Birke häuten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Birke häuten

Beitrag von av_skywalker »

Gibt es eingentlich eine gewisse Jahreszeit, oder auch Techniken um Birken den Stamm zu häuten, um das darunter liegende weiß frei zu legen?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Birke häuten

Beitrag von baeumchen »

ääähmmm - ist meines wissens ein frage des alters - kann man nicht forcieren

und schon die formulierung lässt mich schaudern - hey! die bäume leben!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Birke häuten

Beitrag von baeumchen »

info aus baumportal.de

Die Rinde ist bei jungen Bäumen schwarzbraun bis grau. Später nimmt der Stamm seine charakteristische Form an und ist weiß abrollend.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Birke häuten

Beitrag von Heike_vG »

Und bei sehr alten Birken bildet sich immer mehr schwärzliche Borke, da wird das Weiß dann auch wieder weniger.
"Häuten" klingt wirklich gruselig.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Birke häuten

Beitrag von av_skywalker »

hab´s doch nicht böse mit ihr gemeint....

hier mal ein zwei Fotos, vielleicht kann man dann besser verstehen was ich gemeint hab.

Unter dem Orange verbirgt sich offensichtlich schon die weiße Rinde. Auf dem Foto von Enger war sie auch sehr weiß.
Dateianhänge
SDC10517.JPG
SDC10517.JPG (196.43 KiB) 2600 mal betrachtet
SDC10518.JPG
SDC10518.JPG (140.62 KiB) 2600 mal betrachtet
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Birke häuten

Beitrag von Michael 86 »

Es wird so langsam
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Birke häuten

Beitrag von bock »

Moin AV...

gut düngen und wachsen lassen, dann wird das schon. Der Stamm wird dicker, der braune Teil der Rinde reißt ein und rollt sich auf, das Betulin kommt ans Licht.
Wenns nicht klappt, nimmst du halt etwas Deckweiß... :-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Birke häuten

Beitrag von baeumchen »

na siehste - wird doch !!!

frohes gelingen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Birke häuten

Beitrag von Berndbonsai »

@skywalker
Im Herbst reinige ich meine Bäume immer mit einem Hochdruckreiniger. Dabei ist vor Jahren an meiner Birke der ganze Bast abgefallen und die weiße Rinde vor gekommen. Jetzt ist sie auf dem Weg wieder schwarze Borke zu bilden, das ist der normale Verlauf. Das mache ich im Herbst vor dem Einwintern nach dem Laubfall. Dabei wird Moos, Schmutz, Laubreste und auch Schädlinge vom Baum gepustet. Den Druck des Reinigers so einstellen, dass Deine Hand/Haut den Druck aushält dann nimmt Dein Baum auch keinen Schaden.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Birke häuten

Beitrag von av_skywalker »

na dann, ab in den Baumarkt und Hochdruckreiniger kaufen ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Birke häuten

Beitrag von bonulli »

Eine hübsche Birke! Hat die deine Wettbewerbsulme begleitet?
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Birke häuten

Beitrag von av_skywalker »

Vielen Dank :) sowas hört man gern!!

nö, die kam ne Woche vorher schon zusammen mit ner hüpschen Eiche :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Birke häuten

Beitrag von bonulli »

Na sowas, gleich zwei Hüpsche :-D
Viel Freude damit!
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Birke häuten

Beitrag von Bjarnensen »

Mal was anderes: sind das die Düngerpellets von D....r?
Erare humanum est
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Birke häuten

Beitrag von av_skywalker »

@ bjanensen

weiß nicht was du meinst, aber das ist zur Abwechslung einfach nur gepresste Kuhkacke. Stinkt fürchterlich....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Antworten