Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Bonsai Freunde,

ich möchte euch gerne einen Azaleen PreBonsai vorstellen, die ich gerne zur Halbkaskade gestalten möchte.

Der Baum hat gerade ausgeblüht, daher habe ich die aktuell regnerische Zeit genutzt um das Bäumchen umzutopfen.

Ich mache Bonsai erst seit einem Jahr und habe bisher bei der Gestaltung die eine oder andere Erfahrung in Workshops gemacht, aber zu Kaskaden und Halbkaskaden sind recht wenige Informationen zu finden, deshalb möchte ich gerne mit eurer Hilfe dieses Bäumchen auf den Weg zu einem Bonsai bringen.

Anbei die Bilder, wenn ihr noch Bilder für vorschlage braucht sagt bescheid, gerne mache ich noch weitere und auch Detailreichere Bilder.

Was man nicht erkennt auf den Bilder ist das der Stamm nicht Kerzengerade ist sondern eine leichte Schlangenlinie hat, diese würde ich auch verstärken damit der stamm mehr Bewegung bekommt, aber ich würde gerne vorher das ein oder andere Wegschneiden was nicht zur Gestaltung passt.

Ich freue mich auf Vorschläge :-)

Gruß Eugen
Dateianhänge
DSC_0079.JPG
DSC_0079.JPG (221.62 KiB) 1674 mal betrachtet
DSC_0091.JPG
DSC_0091.JPG (151.34 KiB) 1674 mal betrachtet
DSC_0092.JPG
DSC_0092.JPG (178.71 KiB) 1674 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von Gatze »

Hi
unbekannt-3.JPG
unbekannt-3.JPG (67.87 KiB) 1632 mal betrachtet
Da hab ich mal kurz etwas gespielt... Ich kenne mich mit (halb)Kaskaden nicht wirklich aus dennoch sollte nach meinem Erachten die Abwärtsbewegung noch verstärkt werden (deutlicher als auf dem Foto!), indem du mit Spanndräten arbeitest (rote Pfeile).
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von Detlev »

Meine Idee wäre zum so lassen.

In eine flacheren schale und dann denAst waagerecht lassen .
Ich glaube Kessevader hat solch eine baumgestaltung mit einem Acer .
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von MaxdogX »

Hallo ihr zwei,

@Magda, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, ich bin mir da aber nicht sicher genug, wegen dem sehr geraden Teil der von den Wurzeln kommt und dann diesen Bogen macht. Es wirkt aktuell noch etwas unnatürlich. Das was mir vorschwebt ist die Wurzelbasis zu kippen damit die Baumspitze weiter runterkommt und dieser Gerade Stamm etwas entschärft wird. Das ganze später einer Mondschale oder gar als ishi-tsuki.

@Detlev

Wer ist Kessevader? Habe mal über die Suche versucht nach ihm zu suchen aber leider ohne Ergebnis...

Gruß Eugen
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von beckygv »

Hallo Eugen,

kressevadder mit dd
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von MaxdogX »

Ok vielen Dank an die Beteiligten.

Ich habe mich entschieden den Baum zu einem Workshop mit zu nehmen, damit hat sich das Thema dann auch erledigt.

Gruß Eugen
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von Detlev »

Hallo MaxdogX
Wie macht sich die Azalee?

Was ist gestalterisch bei rausbekommen .?
Mfg
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Azaleen Halbkaskade Gestaltungsvorschläge

Beitrag von Detlev »

Hallo MaxdogX
Wie macht sich die Azalee?

Was ist gestalterisch bei rausbekommen .?
Mfg
Antworten