrachtet
b.jpg
c.jpg
Die dünne Wurzel im Vordergrund auf dem letzten Foto muss denke ich gefördert werden.
Kann man tatsächlich die dicken Hauptwurzeln stammnah kappen, um Verzweigung zu erreichen? Oder wäre nicht Einkerben oder Abmoosen besser, nachdem ein bisschen was ausgetrieben ist?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von achim73 »

wenn insgesamt genug wurzelmasse vorhanden ist, kannst du einzelne dicke wurzeln hinter einer dünnen nebenwurzel kappen (wie das absetzen eines hauptasdtes auf einen dünneren inneren zweig).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Es ist zwar noch nicht soweit, dass man die Äste ausreichend erkennen kann, aber das dunkle Herbstlaub finde ich sehr schön und möchte es gerne mit euch teilen.
Den Laubfall kann ich kaum abwarten. Aber der Katsura hat es scheinbar nicht so eilig...
10.17 b.jpg
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Es folgt ein Foto in Laublosem Zustand. Höhe Nebari-Spitze ca 30cm
laublos 11-2017.jpg
Ich kann mir vorstellen, den Hauptstamm im Frühjahr an der eingezeichneten gelben Linie zu kappen (bzw. wegen Saftrückzug ein paar Zentimeter darüber).
Am Nebenstamm am Pfeil werde ich mich für einen Zweig entscheiden.

Haltet ihr es für übertrieben, jetzt schon auf Verjüngung zu schneiden, wenn man einen größeren Baum wünschen würde, gerne um die 60 cm?
Ich bin aber auch nicht abgeneigt ihn etwas kleiner zu halten, sollte das nicht in absehbarer Zeit realisierbar sein.
Vielleicht lieber noch Dickenwachstum fördern und in ein paar Jahren auf einen Nebenast absetzen?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

wenn du die 60-er Marke anstrebst solltest du nur das schneiden was du später brauchst (und Verdickungen vermeiden da teilweise 6-7 Knospen aus einem Punkt kommen) und alles Andere wachsen lassen.
Ich habe einen Katsura, eine totale Baustelle, aber das Bäumchen zeigt mir einen Wachstum, eine vielzahl von Knospen und einen Willen um Wunden zu schliessen was seines gleichen sucht! => ich wage es zu sagen: mit einem Katsura ist alles möglich :)
Denk an Heiner's Worte: "kontinuierlich am Nebari arbeiten!"
Viel Spaß weiterhin damit!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

Dein Bäumchen gefällt mir trotz des geraden unverjünten Stammes eigentlich ganz gut.
Wenn Du eh einen größeren Baum anpeilst, würde ich da auch NICHT schneiden und wie schon angemerkt nur ein bißchen aufräumen.
Das heißt überall wo mehr als 2 Äste entspringen dementsprechend zurückschneiden.
Dann nächstes Jahr den Baum gut füttern, untere Äste voll durchtreiben lassen und nach oben den Baum weiter aufbauen.
Dann bekommst Du automatisch eine Verjüngung.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Danke für eure Beiträge
espanna hat geschrieben: 05.11.2017, 19:57 wenn du die 60-er Marke anstrebst solltest du nur das schneiden was du später brauchst ...... und alles Andere wachsen lassen
Du meinst den Ast links außen, unter der eigezeichneten Schnittstelle etwas aufrichten bzw. zum noch bestehenden Stamm heran ziehen (je nach gewünschtem, weiterem Verlauf eben korrigieren) und erst deutlich später kappen? Den kleinen Ast aber als normalen Stamm behandeln, verzweigen lassen, erste Äste herausarbeiten?
Wäre das deine Idee...

Thorsten,
Durch Opferäste könnte ich natürlich die Verjüngung verbessern. Das wäre eine Überlegung wert, Danke. Genug Auswahl wäre vorhanden. Jedoch kann so eine lange, unbewegte Stelle aktuell nicht so recht in meinen Vorstellungen von den zukünftigen Baum bestehen. Ich werde da wohl mal ein paar virtuelle Zeichnungen machen müssen, mit beiden Optionen
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Thorsten1504 »

Michael 86 hat geschrieben: 05.11.2017, 21:43 Jedoch kann so eine lange, unbewegte Stelle aktuell nicht so recht in meinen Vorstellungen von den zukünftigen Baum bestehen.
Ich hab in diesem Fall auch eher an eine "klassische" Fächerahorn Gestaltung gedacht.
Wenn Du bei Google mal nach entsprechenden Bildern suchst, findest Du etliche Fächerahorne die einen recht geraden Hauptstamm mit diesem typischen Nebenstamm haben.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Thorsten1504 »

Nur mal grob gemalt. :-D
Ist natürlich nicht Maßstabsgerecht, denn bei 60cm müsste ich noch weit über den Rand deines Bildes hinausmalen. :-D
Aber so ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
Dateianhänge
laublos 11-2017.jpg
laublos 11-2017.jpg (69.99 KiB) 4090 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Hi Michael,

wenn du den unbewegten Teil nicht möchtest schneide es bei dem kleinen Stamm in 1-2 Jahren ab und bring etwas Bewegung in den Kleinen rein, dann musst du den Kleinen 1-2 Jahre kräftig wachsen lassen.
Wenn du den Ahorn größer haben möchtest, muss auch der Stamm, Stammansatz und Basis zum 60er Baum passen, also wachsen lassen.
Mit "nur das schneiden was du brauchst" meine ich dass du Knubbelbildung vermeiden und auf Verzweigung schneiden sollst. Der Baum wird eh in die Höhe gehen als unten in die Breite.
Ich hoffe so ist es verständlich.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Der Fächerahorn hat seine Blätter gut ausgetrieben, aber noch vollständig entfaltet.
Kann ich mit einem ordnenden Schnitt jetzt etwas falsch machen? Es handelt sich nur um die dünnen Ästchen in den unteren Regionen. Alles ab ca. der oberen Hälfte lass ich für die Verdickung wachsen, vorerst. Das Ahornbluten ist ja ein ständiges Thema. Ab wann wird es ungefährlich? Mai habe ich als Zeitraum gefunden. Ich denke pauschal meint man damit den Zeitpunkt, wenn der Ahorn die Blätter vollständig entfaltet hat? Oder ist das nur für massive Eingriffe wichtig und solch kleiner Zweigschnitt ist irrelevant?
Grüße Michael :)
Antworten