Feldahorn aus Hecke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn aus Hecke

Beitrag von Frank Abbing »

Bei Interesse, hier der Baum im Frühjahr bei der Problem-Umtopfung:
https://youtu.be/-kjn6vOjwko
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn aus Hecke

Beitrag von Herbert A »

Servus Rainer
"Ich mag hier keine überbordende Krone, möchte den Ahorn lieber als kompakten Sumo mit kurzen Aststummeln formen."

Ein interessantes Projekt dass du dir da angelacht hast. Ein Feldahorn ist ja nicht gerade ein Baum den man so ganz und gar nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Der möchte da immer ein Wörtchen mitreden. Das mit den kurzen Aststummeln würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Das wird nur schwer glaubhaft umzusetzen sein. Der Feldahorn hat ja jede menge Kraft und er wird daher immer wieder starke Triebe ansetzen. Da denke ich dass die kurzen Aststummel rasch zu unschönen Verdickungen führen werden.

Meinen Feldahorn schneide ich eher früh zurück (Anfang /Mitte Juni). Daraufhin macht er einen sehr kurzen zweiten Austrieb mit feinen Trieben. Da wachsen dann noch 2-3 Blattpaare und dann stellt er das Wachstum ein.

Viel Spaß mit deinem Baum.
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn aus Hecke

Beitrag von mydear »

Herbert A hat geschrieben: 04.08.2019, 23:22 Meinen Feldahorn schneide ich eher früh zurück (Anfang /Mitte Juni). Daraufhin macht er einen sehr kurzen zweiten Austrieb mit feinen Trieben. Da wachsen dann noch 2-3 Blattpaare und dann stellt er das Wachstum ein.
Servus Herbert,

danke für deine guten Tipps. Genau diese "Eigenbrödlerei" des Feldahorns habe ich die letzten Jahrzehnte kennen gelernt.
Ich bin deshalb auch zum frühen Rückschnitt übergegangen mit ähnlichem Resultat: es erfolgt kein weiterer Neuaustrieb nach Johanni.

In der Folge war die Verzweigung nicht so stark wie gewünscht. Heuer habe ich mit dem späten Rückschnitt bewußt auf Verzweigung gesetzt. Mit der erreichten Verzweigung möchte ich künftig wieder das starke Wachstum früh bremsen.

Wie du schreibst gilt es die Verdickungen zu vermeiden. Im unteren Stammbereich gerade noch akzeptabel und glaubwürdig, doch oben müssen sie komplett herausgeschnitten werden. Das ist leider die Eigenart des Feldahorns.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn aus Hecke

Beitrag von mydear »

*updated*
Im März 2020 Umpflanzen mit Wurzelschnitt. Alle langen Wurzeln konnten über Jahre zurückgenommen werden, so dass mittlerweile sehr kompakt ist.

Meine kompakte Formgebung habe ich aufgegeben und die Triebe 2020 frei wachsen lassen. April 2021 wurde die Äste gedrahtet, der Feldahorn darf künftig eine größere Krone ausbilden.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
den Wurzelstumpf eingekürzt
den Wurzelstumpf eingekürzt
2020-03-18 18.03.17-2.jpg (559.65 KiB) 360 mal betrachtet
recht kompakter Wurzelballen
recht kompakter Wurzelballen
2020-03-18 18.03.02-2.jpg (533.73 KiB) 360 mal betrachtet
19. April 2021
19. April 2021
tempImagek2pWBk.jpg (270.61 KiB) 360 mal betrachtet
30. April 2021
30. April 2021
tempImageVeltgP.jpg (381.44 KiB) 360 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten