Kirschmyrte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
batu
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017, 12:40

Kirschmyrte

Beitrag von batu »

Hallo,

Schon sehr lange interessiere ich mich für die Kunst des Bonsais.
Kurz zu mir: Mein Name ist Batu und ich bin 23 Jahre alt

Nachfolgend der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Kirschmyrte Syzygium paniculatum

[x] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Erstmal auf dem Balkon, im Winter im Zimmer am Fenster. Beides S/W, eher W.


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Online-Fachhandel


Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
flüssig, Cuxin DCM Bonsai Flüssigdünger


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
täglich, Fingerprobe, gießen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja

Nun habe ich mir endlich eine Kirschmyrte bestellt. Anbei findet ihr einige Bilder.
Was wären für euch die nächsten Schritte? Ich würde gerne eine "Besenform" mit dem Doppelstamm erzeugen.
Außerdem stören mich die, meiner Meinung nach, falsch gebogenen Triebe auf der oberen Seite.

Ich freue mich Erfahrungen zu sammeln, mich auszutauschen und weiteres.

Liebe Grüße
Batu
Dateianhänge
IMG_0020.jpeg
IMG_0022.jpeg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Kirschmyrte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Batu

Ich hatte auch mal eine Kirschmyrte. Mir hat der Baum sehr gefallen. Leider ist er schlagartig eingegangen im Winter am Fenster.
Ich kann nur schreiben, was ich gemacht habe und welche Vermutungen meinerseits dahinter stecken.
Ich habe öfter, wegen mangelnder Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank, den Baum besprüht. Dazu habe ich ihn aus dem Fenster gehalten, auch bei einigen Minusgraden. Evtl habe ich ihn so mit der Zeit schockgefrostet.
Zum anderen war das Substrat sehr organisch. Es war lange zu feucht und das ist überhaupt nicht gut. Ich habe mich damals gescheut, ihn noch umzutopfen.
Deine Erde sieht zumindest auf den Fotos ebenfalls sehr organisch aus. Kannst du das bestätigen? Fühlt es sich eher nach Blumenerde an? Hat die Schale Abzugslöcher für überschüssiges Wasser?

Der Kronenaufbau ist sehr interessant. Gefällt mir. Ich denke ich wüsste schon, in welche Richtung es bei mir gehen würde, wenn es meiner wäre.

Lies dich mal hier durchs Forum, vor allem die Fachbeiträge und Einstiegsthreads. Findest du alles in der Kopfzeile Oben
Grüße Michael :)
batu
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017, 12:40

Re: Kirschmyrte

Beitrag von batu »

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Substrat fühlt sich tatsächlich sehr erdig an. Und ja, am Boden des Topfes sind zwei Abzugslöcher.

Wie würdest du ihn denn gestalten? Momentan hab ich einige Ideen und bin noch auf der Suche nach dem für mich perfekten.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kirschmyrte

Beitrag von achim73 »

du solltest erstmal überhaupt nicht an die gestaltung denken, sondern den baum sich eingewöhnen lassen und erstmal die pflege in den griff bekommen, vor allem in den wintermonaten. fällt erstmal schwer, ich weiss, aber was hast du von einem gestalteten , aber toten baum ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
batu
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017, 12:40

Re: Kirschmyrte

Beitrag von batu »

Das klingt sehr logisch. Um Missverständnisse auszuschließen: soll ich auf jeglichen Schnitt verzichten, also einfach wachsen lassen, oder sollte ich auch leichten Pflegeschnitt durchführen?
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Kirschmyrte

Beitrag von Michael 86 »

Ja. Gestaltung kann warten. War auch nur allgemein gehalten. Vom Zeitpunkt war keine Rede. Und aus den von mir gemachten Erfahrungen würde ich sogar den Focus aufs Überleben und Pflege setzen. Deswegen auch mein Hinweis mit der Erde. Wo hast du ihn denn her, nicht jeder Shop hat die gleiche Erde.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kirschmyrte

Beitrag von achim73 »

es gibt keinen "pflegeschnitt". aus pflegerischen gründen schneidet man höchstens, um das verhältnis grünmasse/wurzelmasse bei einem wurzelschnitt wieder ins gleichgewicht zu bringen. im moment besteht da keine notwendigkeit, also würde ich da erstmal gar nichts schneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
batu
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017, 12:40

Re: Kirschmyrte

Beitrag von batu »

An Michael: Ich habe den Bonsai von "bonsai-onlineshop.de".
An Achim: Achso, das klingt einleuchtend. Vielen Dank!
Antworten