Weißdorn Halbkaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr habe ich aus Hallein einen Weißdornyamadori mitgebracht. :-D
Weißdorn, Hallein_2017_06_b.jpg
Eigentlich hatte ich zunächst die Option im Kopf, ihn aufzurichten
Weißdorn, Hallein_2017_06__b.jpg
Beim Umtopfen vor ein paar Tagen, wurde dann jedoch klar, dass der Stammfuß dafür ungeeignet ist. :o
Bei einer Halbkaskade kommt dieser am allerbesten zur Geltung......
Weißdorn, getopft_b.jpg
Jetzt muss ich mir nur für die Krone was anderes einfallen lassen. Der aufwärtsragende Stammteil muss auf jeden Fall eingekürzt werden. Zum Einen, weil er zu steif und gerade ist, zum Anderen, damit der Stammverlauf harmonisch weitergeführt wird.
Detail 1_b.jpg
Detail 2_b.jpg
Hier erkennt man links einen schon etwas dickeren Ast, der als Stammfortführung dienen könnte.....
schräg von oben
schräg von oben
Was meint ihr dazu?

Breite des Baumes ca 50 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

wenn der Weissdorn gut eingewachsen ist, verträgt er auch einen kräftigen Rückschnitt, da kommen dann auch überall Knospen, auch am Stamm. Das gerade Stammende passt, auch wenn es auf den linken Ast gekürzt wird, nicht so ganz dazu. Ich würde auf den linken Ast kürzen, alles radikal einkürzen und dann auf die Rückknospung gehen. Da kommt sicher was, das man brauchen kann. Habe einen ähnlichen Kanditaten, bei dem hat es funktioniert.

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Robert, für Deine Einschätzung.
Ja, Du hast wohl Recht, das Stammende wird auch nach dem Rückschnitt immer noch sehr steif daher kommen.
Ich denke, ich werde Deinem Vorschlag folgen und im Frühjahr auf den besagten Ast zurückschneiden. Vielleicht klappt es ja mit dem Neuaustrieb an passender Stelle, sodass sich eine neue Option auftut. *pray*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Barbara
Den Hinweis von Robert finde ich genau richtig. Das entspricht auch den Erfahrungen, die ich mit Weissdorn gemacht habe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

da brauchst Du gar nicht hoffen/beten :) , und wenn es Norbert schon bestätigt, kann doch gar nichts mehr schiefgehen. Nur Mut.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

An Mut für so etwas mangelt es nicht, da ja der Rat von zwei Fachmännern kommt. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

der Wießdorn hat mir nach kurzer Zeit des Wachsenlassens noch eine andere Möglichkeit gezeigt. :-D Rechts bot sich eine neue Spitze an, sodass ich die Krone mehr nach rechts legen konnte. Das gerade Stammstück habe ich stark eingekürzt. So passt die "Linienführung" eigentlich ganz gut.

Die Krone ist natürlich noch im Aufbau, aber mir gefällt es schon ganz gut. Rechts möchte ich noch ein, zwei Äste aufbauen, aber die Bewegungsrichtung soll halbkaskadenartig nach links gehen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Weißdorn, Halbkaskade_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von kressevadder »

Klasse Baum, der dürfte auch in meinem Garten stehen :-D
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,
Dein Weißdorn gefällt mir hervorragend und er hat schon große Schritte in eine schöne Bonsai-Zukunft gemacht! Der Stammverlauf ist sehr schön in dieser Halbkaskadenposition und die Krone nimmt schon eine sehr stimmige Form an. Da freue ich mich jetzt schon auf die weitere Dokumentation! *daumen_new*

Liebe Grüße,
heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von hwolf »

Ich bin immer wieder beeindruckt, welchen Unterschied die tatsächliche Veränderung doch macht. Gerade habe ich mir noch die ersten Fotos angesehen, mir dabei schon den geraden Stammteil weggedacht. Als ich dann aber runter scrollte und es tatsächlich weg war, wirkte der Baum auf einmal wie eine ganz andere Pflanze! Ich denke auch, es war genau richtig, wie Du es gemacht hast. Je nach dem, wie Du Dir eine spätere Krone vorstellst, wirst Du auch schnell zum Ziel kommen können. Mein Weißdorn macht drei Austriebe im Jahr, wenn man zum richtigen Zeitpunkt schneidet und der Baum fit ist. Da kommt jedes Mal gute Verzweigung dazu. Wenn dein Baum also eine kleine feine Halbkaskadenkrone bekommen soll, wie etwa Tony Tickle viele Weißdorne gemacht hat, braucht der Baum bestimmt kaum zwei Jahre, bis er auch nackig gut aussieht. Schade ist es nur um die Rinde unten am Stammfuß. Ist die schon so großflächig weg gewesen, als Du den Baum bekommen hast oder ist das beim Umtopfen passiert? Meiner sieht untenrum auch so glatt und jung aus. Durch Wachstum und Feuchtigkeit wird die Rinde leider richtig weggesprengt.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Vielen, lieben Dank, Manfred, Heike und Heinrich, Euer Lob freut mich sehr.

Heinrich, die Rinde untenrum fehlte von vornherein. Ich denke, diese Stelle ist unter der Erde gewachsen, da war noch nie Rinde. Damit kann ich aber leben, sieht in natura nicht so schlimm aus. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

das geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. *daumen_new* Die Krone nicht zu hoch werden lassen, sticht jetzt ein wenig frech heraus.

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Ja, Robert, die wird noch fülliger, soll aber niedrig bleiben.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

der Weißdorn ist gut gewachsen. Ich habe vor Kurzem die langen Triebe etwas eingekürzt, bin aber noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Kronenform gestalten soll. Ich denke so in Richtung ungleichschenkeliges Dreieck.
Hat Jemand von Euch vielleicht eine Idee für eine schöne Silhouette?
...und, soll ich den Ast, der sich am Stamm gebildet hat integrieren, oder abschneiden?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Mai 2019
Mai 2019
Weißdorn, Hallein_2019_05.JPG (388.11 KiB) 1872 mal betrachtet
Juni 2019
Juni 2019
Weißdorn, Hallein_2019_06.JPG (401.58 KiB) 1872 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weißdorn Halbkaskade

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

macht Freude, wenn man sieht wie gut er wächst. Zur Krone, ich weiss jetzt nicht, wie man hier Linien einzeichnen kann, darum versuche ich es so zu erklären, was ich es meine: Beim ersten Bild sieht man rund die Hälfte der Blätter im Schatten. Das wäre mein ungefährer Kronenumriß. Rechts geringfügig mehr. Die Spitze des hängenden Astes links etwas tiefer als der Stammknick in der Mitte.
Den Ast am Stamm bräuchte es meiner meinug nach nicht. Wenn er auf der Rückseite wachsen würde, könnte es eine Option sein, is er aber nicht.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten