Sommerflieder als Versuch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Herb »

Hallo
heute möchte ich mal einen Sommerflieder vorstellen. Weil diese Art nur wenige bonsaitaugliche Eigenschaften hat und auch nicht so oft vorgestellt wird, hab ich´s mal versucht. Na ja, es gibt sicher andere Baumarten mit besseren Gestaltungsmöglichkeiten. Einen Versuch war´s allemal wert.
Kritik oder Lob höre ich gerne.
Gruß Dieter
Dateianhänge
_IGP1155-Kopie.jpg
_IGP1158-Kopie.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von achim73 »

als rohling ist der doch nicht schlecht. und von syringa vulgaris gibts hier im forum schon einige beiträge ;) musst mal sufu benutzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von mydear »

Hallo,

wie verhindert ihr das Absterben von Ästen dieser Sorte?

Ein Rohling war über Jahre stabil ohne jegliches Aststerben im Garten. Nach diesem Winter blieb der Gipfel aus.
Verträgt die Sorte keinen strengen Frost? Geschützt überwintern?

Hat jemand von euch Tipps?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Sanne »

Herb hat geschrieben:...Weil diese Art nur wenige bonsaitaugliche Eigenschaften hat und auch nicht so oft vorgestellt wird, hab ich´s mal versucht. Na ja, es gibt sicher andere Baumarten mit besseren Gestaltungsmöglichkeiten. Einen Versuch war´s allemal wert...
Hallo Dieter,

für einen Sommerflieder (Buddleja) hast Du Deinen Baum sehr gut gestaltet, finde ich. Sie ist als Bonsai wie Du schon schreibst nicht sehr bekannt im Gegensatz zur gewöhnlichen Flieder (Syringa vulgaris). Auch die Blätter sind normalerweise bei einem Gartenbaum sehr lang.

Als Vorderseite finde ich die Ansicht des 2. Bildes fast besser.

Es sieht jedenfalls sehr hübsch aus, wenn viele Schmetterlinge sich an den Blüten erfreuen. Zeige dann gerne ein Update.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Herb »

Hallo
Achim, er ist erst am Anfang. Deinen Tipp mit der SUFU werde ich mal beherzigen.
Rainer, dieser Sommerflieder hat mir im Frühjahr große Hoffnung gemacht. Dann, aus heiterem Himmel, sind einfach ganze Äste abgestorben.
Überwinterung bei 0 - max 5´C. Diesen Dauerregen und dadurch nasse Füße mögen sie, glaube ich, nicht. Na, und die Blüten kommen ja so wie so nur an den langen Peitschen.
Sanne, die stammnahen Blätter sind durch den Dauerregen so wie so alle gelb geworden und ich habe sie abgeschnitten ( für ein besseres Foto )
Sollten sich noch einige wetterfeste Schmetterlinge an den Flieder klammern, melde ich mich noch einmal.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Dieter,

solche "Experimentier-Bäume" machen für mich unser Hobby erst spannend und liebenswert.
Hat ne tolle Basis ( Bild 2 scheint für mich die Betrachtungsseite zu sein... )
Wenn solch ein Baum in 5-10 Jahren dann richtig gut daherkommt, fragt jeder..... "wo bekommt man denn so etwas her "..... "hab ich ja noch nie gesehen"
Wenn du dann noch die Entwicklungsschritte über Jahre herzeigen kannst ...... besser kann man Betrachter nicht animieren.
Ich freue mich über weitere Updates....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Herb »

Hallo Manfred
freue mich, dass du den Versuch brauchbar findest. Die 2. Seite ist wirklich die Ansichtsseite. Aber, alle 4 Seiten haben bei diesem Baum etwas vorzeigbares. Bilderordner habe ich bei allen Bäumen von Beginn an. Wenn die der Bäume vorzeigbar werden, sollen sie auch einen Lebenslauf haben. Das würde ich auch allen Neueinsteigern ans Herz legen.
Melde mich auf alle Fälle wieder.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von mati »

Hallo Dieter,
gefällt mir deine Buddleja, mit meiner Kleinen habe ich die Erfahrung gemacht, daß stetes Pinzieren ein ausgewogense Wachstum an allen Trieben bewirkt dieses Wachstum geht ansonsten in den Leittrieb und man erreicht keine Verzweigung. Ich lasse meist so ab ende Juli einen Trieb durchwachsen der dann auch eine Blütendolde ausbildet.
Mein Sommerflieder ist frostfest bis mind. -7 Grad es bleiben meist über Winter ein paar Blätter am Baum. Dein Baum erscheint mir etwas blass sie vertragen durchaus reichlich Dünger und sind auch gegenüber Kalk sehr empfänglich. Die Blattgröße ist bei meinem schon deutlich verkleinert.
SommerflB0817.jpg
ich habe dir mal ein Bild beigefügt wenns dich stört kann ich es gerne entfernen.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,

gefällt mir sehr gut. Du zeigst, dass auch Sommerflieder zu schönen Bonsai gestaltet werden können.
Hast du keine Probleme mit Aststerben nach dem Winter? Wie überwinterst du?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Herb »

Hallo Mati
toller Baum!!!
Dann werde ich nächstes Jahr öfters mal die Schere ansetzen. Das mit der Kalkempfindlichkeit wusste ich noch nicht, gut das wir drüber gesprochen haben.
Natürlich kannst du jederzeit Fotos anfügen. Optische Beispiele sind für die Meisten, wie auch für mich, doch besser nachvollziehbar.
Ist das auf der rechten Seite eine Bewässerungsleitung oder ein Haltedraht.

Gruß Dieter
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von bonsi10 »

Dieser Sommerflieder ist wohl das grösste in der art was ich gesehen habe... grösse in etwa 130 cm
er stand damals 2./3. Juni 2012 in Rothrist, an der Schweizerischen Bonsai Ausstellung
Liebe Grüsse bonsi
Dateianhänge
DSC_1607.jpg
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herb hat geschrieben: Das mit der Kalkempfindlichkeit wusste ich noch nicht, gut das wir drüber gesprochen haben.
Schmetterlingsflieder und Schmalblättriger Sommerflieder (B. angustifoli) haben keine Probleme mit Kalk (sonst hätten wir dieses Zeug nicht überall hier...).
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Tofufee »

mati hat geschrieben: 05.08.2017, 13:41 ... sie vertragen durchaus reichlich Dünger und sind auch gegenüber Kalk sehr empfänglich...
Heißt: sie mögen Kalk!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich sah Herbs Antwort mit «Kalkempfindlichkeit» und las das andere oberflächlich.
Ist genau, wie du sagst – am liebsten eine Kalkbruchhalde.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sommerflieder als Versuch

Beitrag von mati »

Hallo Monika,
Danke für deine Übersetzung :-D . Ja so hatte ich es gemeint. Hallo Herb das an der Schale ist ein Draht. @Rainer ich überwintere im ungeheitzten Kalthaus wie schon geschrieben bis -7 Grad war bisher kein Problem .
Hi Bonsi das ist mal ein Sommerflieder *daumen_new* das animiert mich nun doch, dieser Spezie nochmals ein Plätzchen zu bereiten und es mit einem anderen Format zu versuchen.
Liebe Grüße
Mati
Antworten