Lonicera zweite Hälfte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo
hier möchte ich die ungleiche Hälfte von viewtopic.php?t=45974 vorstellen und den Werdegang dokumentieren.
Wie die andere Hälfte habe ich diesen Rohling im letzten Jahr an einer Pkw-Einfahrt geborgen. Beim Bergen sind mir die zwei Teile auseinander gebrochen, was ich im nachhinein als einen Glücksfall empfinde. Auch dieser Teil ist sehr gut angewachsen und bekommt nächstes Frühjahr schon eine Schale siehe Foto.
Wie auch bei der anderen Hälfte habe ich eine Idee für die Gestaltung, würde mich aber sehr über Ratschläge, Ideen, Virtuals... freuen, um meine Gestaltungsidee zu verfeinern, verbessern oder zu verändern :shock:
Sie ist etwa 50cm hoch, Stammansatz 8cm.
Also falls jemand Spaß hat... ich würde mich sehr freuen :-D
Dateianhänge
##TMPCompress##.JPG
comp_31.03.2017.jpg
comp_23.0 (6).jpg
comp_23.0 (5).jpg
comp_23.0 (4).jpg
Zuletzt geändert von vince am 20.04.2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo,
meine Lonicera hat ja bisher keine Begeisterungsstürme ausgelöst :lol:
Naja auch nicht unverständlich.
Nichtsdestotrotz möchte ich meine Gedankengänge an dieser Stelle darlegen.
Letztes Jahr habe ich mich (leider) darauf versteift, dass sie ein Literat werden sollte und so alle unteren Triebe sofort entfernte. Ich hätte sie erstmal ein Jahr unberührt lassen sollen... Nachher ist man immer schlauer.
Mein Plan jetzt ist im Bild skizziert. Ich hoffe es ist erkennbar in welche Richtung es gehen soll. Es befinden sich schon Triebe und Knospen an den richtigen Stellen, um dies umsetzen zu können. Auch wenn Lonicerea sehr wuchsfreudig ist, bin ich mir bewusst, dass es einige Jahre dauern wird und ich mir letztes Jahr selber schon eins genommen habe. Dieses Jahr werde ich aber nicht den gleichen Fehler wie letztes begehen und den Spitzen Jin/ Shari ausarbeiten, sondern alle Grünbereiche pflegen, sodass ich mir keine Möglichkeiten nehme.
Da ich noch am Anfang meiner Bonsaikarriere bin, freue ich mich über alle Kommentare aus denen ich lernen kann (auch wenns vielleicht mal schmerzhaft ist)
Was meint ihr zu der neuen Idee?

Ich würde freue mich, falls ich mehr Interesse wecke als beim letzten Mal :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
23.01.2018
23.01.2018
neue Vision
neue Vision
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt deine Idee gut, allerdings ohne den Jin. ;)
Lonicera nitida/pileata ist ein Bodendecker, der auch radikale Schnitte recht gut vertragen kann, wenn er gut eingewachsen ist.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von bock »

ja, ohne den Fleischerhaken würde sie mir auch besser gefallen - der untere Stammanbschnitt ist doch recht interessant, der könnte durchaus eine noch etwas ausladendere Krone vertragen, vielleicht sogar mehr nach links ausladend...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Michael 86 »

Interessant. Davon hab ich etliche hier, die weg müssen, leider
Grüße Michael :)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Vincent,
also ich würde den Literaten Gedanken vielleicht noch nicht verwerfen.
Nur mal so eine Idee.
comp_23.0 (6) (1).jpg
comp_23.0 (6) (1).jpg (82.95 KiB) 2769 mal betrachtet
Ab geht immer. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo und Danke für eure Ideen und Meinungen.
Opa Lutz hat geschrieben: 23.01.2018, 22:19 Ab geht immer. :lol:
Dieses Jahr werde ich nicht vorschnell abnehmen und mir so beide Varianten offen halten.
Michael 86 hat geschrieben: 23.01.2018, 20:32 Interessant. Davon hab ich etliche hier, die weg müssen, leider
Dann rette doch ein paar schöne. Ich find die ganz interessant. Auch wenn meine noch am Anfang stehen....
bock hat geschrieben: 23.01.2018, 18:25 ja, ohne den Fleischerhaken würde sie mir auch
Bonsai-Abbing hat geschrieben: 23.01.2018, 17:53 Mir gefällt deine Idee gut, allerdings ohne den Jin. ;)
Zunächst bleibt der lange Ast. Mal sehen ob der am Ende ganz weg kommt oder nur der obere Teil oder doch bleibt.... Das steht dann frühestens nächstes Jshr an.
Gruß Vincent *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Vincent

Ja. Vielleicht ist ja was interessantes im Ansatz dabei mit ansprechender Bewegung und Durchmesser. Aktuell ist es nur ein Gewirr von etwa einem m³ je Pflanze und alles ineinander wild verwachsen.
Gerne mach ich es aber nicht weg. Vor ein paar Jahren wurden dort viel zu hoch geratene Fichten mit bis zu 60cm Stammdurchmesser auf 1m Höhe gefällt. Mir taten aber die Tiere leid und ich wusste nicht so recht, wie weiter mit den Wurzeln der Bäume... Da hab ich einfach mittelhohe einheimische gemischte Sträucher und Wildrosen gesetzt und im Vordergrund eben niedriger wachsende Bodendeckenden Pflanzen für Kleintiere, Pflicht etwas nach zu pflanzen gibt es bei uns aber glücklicherweise noch nicht.
Leider standen die Fichten an einem teilweise 2m breiten und 2m hohen Hang, welcher 50m lang am Grundstück verläuft und nur schwer bis gar nicht gepflegt werden kann. Es wachsen also ständig Brombeerhecken Kreutz und quer, zu Nachbarn in diese Hecke. Ich komm da nicht nach. Dieser Hang wird nun für viel Geld aber zukunftssicher Mit L-Steinen aufgeschüttet. Der Bagger muss aber graben und Fahren, sodass die Großhecke nun im Weg ist.
Deswegen würde mich interessieren, wie du mit deiner Lonicera vorgegangen bist beim Ausgraben.

Was jetzt deine Lonicera betrifft, find ich den neuen Ansatz toll. Du reduzierst die Pflanze auf das was an ihr besonders ist. Der interessante Stamm gefällt mir. Allerdings würde ich eine andere Form der Krone suchen.
Grüße Michael :)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Fabian R »

Mir gefällt deine neue idee recht gut, allerdings auch ohne den Haken oben. Der Stamm unten ist interessant und Lonicera sollte eigentlich auch wild von unten wieder treiben. Inwiefern das Behalten des "Hakens" die Rücknospung verkleinert kann ich nicht sagen, besser funktionieren würde sie definitiv nach nem Radikalschnitt. =)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Michael 86 hat geschrieben: 24.01.2018, 12:10 Deswegen würde mich interessieren, wie du mit deiner Lonicera vorgegangen bist beim Ausgraben.
Was jetzt deine Lonicera betrifft, find ich den neuen Ansatz toll. Du reduzierst die Pflanze auf das was an ihr besonders ist. Der interessante Stamm gefällt mir. Allerdings würde ich eine andere Form der Krone suchen.
Hi, Lonicera ist sehr hart im Nehmen. Beim Ausgraben und folgendem Anwachsen kann man nicht soo viel falsch machen. Wie bei jeder Pflanze ist es natürlich gut zunächst so viele Wurzeln wie möglich zu retten und wenigstens etwas Grün dran zu lassen.
Bei meinen konnte ich kaum Wurzeln retten und sie sind trotzdem super angewachsen. Ich habe das meiste an Grünmasse entfernt und sie treiben überall wieder aus.
Welche Form der Krone schwebt dir denn vor?
Fabian R hat geschrieben: 24.01.2018, 12:41 Inwiefern das Behalten des "Hakens" die Rücknospung verkleinert kann ich nicht sagen, besser funktionieren würde sie definitiv nach nem Radikalschnitt. =)
Danke auch für deinen Kommentar.
Mit vorschnellem Handeln und Radikalschlag habe ich letztes Jahr bei diesem Baum schon mein Lehrgeld bezahlt :?
Dieses Jahr werde ich mich in Gedult üben und erst wenn ich ein 100% Bild vor Augen habe stärker eingreifen.
Gruß Vincent *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Vincent

Danke für die Rückmeldung. Dann mach ich einfach mal nen groben Rückschnitt und versuche es.
Zur Kronenform würde ich tatsächlich auch zum starken Rückschnitt tendieren und schauen, was er dann anbietet.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob er das verkraftet, lass ihn einfach noch Energie tanken, bis er richtig fit ist. Wirklich viel Grünmasse hat er ja nicht. Und die konzentriert sich wohl auch in der Spitze. Ob er da freiwillig ohne ihn zu zwingen ganz unten austreiben wird?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo zusammen
hier ein Update der Lonicera. Wie geplant habe ich das Grün noch unten geholt und werde dort in den nächsten Jahren eine Struktur aufbauen. Der Fleischerharken-Jin wird wahrscheinlich noch gekappt, aber das läuft mir erstmal nicht weg.
Dateianhänge
comp_01.06 (1).jpg
comp_01.06 (2).jpg
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo *updated*

Die Lonicera erfreut sich bester Gesundheit. Hat im Spätsommer eine vorläufige Schale bekommen.
Noch ist der Fleischerharken dran.... Das Totholz gesäubert und etwas bearbeitet. Grünbereiche bekomme ich nächstes Jahr dahin wo ichs brauche.
Dateianhänge
comp_230.09 (1).jpg
comp_230.09 (1).jpg (206.88 KiB) 1996 mal betrachtet
comp_230.09 (2).jpg
comp_230.09 (2).jpg (208 KiB) 1996 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo,

auch hier ein Update.
Der Haken ist ab, die Krone entwickelt sich und der Baum ist kern gesund.

Dieses Jahr voll mit Blüten. Mal sehen ob er auch soviele Früchte trägt.
Dateianhänge
18.04.2021 (2).JPG
18.04.2021 (2).JPG (122.55 KiB) 757 mal betrachtet
18.04.2021.JPG
18.04.2021.JPG (99.29 KiB) 757 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Lonicera zweite Hälfte

Beitrag von Gary »

Vincent, diese Entwicklung ist wirklich gut. *daumen_new*

Weiterhin viel Erfolg mit dem Stück.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten