Acer Palmatum Katsura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

es ist etwas Zeit vergangen, wie schaut dein Plan aus?
Möchtest du in ein paar Jahren nur mit dem kleinen Ast / Stamm weiter machen, oder möchtest du eher in Richtung Thorstens Virtual gehen, oder hast du noch eine weitere Idee?
Egal wie du dich entscheidest, lass den Baum austreiben und in ca. 2 Wochen könntest du alle Überflüssigen (also an einer Stelle viele Triebe) Äste, Triebe abschneiden die keine Opfertriebe werden sollen. Wenn noch Knospen zu sehen sind die sicher nicht gehen, kannst du die ja wegpuhlen.
Auf jeden Fall würde ich den jährlichen ordnenden Schnitt im Herbst, nach dem Blattfall machen.
Über den Sommer schön düngen, wachsen lassen und sich erfreuen wie kräftig der wächst :)
P.s: du könntest einen AK besuchen oder einen Erfahrenen Bonsaianer in deiner Umgebung fragen ob Sie / Er es mit dir besprechen könnte.
-Eine gute Gelegenheit wäre auch das BFF Sommerfest!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo László

Mein Plan sieht wie folgt aus
- Den kleinen Nebenstamm möchte ich lassen und selektiere einen einzigen trieb. Vielleicht dürfen kleine zweige bleiben.
- Den großen Hauptstamm führe ich mit einem der untersten Zweige fort. Dazu verschaffe ich diesem etwas Platz und richte diesen Zweig aus. Lasse aber den Hauptstamm erst mal wachsen und alles verdicken. Abschneiden kann ich immer noch

Bei einem AK bin ich angemeldet. Aber ich habe immer gerne schon meinen eigenen Plan, wie es aussehen/weitergehen soll. Ich möchte vermeiden, unüberlegt zu handeln. Abgeschnitten ist schnell mal was. Es gibt ja für einen Baum mehrere Wege. Ich will mir sicher sein MEINEN weg zu kennen und ihn dann gerne auch gemeinsam mit anderen gehen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Michael 86 hat geschrieben: 17.04.2018, 06:44 Hallo László

Mein Plan sieht wie folgt aus
- Den kleinen Nebenstamm möchte ich lassen und selektiere einen einzigen trieb. Vielleicht dürfen kleine zweige bleiben.
Den Kleinen musst du auch aufbauen.
Die Pflanze ist apikaldominant, lass nicht nur einen Trieb am unteren Zweig, sonst läufst du Gefahr es zu verlieren wenn die ganze Kraft in den Großen Stamm geht.
Ansonsten würde ich sagen, düngen, wässern, sonne :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Danke für den Hinweis
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Hab etwas geschnitten und ganz leicht den zukünftigen Hauptstamm und den kleinen Nebenstamm gedrahtet. Mal schauen, wie sie sich im Vergleich zum Rest des Baumes verhalten. Wenn ich merke, dass sie zu sehr vernachlässigt werden, greife ich ein und entferne noch ein paar Äste am oberen Teil des Hauptstammes. Bis dahin soll er Verdickung bewirken.

Ich befürchte der Katsura steht zu sonnig, denn links im oberen Bereich der Krone, färben sich die Blätter ins rötliche?
20-05-2018.jpg
20-05-2018.jpg (198.59 KiB) 2205 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

dein Baum sieht nicht gerade kräftig aus.
Wie düngst und wässerst du?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo László

Woran erkennst du das? Ich dünge mit Saidung Ultra und gelegentlich Flüssigdünger. Vorgestern Eisendünger. Wässern fast täglich aktuell, da recht warm und sonnig
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Auf dieses Update habe ich mich schon lange gefreut. In der großen flachen Schale wächst der Katsura wie Unkraut. Ich habe wie empfohlen fast alles wachsen lassen, was ich nicht benötige und mich auf die Gestaltung der zukünftig noch vorhandenen Baumteile konzentriert. Der Rest dient der Verdickung und der Stammwachstum.
Hat offensichtlich gut funktioniert.
Vollbild
Vollbild
5.jpg (80.53 KiB) 1994 mal betrachtet

Ich hatte eigentlich geplant den Hauptstamm auf den neuen Trieb abzusetzen, der nach rechts wächst (2. Ast von unten)
Aber wenn ich mir das so anschaue, teilt sich der baum dann schon zu breit auf, wenn es was größeres werden soll. Deswegen bin ich mittlerweile bei der Überlegung den Hauptstamm auf einen höheren Ast abzusetzen. Dieser wird der neue Hauptstamm. Damit wäre leider etwas Bewegung verloren.
z.B.....
a
a
4.jpg (137.22 KiB) 1994 mal betrachtet
b
b
1.jpg (184.27 KiB) 1994 mal betrachtet



Meinungen gerne
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Moin Michael,

sorry! Deinen (vor-)letzten Beitrag habe ich nicht gesehen.
Dein Baum ist kräftig gewachsen und wie ich geschrieben kann sie Wunden super schließen, dennoch musst du deine Triebe (auch die Seitlichen) kräftig zurückschneiden und erneut wachsen lassen. Ansonsten werden die Übergänge nicht schön und evtl. verlagert sich die Saftbahn so dass die zu großen Wunden nur ganz langsam, oder nie zuwachsen.
Wenn du den großen Schnitt im Juni machen möchtest, denke dran danach viel weniger zu gießen! Ich habe dieses Jahr meinen Katsura nach dem Rückschnitt fast verloren.
Der eingezeichnette Schnitt schaut gut aus, wie gesagt, auch die anderen Äste zurücknehmen und vll. etwas nach unten drahten.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Roland.O »

Hallo Michael.

Ein schönes Projekt, das du hier in arbeit hast und es geht auch mit dem Austrieb ganz schön was weiter. *daumen_new*
Im Gegensatz zu meinem Projekt hast du schon eine genauere Vorstellung, in welche richtung du gehst. Mit Tipps kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit den Acer Palmatums noch keine Erfahrung habe. Wünsche dir aber viel Erfolg dein Ziel erreichen zu können.

Liebe Grüße. Roland.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo an alle Leser

Ich hab den Katsura umgetopft. Nach einem solchen Wachstumsjahr wollte ich rechtzeitig eingreifen. Die komplette Schale war durchzogen von Feinwurzeln. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber sehr selbst. Das Nebari ist ausbaufähig und wird schon mit der Zeit. der Katsura macht mir viel spaß, auch wenn ich eigentlich kaum Arbeit damit habe aktuell. Aber man sieht Fortschritte. Eigentlich war ein TPK geplant, aber da die Wurzeln so gut verteilt sind hab ich darauf verzichtet. Lieber lass ich ihn in der flachen Schale, als zu riskieren, dass er wieder Tiefenwurzeln wachsen lässt.

vorher
vorher
10.03.2019-1.jpg (451.76 KiB) 1645 mal betrachtet
nachher
nachher
10.03.2019-9.jpg (415.21 KiB) 1645 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

da scheinst du letztes Jahr einiges richtig gemacht zu haben *daumen_new*
Bei den Wurzeln hast du noch viel Arbeit "liegen gelassen", aber kommt Zeit, kommt Rat.
Das Nebari hätte mich von oben interresiert, hast du vll.noch Bilder?
Ansonsten wünsche hier schon mal eine Wachstumsstarke Saison '19!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von bonulli »

Hallo Lazlo,

darf ich fragen, wie du das meinst?:
espanna hat geschrieben: 10.03.2019, 21:54
Bei den Wurzeln hast du noch viel Arbeit "liegen gelassen"

Was hätte Michael an diesem Wurzelballen jetzt noch tun können? Einige dickere Wurzeln stärker auf Verjüngung zurückschneiden?
Ich frage aus Neugier, topfe zur Zeit auch viele Bäume mit noch zu entwickelnden Nebari/Wurzelballen um. Meine noch recht geringe Erfahrung lässt dabei den Grenzgang zwischen konsequenter Weiterentwicklung einerseits und Schaden machen durch zuviel auf einmal wollen andererseits nämlich manchmal zum Glücksspiel werden...

Michael, ich lese deine Dokus immer sehr gerne (auch wenn ich nicht immer was schreibe :oops:). So kann ich meine Erfahrungen um deine ergänzen. Danke!

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Thorsten1504 »

bonulli hat geschrieben: 10.03.2019, 23:05 Was hätte Michael an diesem Wurzelballen jetzt noch tun können? Einige dickere Wurzeln stärker auf Verjüngung zurückschneiden?
Bei einem Ahorn hätte Michael warscheinlich wirklich weiter zurückschneiden können.

Ich selbst bin da mittlerweile aber auch vorsichtiger geworden, weil ich die Bäume dann nicht zu sehr schwächen will.

Wenn man sich unsicher ist, lieber zu wenig als zu viel schneiden. :-D
Oder den Baum einfach mal 2 Jahre in einen TPK setzen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Thorsten1504 hat geschrieben: 10.03.2019, 23:41
bonulli hat geschrieben: 10.03.2019, 23:05 Was hätte Michael an diesem Wurzelballen jetzt noch tun können? Einige dickere Wurzeln stärker auf Verjüngung zurückschneiden?
Bei einem Ahorn hätte Michael warscheinlich wirklich weiter zurückschneiden können.

Wenn man sich unsicher ist, lieber zu wenig als zu viel schneiden. :-D

Hallo Ulrike,

Thorsten hat das treffend formuliert.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach das mit einen erfahrenen Bonsaianer.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten