Sibirische Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Guten Tag zusammen

Das herbstliche Wetter möchte ich gerne nutzen, um euch meinen Neuzugang zu zeigen. Wie das nun mal so ist bei Onlineshops, schaut man mal so durch, ob nicht vielleicht noch etwas zu finden ist, was man gebrauchen kann. Nun ja, ich wurde natürlich fündig und habe mir diese sibirische Ulme in den Einkaufswagen gelegt.
vorne
vorne
hinten
hinten
alternative Vorderseite
alternative Vorderseite
Die Spitze wird von zwei dicken Ästen dominiert, was eher unpassend aussieht. da werde ich mich im Winter entscheiden.
Der 2. untere Ast muss im vgl zu den anderen unteren Ästen noch zulegen. Sonst erst einmal nichts geplant, vielleicht etwas auslichten und umtopfen. Da bin ich mir nicht so sicher aktuell. Kann man zb mit so einem Baum einen Workshop mitmachen, wenn er frisch umgetopft wurde?

Tipps und Meinungen gerne willkommen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

Deine Ulme gefällt mir gut.
Bewegung im unteren Stammbereich, genug Seitenäste vorhanden, kann man was draus machen...

Hast Du die vom sponsor???

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thorsten

Freut mich, dass sie dir gefällt. Ja, die ist von Enger
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von kressevadder »

Ne schöne Ulme.

Die Dinger machen richtig Spaß, da hast du dir was schönes gegönnt.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Endlich sind auch an der Sibirischen Ulme die Blätter gefallen.

Meine "Vorderseite"
vorne
vorne
hinten
hinten
hinten
Und einmal in die unaufgeräumte Spitze fotografiert. Dort befinden sich zu viele, dicke Äste. Das wirkt noch zu unglaubwürdig, aber nicht schlimm, denn dann hat der Baum ein paar Optionen. Vielleicht schneide ich auch schon in der Mitte auf einen Seitenast. Jedenfalls möchte ich gerne dieses typische frei aufrechte Geschlängel nicht bis in die Spitze fortsetzen. Mal sehen, der Winter ist lang....
Vorschläge wie immer gerne gesehen
Dateianhänge
Spitze
Spitze
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Es wird Zeit, sich die Wurzeln anzuschauen. Auch hier war der Schalenrand anständig dicht und ich hatte zu kämpfen. Aber kleiner Baum, kleiner Kampf.

Die Wurzeln sind nicht der Reißer aber okay. Zeit könnte hier der nötige Faktor sein. Was nicht ist, kann noch werden. Und sooo schlecht ist es auch nicht. Unten am Boden entstand irgendwie eine große Knolle. Ich habe sämtliche Wurzeln entfernt, die mich gestört haben und die Knolle bleib übrig. Kurzerhand habe ich sie abgeflacht.
Ich hoffe die Ulme nimmt mir den großen Wurzelschnitt und die harte Herangehensweise nicht übel. Vielleich werde ich langsam mutig beim Wurzelschnitt. Hoffentlich nicht zu übermütig.
a.jpg
b.jpg
bearbeitete Knolle
bearbeitete Knolle
Danach etwas tiefer eingepflanzt. Die bearbeitete Knolle ließ das nun zu.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

den Wurzelschnitt sollte die Ulme verkraften.
Hast Du obenrum auch schon was geschnitten???
Würde mich interessieren.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thorsten

Geschnitten habe ich noch nicht. Das werde ich nachholen, wenn die Ulme etwas angewachsen ist.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Gestern war auch diese sibirische Ulme an der Reihe. Ausgelichtet, selektiert und etwas gedrahtet. Der dünne Ast unten, darf noch etwas durchstarten. Vielleicht ändert sich noch was an der Spitze des Stammes. Jetzt aber erst mal noch nicht. Hoffe es gefällt
20-05-2018.jpg
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
sieht gut aus. *daumen_new*

Die Schale kommt mir etwas klein vor, besonders bei dem groben Substrat.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Schlagartig sind jetzt die Blätter gefallen. Wurde nicht mehr viel geschnitten, nur gedrahtet nachdem die Ulme angewachsen ist. Gezielte Äste durchwachsen gelassen. Der Substrathügel verspricht Wurzelmasse.

1.jpg
1.jpg (208.03 KiB) 1582 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (187.14 KiB) 1582 mal betrachtet

Ich würde mir mehr Verjüngung wünschen und den oberen Leitast werde ich im Frühjahr entfernen. Wie weit, überdenke ich bis dahin. Aber er schlägt mir zu sehr aus und es sind zu viele dicken Äste in dem Bereich.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
sieht gut aus.
Schneide sie doch mal ordentlich zurück.
Dann kann man sie auch besser beurteilen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Ja, etwas übersichtlicher könnte sie sein. Allerdings hat sie in der Krone noch zu dicke Astansätze und keine Optionen, diese durch dünnere Triebe zu ersetzen.
Ich halte es deswegen für besser die unteren Äst mal wachsen zu lassen um die Proportionen anzupassen. Da vernachlässige ich die Übersichtlichkeit für Fotos.
Hab mal noch eine Draufsicht gemacht und in die dicken Kronenäste fotografiert.

Draufsicht. Äste schön in alle Richtungen verteilt
Draufsicht. Äste schön in alle Richtungen verteilt
4.jpg (207.28 KiB) 1403 mal betrachtet


Hier der geplante Schnitt und die dicken Kronenäste. Die lange, unverzweigte, zur Seite auslaufende Spitze kommt weg
zu dicke Kronenäste, geplanter Schnitt
zu dicke Kronenäste, geplanter Schnitt
3.jpg (281.78 KiB) 1403 mal betrachtet
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

was ist Dein Plan von der größe her.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris.

Nicht wirklich viel größer. So wie es sich ergibt. An 5-10cm störe ich mich nicht. Es muss einfach passen. Ob er gerade noch so Shohin genannt werden darf, oder knapp heraus gewachsen ist, ist mir egal. Erst einmal sollen die Proportionen der Äste zueinander passen. Der Stamm macht die Verdickung hoffentlich auch mit. Dann kürze ich immer wieder mal ein und bau die Äste auf. dann seh ich wie es in etwa hin kommt. Aktuell mit Schale 24cm bis in die Spitze (die ja weg kommt). Das ist okay. Aber er muss keine 50cm erreichen. Ich denke der Kronenumriss ist erkennbar. Breit ausladen
Grüße Michael :)
Antworten